Welcher anschluss vom Netzteil für Graka bei Workstation

Gichthaken

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir eine fujitsu Celsius w510 Power Workstation gekauft.
Verbaut ist derzeit eine Quadro 2000 ohne Netzanschluss.

Nun wollte ich die Graka gegen eine R9 280x tauschen. (diese hat 8 + 6 Pin)

Am Netzteil ist nur 1x 6Pol und 1x 12Pol frei:

IMG_20151202_21619.jpg

Dem Pc lagen 2 Kabel von 6Pol auf 6pol + 8 pol bei:

IMG_20151202_20954.jpg

Kann ich einfach einmal den 6 Pol ins netzteil und dann die beiden anderen Enden ( den 8 und & 6 Pol eines Kabels) in die Graka stecken, oder wird die Leistung eines 6 Pols vom Netzteil nicht reichen?

Oder muss ich 2x 6Pol in das Netzteil 12Pol stecken!?

Hier nochmal das Netzteil:

IMG_20151202_22182.jpg

Danke schonmal

Das wird nicht funktionieren. Die mitgelieferten Adapter sind (1) 2mal 4-Pin-Molex auf 6 PIN PCI-E und (2)1 mal 6Pin auf 8 Pin, das heißt du kannst mit dem 2ten Adapter aus einem 6Pin einen 8Pin machen, fehlt dann halt noch der 2te 6PIN für die Grafikkarte. Den könnte man über 4Pin-Molex auf 6Pin PCI-E Adapter realisieren, diesen Anschluss bietet dein NT jedoch nicht, will sagen, du kannst nur einen deiner 2 benötigten Grafikkarten Anschlüsse bedienen.

Unabhängig davon sind Adapter Lösungen in der Regel ohnehin kaum zu empfehlen, gerade bei einer Karte die einen relativ hohen Verbrauch hat wie die 280X.

Du brauchst ein anderes Netzteil für deine Grafikkarte, auch wenn deins ein besseres OEM-NT ist. Ohne Entsprechende Anschlüsse ist da nichts zu machen, auch nicht mit deinen Adaptern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dürfte nicht gehen, da diese Workstation wohl proprietäre Anschlüsse hat, daran kann man kein anderes Netzteil anschließen!

Mach nochmal exakte Fotos von allen freien Anschlüssen des Netzteils und den Buchsen auf Deinem Board.

Das wäre wirklich ärgerlich wenn das nicht funktioniert.

Hier nochmal Bilder:

IMG_20151202_514.jpg

IMG_20151202_51597.jpg

IMG_20151202_52293.jpg

IMG_20151202_52833.jpg

Dann hilft wohl nur auf den Tausch verzichten oder maximal eine GK mit nur 1*6 Pin oder 8Pin (Adapter) zu verbauen. Ein Foto auf dem man den kompletten Adapter und alle freien NT Anschlüsse (Kabel) sieht wäre hilfreich.
Ist der 6-Pin -> 6 Pin Adapter den du angibst der passende zum Netzteil?
Denn auf deinem Bild oben ist eindeutig ein 4-Pin Molex Anschluss am Adapter zu erkennen.
Ein mal Bilder mit allem drauf bitte.

Edit: Also sind alle vom Netzteil ausgehenden Kabel auch gesteckt und abgesehen von den 2 Anschlüssen am NT nichts mehr frei an den derzeit ausgehenden Kabeln!? Da kann man dann in der Tat nicht mehr viel machen. Bin mir ausserdem immernoch nicht sicher, ob du überhaupt einen 6-Pin PCI-E am Netzteil selbst betreiben kannst mit deinen Adaptern! Ganzes Bild könnte helfen ;)

Hier nochmal das Kabel.

Bezeichnung 6y6+8 (Es hängen also am Ende ein 6 und ein 8 pol, so wie ich es eigentlich brauche, nur weiß ich nicht ob der 1x 6pol am Netzteil das dann mitmacht)

IMG_20151202_17247.jpg

Da es offensichtlich ein Original Kabel ist, könnte das klappen -> Einfach probieren. Hatte auch bei mir zeitweise ein Netzteil, an dem 2*8 Pin an einem Kabel-Strang hingen, lief ohne Probleme mit einer noch Leistungshungrigeren 290.
So sah das aus 415fSHLtEdL.jpg
Mehr als nicht laufen kann es nicht, grundsätzlich hat dein NT aber genug Leistung.

Ja, sollte.
Bei mir ists auch nicht anders, bei den Corsair Netzteilen.
Bisher haben die Stecker gehalten...

Ich probier es jetzt einfach mal aus.
Ergänzung ()

Sollte noch jemand mit so einer Frage kommen:

Kleine Rückmeldung, es funktioniert einwandfrei.

Zurück
Oben