Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Welcher AV Receiver?
- Ersteller BartS
- Erstellt am
Wie muss ich das Bitte ferstehen?
Ich habe irgendwo (AudioZeitschrieft) gelesen das mehr Ohm besser für die Lautstärke sei, und warum können einpaar Lautsprecher den kein 8Ohm spielen (tut es die automatisch verringern)?
Ich habe irgendwo (AudioZeitschrieft) gelesen das mehr Ohm besser für die Lautstärke sei, und warum können einpaar Lautsprecher den kein 8Ohm spielen (tut es die automatisch verringern)?
ach herrje:
ohm ist die bezeichnung für den elektrischen widerstand. ein verstärker hat grundsätzlich kein keinen widerstand, er ist nur für eine gewisse last ausgelegt. deswegen ist beim widerstand der lautsprecher immer entscheidend, wieviel leistung der verstärker bei einer gewissen impendanz abgeben kann.
meinetwegen ein verstärker kann 100W an 8Ohm liefern. bei 4Ohm würden nun 200W anliegen, der verstärker kann aber nur 100W abgeben -> das kann funktionieren, der verstärker wird aber außerhalb seiner toleranzen betrieben. die meisten guten verstärker schalten sich dabei in den überlastmodus, ich hab zumindest noch nie gehört das sich jemand seinen verstärker durch zu niederohmige lautsprecher zerschossen hat. wichtig ist halt, dass man dann nicht mehr voll aufdreht. der verstärker kann weiterhin die 100W an 4Ohm leisten, was dann 50% des lautstärkereglers wäre.
besser ist es natürlich, wenn man seinen verstärker erst gar nicht in die verlegenheit bringt.
die meisten verstärker werden so bei 100W bei 6 oder 8 Ohm pro kanal liegen (6 ist schlechter, 8 ist besser). wichtiger als die einzelleistung ist aber die gesamtleistungsaufnahme, da die meisten hersteller ihre zahlen schönen, ähnlich wie beim spritverbrauch. wenn der verstärker also maximal 500W aufnimmt bei 7 kanälen sind das in etwa 70W/kanal, da nicht 100% der energie umgewandelt wird vielleicht noch 35W. das ist aber absolut ausreichend und keinesfalls schlecht! für dein vorhaben werden alle receiver mehr als genug leistung bringen können.
grundsätzlich sind alle hier genannten markennamen zu empfehlen. mir die arbeit zu machen dir jetzt auch noch ne auswahlliste zu posten ist aber ein bisschen viel verlangt. einfach ist du fragst uns gezielt und wir sagen dir was du nehmen sollst.
so long and greetz
ohm ist die bezeichnung für den elektrischen widerstand. ein verstärker hat grundsätzlich kein keinen widerstand, er ist nur für eine gewisse last ausgelegt. deswegen ist beim widerstand der lautsprecher immer entscheidend, wieviel leistung der verstärker bei einer gewissen impendanz abgeben kann.
meinetwegen ein verstärker kann 100W an 8Ohm liefern. bei 4Ohm würden nun 200W anliegen, der verstärker kann aber nur 100W abgeben -> das kann funktionieren, der verstärker wird aber außerhalb seiner toleranzen betrieben. die meisten guten verstärker schalten sich dabei in den überlastmodus, ich hab zumindest noch nie gehört das sich jemand seinen verstärker durch zu niederohmige lautsprecher zerschossen hat. wichtig ist halt, dass man dann nicht mehr voll aufdreht. der verstärker kann weiterhin die 100W an 4Ohm leisten, was dann 50% des lautstärkereglers wäre.
besser ist es natürlich, wenn man seinen verstärker erst gar nicht in die verlegenheit bringt.
die meisten verstärker werden so bei 100W bei 6 oder 8 Ohm pro kanal liegen (6 ist schlechter, 8 ist besser). wichtiger als die einzelleistung ist aber die gesamtleistungsaufnahme, da die meisten hersteller ihre zahlen schönen, ähnlich wie beim spritverbrauch. wenn der verstärker also maximal 500W aufnimmt bei 7 kanälen sind das in etwa 70W/kanal, da nicht 100% der energie umgewandelt wird vielleicht noch 35W. das ist aber absolut ausreichend und keinesfalls schlecht! für dein vorhaben werden alle receiver mehr als genug leistung bringen können.
grundsätzlich sind alle hier genannten markennamen zu empfehlen. mir die arbeit zu machen dir jetzt auch noch ne auswahlliste zu posten ist aber ein bisschen viel verlangt. einfach ist du fragst uns gezielt und wir sagen dir was du nehmen sollst.
so long and greetz
Zuletzt bearbeitet:
Halt dich nicht so viel mit Leistungsangaben auf
Ich weiß, das ist verlockend, aber viel aussagen tun die nicht. Harman/Kardon gibt sich z.b. immer recht zurückhaltend mit Leistungsangaben. Meiner hat z.b. 5*30 Watt, ein gleich teurer Yamaha 5*100 Watt. Lauter ist der Yamaha trotzdem nicht.
Konzentrier dich lieber auf die Eingänge, die du benötigst und wenn du dich dann immer noch nicht entschieden hast, kannst auf den nehmen, der dir optisch am besten gefällt. So habs ich zumindest gemacht und meine Entscheidung nicht bereut.
Konzentrier dich lieber auf die Eingänge, die du benötigst und wenn du dich dann immer noch nicht entschieden hast, kannst auf den nehmen, der dir optisch am besten gefällt. So habs ich zumindest gemacht und meine Entscheidung nicht bereut.
Aha,
Bei den Anschlüssen wäre es nett wenn ihr mir helfen könntet... ...Ich will an den AVR anschließen:
-Teufel Concep R2/ oder P
-Computer
Später:
-TV
-DVD/BD-Player
-....
Was haltet ihr von diesen:
Onkyo TX-SR304ES 5.1 A/V-Receiver
Yamaha RX-V363T 5.1 A/V-Receiver
Harman Kardon AVR 137 A/V-Receiver
Yamaha RX-V365B 5.1 A/V-Receiver
Bei den Anschlüssen wäre es nett wenn ihr mir helfen könntet... ...Ich will an den AVR anschließen:
-Teufel Concep R2/ oder P
-Computer
Später:
-TV
-DVD/BD-Player
-....
Was haltet ihr von diesen:
Onkyo TX-SR304ES 5.1 A/V-Receiver
Yamaha RX-V363T 5.1 A/V-Receiver
Harman Kardon AVR 137 A/V-Receiver
Yamaha RX-V365B 5.1 A/V-Receiver
Bigzonk
Lt. Junior Grade
Also ich kann dir den empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a328152.html habe ich selber und bin top zufrieden.Zusammen mit dem Yamaha DVD-S663 http://geizhals.at/deutschland/a365927.html einfach nur spitze und Anschlüsse gibt es auch genug.
Ich denke das entscheidende sind die digitalen Eingänge. Also SPDIF und Optisch Digital. Davon haben alle gleich viele, nämlich zweimal Optisch und einmal SPDIF (wenn ich alles richtig gesehen hab). Analogeingänge sollten eigentlich kein Problem sein.
Anschließen könntest du dann so, wenn entsprechende Ausgänge vorhanden sind:
PC-->SPDIF
TV-->analog (Cinch)/Optisch Digital, je nach Modell
DVD/BluRay Player-->Optisch Digital
Damit wären alle digitalen Eingänge belegt und z.b. ein Sat-Receiver könnte nur noch analog angeschlossen werden, also kein 5.1. Würde daher eher einen anderen AVR nehmen. Mein Harman Kardon AVR 132 hat z.b. zweimal SPDIF und zweimal Optisch Digital. Leider ist er nur noch selten verfügbar.
Anschließen könntest du dann so, wenn entsprechende Ausgänge vorhanden sind:
PC-->SPDIF
TV-->analog (Cinch)/Optisch Digital, je nach Modell
DVD/BluRay Player-->Optisch Digital
Damit wären alle digitalen Eingänge belegt und z.b. ein Sat-Receiver könnte nur noch analog angeschlossen werden, also kein 5.1. Würde daher eher einen anderen AVR nehmen. Mein Harman Kardon AVR 132 hat z.b. zweimal SPDIF und zweimal Optisch Digital. Leider ist er nur noch selten verfügbar.
Kann die oben genannten AVR nochmals eingrenzen:
Onkyo TX-SR304ES 5.1 A/V-Receiver silber ~200€
Yamaha RX-V363T 5.1 A/V-Receiver titan ~210€
Harman Kardon AVR 132 5.1 A/V-Receiver schwarz/silber ~220€ (oder die 137 Version)
Könntet ihr mir nun sagen welcher AVR den der "Beste" ist.. ..wie schon vom vorposter angesprochen sollen anschlüsse für,
-Teufel Concept R2/P
-Computer (audio)
-Fernsehr (audio/video)
-DVD-Player
-....
haben.
PS.: Mein Favorit ist der Yamaha (weis auch nciht genau warum), werde mich in den nächsten Tagen mal in Tests einlesen ;D
Onkyo TX-SR304ES 5.1 A/V-Receiver silber ~200€
Yamaha RX-V363T 5.1 A/V-Receiver titan ~210€
Harman Kardon AVR 132 5.1 A/V-Receiver schwarz/silber ~220€ (oder die 137 Version)
Könntet ihr mir nun sagen welcher AVR den der "Beste" ist.. ..wie schon vom vorposter angesprochen sollen anschlüsse für,
-Teufel Concept R2/P
-Computer (audio)
-Fernsehr (audio/video)
-DVD-Player
-....
haben.
PS.: Mein Favorit ist der Yamaha (weis auch nciht genau warum), werde mich in den nächsten Tagen mal in Tests einlesen ;D
bis auf den Yamaha besitzt keiner der genannten HDMI-anschlüsse, was für mich die auswahl auf einen kandidaten eingrenzt: den Yamaha.
so long and greetz
so long and greetz

Das ist mal ein Bild der "hecks" von dem Yamaha RX 363...
Hier mal ein Link zu Yamaha wo alle Spzifikationen zeigt:
Yamaha RX-V363
Wenn ich den Vergleich mit dem Großen Bruder mache, sehe ich das die keinen (kaum) einen unter haben.. ..ausser die ausgänge, ich hoffe doch das die Für meine Noob erwartungen ausreichten
PS.: Wenn es euch nicht zuviel arbeit machen würde, könntet ihr dann vllt. einen Guten Test Posten?
wer da den unterschied nicht erkennt, hat die welt verpennt! die wichtigsten anschlüsse sind aber bei beiden vorhanden, das ist richtig.
so long and greetz
Sorry, doch ich hab mich da wohl einbischen blöde ausgefrückt.. ..hab die 2. im Vergleci hvon Yamaha gehabt (kann man iwie auswählen) auf die "Heck" Bilder habe ich garnicht geschaut 
PS.: Lohnen sich ~50€ aufpreis für "mehrere" Anschlüsse?
PS.: Ist da ein "Dolby unterschied"?
PS.: Lohnen sich ~50€ aufpreis für "mehrere" Anschlüsse?
zum ersten: nicht das wir uns falsch verstehen, das ist die rückansicht des 663! der ist 200€ teuerer. aber auch die 200€ sind wohl nicht angebracht, wenn ich mir hier deine ansprüche so durchlese. HDMI haben sie beide, von den sonstigen anschlüssen her hat der 663 einfach mehr. da du die vom 363 aber schon nicht vollständig ausnutzen würdest wäre das mit der wurst nach dem schinken geschmissen.PS.: Lohnen sich ~50€ aufpreis für "mehrere" Anschlüsse?
nein, einen unterschied gibt es da nicht. beide können sowohl mit dolby als auch dts umgehen. der 663 kann ein bisschen mehr, wir haben ja aber schon festgestellt, dass das für dich nicht weiter interessant ist.
so long and greetz
Aso 
ich hab den großen bruder gemeint 365 (oder so).. ..wenn der OK ist, dann werde ich mir noch nen paar Tests/ ERfahrungsberichte reinziehen und in dann nächsten Monat kaufen ;D
"EDIT"
hab doch noch ein Produkt gefunden das "scheinbar" einbischen besser als der Yamaha ist:
Kenwood KRF-V6300D-S 5.1 A/V-Receiver silber der ist laut Geizhals Preislich und Technisch besser als der 363er... stimmt das?
ich hab den großen bruder gemeint 365 (oder so).. ..wenn der OK ist, dann werde ich mir noch nen paar Tests/ ERfahrungsberichte reinziehen und in dann nächsten Monat kaufen ;D
"EDIT"
hab doch noch ein Produkt gefunden das "scheinbar" einbischen besser als der Yamaha ist:
Kenwood KRF-V6300D-S 5.1 A/V-Receiver silber der ist laut Geizhals Preislich und Technisch besser als der 363er... stimmt das?
Zuletzt bearbeitet:
vom kenwood hab ich noch nicht so viel gehört, preislich besser, technisch wenigstens von den anschlüssen her gleichwertig. da müsstest du mal ein paar berichte quälen, wirklich falsch machst du mit dem aber wohl ebenfalls nichts.
so long and greetz
so long and greetz
Test... ...Test! wo seid ihr?
Also erst beim Yamaha nichts gefunden, und jetzt bei dem Kenwood auch nicht ;(
PS.: Gibt es vllt. ne Seite wo man die AVR nebeneinander vergleichen kann (auch verschiedene Hersteller)?
Also erst beim Yamaha nichts gefunden, und jetzt bei dem Kenwood auch nicht ;(
PS.: Gibt es vllt. ne Seite wo man die AVR nebeneinander vergleichen kann (auch verschiedene Hersteller)?
Vielleicht findest du wenige Tests über AVRs, weil es einfach schwierig ist zu bewerten welcher besser und welcher schlechter ist. Ab 200€ klingen einfach alle grundsätzlich gut (nicht gleich!), sind gut verarbeitet und haben ähnliche technische Features.
Letztendlich ist es dann eine Geschmacksfrage was man kauft. Unbefriedigende Antwort vielleicht, aber zumindest ich bin zu dieser Lösung gekommen, als ich meinen AVR gekauft hab. Und bin mit der Entscheidung auch zufrieden.
Einzig Sony soll nach relativ einstimmiger Meinung aus dem Hifi-Forum etwas leistungsschwach sein im Vergleich zur gleich teuren Konkurenz.
Zum Kenwood: Da siehst mal ganz gut, was Watt-Angaben eigentlich aussagen. Ganz oben steht 500W pro Kanal (also 5*100 Watt), weiter unten Stromverbrauch max 245W, da stimmt wohl irgendwas nicht
Letztendlich ist es dann eine Geschmacksfrage was man kauft. Unbefriedigende Antwort vielleicht, aber zumindest ich bin zu dieser Lösung gekommen, als ich meinen AVR gekauft hab. Und bin mit der Entscheidung auch zufrieden.
Einzig Sony soll nach relativ einstimmiger Meinung aus dem Hifi-Forum etwas leistungsschwach sein im Vergleich zur gleich teuren Konkurenz.
Zum Kenwood: Da siehst mal ganz gut, was Watt-Angaben eigentlich aussagen. Ganz oben steht 500W pro Kanal (also 5*100 Watt), weiter unten Stromverbrauch max 245W, da stimmt wohl irgendwas nicht
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Sony habe ich schon gesehn, die haben laut Geizhals.at nur 85W und die anderen so in etwa 100W pro Kanal..
PS.: Also meine Entscheidung wird zwischen dem Kenwood und dem Yamaha AVR ertmal hängen bleiben.. ..werde mich nochmal umhorchen, und einpaar Tests aufsuchen
PS.: Also meine Entscheidung wird zwischen dem Kenwood und dem Yamaha AVR ertmal hängen bleiben.. ..werde mich nochmal umhorchen, und einpaar Tests aufsuchen