Welcher AV Receiver?

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo zusammen,

Ich will mir in nächster Zeit ein neues SoundSystem aufbauen:

Teufel Concept R2
Creative X-fi Titanium
xxxxxxxxx

Nun fehlt da noch der AV Reciever, und ich kann mich bei der Riesen auswahl einfach nicht entscheiden...
...Ich habe mal gehöhrt das die Reciever von Yamaha, Harman/Kardon und Sony gut sein sollen, doch die habe nauch eine Riesen auswahl...

...Was soll der Reciever haben? Genau diese Frage stelle ich mir auch die Ganze Zeit, doch da ich sozusagen ein Audio-Noob bin, kann och das leider nicht sagen ;(

Meine Anforderungen:

-5.1 soll mit der Soundkarte verbunden werden
-Reciever sollte nich super teuer sein (etwa 0-400€)
-Ambesten der beste Reciever Bis 400€ :D

Meine Fragen:
-Was sollte der Reciever alle Haben?
-Welcher Reciever ist recht gut (auch P/L)?

Also nun seid ihr dran ;)

Ich bin mal gespannt was so ans Tageslicht kommt ;D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher AV Reciever!?

Denon, Yamaha, Onkyo, HarmanKardon. von einem dieser hersteller sollte der receiver sein. meiner meinung nach sollte er die aktuellsten tonformate unterstützen und HDMI in/outs besitzen.

preislich bleibt da nur der Yamaha:
Yamaha RX-V663

so long and greetz

Wie meinst du das mit "nur", gibt es keine anderen die einen vllt. billigeren (guten) Reciever anbieten?

es ist so, wie es nach meiner meinung geschrieben habe: wenn ich einen receiver von den von mir aufgezählten herstellern mit den genannten kriterien haben möchte bleibt nur der yamaha in der preisklasse bis 400€ übrig.

so long and greetz

Das Meiste ist in der Preisklasse imho Geschmackssache. Geh formal nach den Anschlüssen und einigen (sinnvollen) technischen Daten, dann ist es fast egal. Preisbrecherangebote würde ich bevorzugen. Vielleicht kommst du auch an ein Auslaufmodell, das langt.

Im preislichen Rahmen könnte etwa auch der Onkyo TX-SR 606 liegen. Kostete mich 339 Euro, weil der 607er mittlerweile raus ist. Umgehen kann der 606er aber auch mit quasi allem. :) Man muss aber Glück haben, den 606er zu dem Preis zu bekommen. Er ist in der Regel wieder deutlich teurer.

AW: Welcher AV Receiver!?

Der Yamaha ist wohl der kompletteste bis 400€. Sehr gute Ausstattung und Qualität, kannst auch in Zukunft so gut wie alles dranhängen. Günstiger geht immer, mit Abstrichen dann allerdings. Ob die so ins Gewicht fallen, musst du entscheiden.

Du könntest dir auch den Onkyo 507 ansehen. Gibt es teils für 350. :)
http://www.areadvd.de/hardware/2009/onkyo_507_1.shtml

Man muss aber Glück haben, den 606er zu dem Preis zu bekommen. Er ist in der Regel wieder deutlich teurer.
glückspilz mit deinen 339€, du! ;) wegen dem i.d.r. deutlich höheren preis (geizhals aktuell über 500€) habe ich ihn nicht empfohlen.

so long and greetz

Hab nun nochmal nachgehagt, DolbyDigital (TrueHD) wäre auch Cool, da müsste ich nicht in 3-7Jahren kein neues mehr hohlen (weis ja nicht wie aktuell die bleiben :D)

Das Yamaha sieht nicht schlecht aus, billiger wäre natürlich immer besser ;)

Gibt es den sonst noch Reciever mit gutem P/L, nur das ich auch einen vergliehc hätte :)

TrueHD ist meines Erachtens nach ziemlich witzlos, da du auch in 7 Jahren keine so viel besseren Lautsprecher haben wirst, dass du da einen Unterschied hörst. Außer, du planst eben, in dieses System sehr viel Geld hineinzustecken, dann solltest du jetzt am AV wirklich nicht sparen.

Was meinst du mit viel Geld reinstecken?

Wenn ich mir die marken-Lautsprecher anschaue sind die R2 teile von Teufel recht preiswert ;)

Warum ist TrueHD witzlos? ist das nicht die "neuste" Technik, und kann ich diese überhaut auf den teufel boxen raus höhren?

Liste von AV-Receivern mit TrueHD

TrueHD lohnt sich erst ab großen Lautsprecher der 1000€-Klasse. Test siehe hier. Für alles andere reicht Dolby Digital oder DTS aus und klingt teilweise sogar besser. Meiner Meinung nach reicht für das Soundsystem auch der "kleine" Yamaha RX-V363, sofern er alle Anschlüsse hat, die du benötigst. Einen spürbar besseren Klang wirst du mit einem größeren AVR auf jeden Fall nicht aus den Lautsprechern bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Deine Teufelchen sind weiter von TrueHD entfernt als du im Moment von Australien. ;) Kauf dir die Sachen, wenn du sie brauchst und nicht unter dem Gesichtspunkt, dass du sie irgendwann mal brauchen könntest. Den Receiver kannst auch gut wieder verticken.

Die Vorschläge von Teufel find ich übertrieben. Für ein 400€ Soundsystem einen AVR für 400€ - 600€ zu kaufen macht in den meisten Fällen keinen Sinn. Alte Regel lautet: 2/3 Lautsprecher 1/3 AVR und nicht umgekehrt.

Das ist richtig, nur sind das die UVPs. Die Receiver kosten nicht wirklich so viel.

wollt doch meinen, da ist der 663 noch als 600€+-receiver aufgeführt.

so long and greetz

Also, ich hab mir die Liste von Teufel mal angesehen.. ..und diese mit der Liste aus dem Katalog (2008) verglichen, ich musst feststellen das sich an den UVP nichts geändert hat.

Denkt ihr nicht, das auch ein AVR aus der "150-400€" reihe für mich reicht?

PS.: Das mit dem TrueHD hat sich damit wohl erledigt, und mir ist klar geworden das ich in 7-10Jahren sowieso einen neuen AVR kaufen muss weil es ja immer neue Lautsprecher sowie neue Zertifikate gibt ;)

"EDIT"
Hab meine Finanzen nochmals gechakt, und der AVR darf nur noch bis ~250€ gehen.. ..da der Führerschein zuvor kommt :D

der kostet aber mehr wie 250€ tacken :D
spaß beiseite, mir war garnicht klar das Onkyo schon so weit unten anfängt. kann mich gar nicht erinnern, dass es einen 306 gab :confused_alt:

so long and greetz

Eine Liste von den Hersteller die ich bevorzugen würde (Qualität/Leistung/Preis)

Könntet ihr mir die Liste vllt. so ergenzen (Dolby;Leistung in W...) das es eine vernünftige auswahl gibt?

PS.: Was hat es eig. mit den Ohm aufsich, hab da ein "altes" Yamaha modell gesehen mit 8Ohm, und das neue mit "nur" 4Ohm, macht das was?

-Ich hab mir den Onkyo mal angesehen, und das sieht nicht schlecht aus.. ..doch wie geschriebn kenn ich mich in dieser richung überhaupt nicht aus ;(
-Taugen die AVR für ~200€ was (Markenware)?
-Was kann das Teufel Concept R2 eig. abspielen (Dolby xxx; ...)?

Danke euch mal für eure hilfen ;)

Zurück
Oben