Welcher AV-Receiver?

hansi777

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich suche einen AV-Receiver. Möchte eine PS3 und einen HD-Sat-Receiver anschließen. Boxen werde ich mir ein Teufel-System kaufen (Theater 100).
Wichtig wäre mir, dass der Receiver einen Netzwerkanschluss hat. Außerdem sollte er natürlich sämliche gängigen Audio-Formate (v.a. von Blu-Rays) unterstützen. THX ist nicht notwendig.
Sind die neuen Pioneer-Receiver zu empfehlen (1020, 1025)? Würde so zwischen 500-700 Euro ausgeben.

In der Preisklasse mit dieser Anforderung kommt eh nur der Onkyo und deine Pioneer in Frage.

Der 708 ist gnadenlos überdimensioniert! Für die Preisklasse der Boxen reicht ein TX-SR608 vorne und hinten und selbst der wird sich mit den kleinen Regallautsprechern schon etwas langweilen. Für das Teufel System eher geeignet wäre der TX-SR508.
Oder am besten: ein richtiges 5.1 System + Onkyo TX-SR608

Das ist mir auch klar. Nur wenn er unbedingt Netzwerkfähigkeit haben will? Das geht doch erst ab dem 708ter, oder? Und so sehr überdimensioniert ist das auch nicht. Die Netzwerkgeschichte ist beim Onkyo einfach genial gemacht.

Wenn auf die Netzwerkfähigkeit verzichtet werden kann, dann halt den 508 und dafür bessere Boxen.

Das heisst: Wenn du eh eine PS3 anschliessen willst, wieso lässt du die nicht streamen? Dann kannst du einen günstigeren AV nehmen und bessere Boxen kaufen.

Was hast du mit dem Netzwerkanschluss vor?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll der Netzwerkanschluss im AVR verwendet werden? Je nach benötigter Funktionalität kann man dies durchaus auch anders lösen. Bei einem Teufel Theater 100 würde ich 500-700€ als Verschwendung betrachten - lieber beim AVR eine Stufe tiefer stapeln und dafür bei den Lautsprechern eine Schippe drauflegen.

Rollefitsch schrieb:
Der Pioneer VSX-920 wäre ganz gut - auch für deine bestehenden Lautsprecher besser geeignet.

Netzwerkanschluss hat der auch und preislich nat. sehr interessant.

Nein, nur Internetradio.
Diese Fkt., zZt. von Pioneer mit Ethernetanschluß, leider nur der SC-LX72, SC-LX82 u. SC-LX90.
Der Onkyo 708 + höher hat auch keinen, auch nur nen Netzwerkanschluss für Audiostreaming/Internet Radio u./aber keinen Netzwerkanschluss, was Crestron/AMX kompatibel ist.

Sowas wird's für die mittlere Preisklasse bei den neuen Geräten erst ab 2011 geben.
Irgendwie muß man ja jährlich neue Verkaufsargumente ins "Feldführen"/der Kundschaft schmakhaft machen.
Wenn dieses Jahr erst HDMI 1.4 mit Ethernethighspeedfähigkeit eingeführt wurde (wobei dieses Jahr Wert auf den Verkauf von 3D-Ready-Kompatabilität + Audio-Rückkanal [1x HDMI-Anschluß je Gerät für beide Audiokanäle, digitaler Koaxial-/Toslinkkanschluß vom TV... zum AVR damit hinfällig] gelegt wurde), wird man das aber wohl bei AVR, erst bei der Generation ab nächstes Jahr nutzen können.
BD- + TV-Geräte mit dieser Fähigkeit/dafür gibt's aber schon (ev. meist mehr/meist weniger, mit gewissen Einschränkungen, oft nur für "gewisse" Inhalte + Firmenwareupdates).

Aber der neue Denon 3311, für UVP 1.399,-€ (erscheint in D im Aug., gibt's aber noch nicht zu kaufen) hat:
- Ethernet-Schnittstelle für Mediensteuerungen + - Web Control/Setup
via Internet-Browser / PDA, Sichern/Laden der Konfiguration auf PC,
- Unterstützung für Netzwerk-Party-Modus,
- Firmware-Update via Ethernet (via PC/direkt via GUI),
+ - Internet Radio wie die anderen (Onkyo ab 708 + Pioneer ab 920)
- Streaming vom Media Server (PC, NAS)

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt natürlich die Frage, was möchte er mit einem LAN Anschluss am AVR? Videos und Musik streamen?
Da gibt es sicher günstigere und bessere Alternativen.

savuti schrieb:
Das heisst: Wenn du eh eine PS3 anschliessen willst, wieso lässt du die nicht streamen? Dann kannst du einen günstigeren AV nehmen und bessere Boxen kaufen.

Was hast du mit dem Netzwerkanschluss vor?

Rollefitsch schrieb:
Dann bleibt natürlich die Frage, was möchte er mit einem LAN Anschluss am AVR? Videos und Musik streamen?
Da gibt es sicher günstigere und bessere Alternativen.

Den ersten Satz mit dem streamen versteh ich nicht ganz...

Ich möchte den LAN-Anschluss für Internetradio, Firmware-Updates, Musik.

Welche Boxen würdet ihr mir sonst empfehlen in dem Preissegment? Komplett wollte ich so 1200 bis max. 1500 Euro ausgeben. Allerdings investiere ich natürlich lieber ein paar Euro mehr in etwas mehr Zukunftssicherheit und Qualität.

hansi777 schrieb:
Den ersten Satz mit dem streamen versteh ich nicht ganz...

Ich möchte den LAN-Anschluss für Internetradio, Firmware-Updates, Musik.
...

Für Firmenwareupdates per Internet mußt du dir den Denon 3311 holen, bei einigen andern gehts viva USB, ist bei AVR aber bisher unnötig/kaum notwendig (außer bei Onkyo mit dem Bockschuß des vertauschten Rearanschluß bei PCM-Wiedergabe, da dann aber nur über den Hersteller/Händler.
Bei neueren Geräten von Onkyo dürfte das im Gerät werkseitig schon eingespielt sein [da hatte in der Testabteilung mächtig jemand gepennt oder wollten um jeden Preis 1. auf d. Markt sein],
zeugt u.a. nicht von Qualität bei Onkyo [ganz im Gegensatz zu Denon (u. Marantz->dies ist aber leider nicht meine Preisklasse)] auch haben die Geräte von Onkyo eine zu hohe Verlustleistung, schlechter Wirkungsgrad, dafür "glänzen" sie (oft Augenwischerei) mit viel Ausstattung zum "Billigpreis", aber wer's halt unbedingt braucht u. "billig" möchte muß halt Kompromiße eingehen).
Bei Denon gibts z. Bsp. für den 3310 nen Upgrade viva Internet, für Audyssey DSX
u. z.Bsp. für Pioneer geht das sonst über PC, viva USB-Stick, mit neuer Firmenware für:
SC-LX71 Firmware- und Software-Updates 09-09-2009
SC-LX72 Firmware- und Software-Updates 09-09-2009
SC-LX73 Firmware- und Software-Updates 24-06-2010
SC-LX81 Firmware- und Software-Updates 09-09-2009
SC-LX82 Firmware- und Software-Updates 09-09-2009
SC-LX83 Firmware- und Software-Updates 24-06-2010
SC-LX90 Firmware- und Software-Updates 09-09-2009
VSA-AX10Ai-S Firmware- und Software-Updates 22-06-2002
VSX-1020-K Firmware- und Software-Updates 24-06-2010
VSX-1025-K Firmware- und Software-Updates 24-06-2010
VSX-2020-K Firmware- und Software-Updates 24-06-2010
VSX-AX2AS-S Firmware- und Software-Updates 19-11-2004
VSX-AX2AV-S Firmware- und Software-Updates 19-11-2004
VSX-AX4ASi-S Firmware- und Software-Updates 19-11-2004
VSX-AX4AVi-S Firmware- und Software-Updates 19-11-2004
VSX-AX5Ai-S Firmware- und Software-Updates 19-11-2004
VSX-LX51 Firmware- und Software-Updates 09-09-2009
VSX-LX52 Firmware- und Software-Updates 09-09-2009
VSX-LX53 Firmware- und Software-Updates 24-06-2010
VSX-LX60 Firmware- und Software-Updates 09-09-2009
VSX-LX70 Firmware- und Software-Updates 09-09-2009

Zuletzt bearbeitet:
Zukunftssicherheit gibt es bei AV-Rs nicht, die altern gleich schnell wie PCs.

daher sollte man soviel wie Nötig in den AVR Stecken.
allerdings soviel wie Möglich in die Boxen (denn diese halten ohne Probleme mehrere Jahrzehnte)

Das kann ich so leider nicht ganz unterschreiben.
Ein guter AVR hält genau so eine Ewigkeit.
Mein Denon ist nun schon weit über 10 Jahre alt und klingt immer noch wie am ersten Tag.
Den ganzen SchnickSchnack der heutigen Geräte ist zwar nice to have, mehr aber auch nicht.
Es sollte ganz einfach ein ausgewogenes System aus gutem AVR und passenden Boxen sein.
Bei 1500 € für AVR und Boxensystem gibt es halt 100 verschiedene Möglichkeiten.
Ich würde aber auch erstmal den Netzwerkanschluss hinten an stellen, denn das läßt sich sicherlich einfach und billig nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
dann benutzt du den AV-R aber nicht als Audio UND Video Receiver.
denn ein 4 Jahre alter Highend AV-R hat auch keine HDMI Schnittstellen, also Heutzutage Dafür Unbrauchbar.

wenn du nur die Audio Sektion nimmst, dann stimmt der PC Vergleich weiterhin, denn ein Office PC hält auch seine 10 Jahre.
aber wenn man eben uptudate sein will, dann wird man mit einem Alten Highend AV-R nicht Glücklich

Das stimmt.
Ich hatte nur damals den Fehler gemacht und mir zuerst einen etwas billigeren AVR von Yamaha gekauft.
Nachdem ich dann auf den Geschmack gekommen war und mir neue Boxen besorgt hatte, war dieser dann unterdimensioniert.
Bei 1500 € im Gesamtpaket ist sowieso kein Denon für 1300 € drinnen.
Deswegen würde ich eher auf die ganzen Zusatzfeatures verzichten und einen grundsoliden AVR nehmen und dazu eben ein vernünftiges Boxensystem.

der Meinung bin ich auch.
Dazu für 100€ Nee Streaming Client und man hat auch alles was man wollte.

sofern man nicht so viele Geräte ohne HDMi hat, würde ich den Denon 1611 Empfehlen.
für 350€ derzeit günstiger als die Konkurrenz und hat nicht so viel unnötigen Schnickschnack.

Dann bleiben um die 1000€ für die Boxen übrig.
@TE, hast du vorne platz für Standlautsprecher?

@TE
wills

hansi777 schrieb:
Hallo!

Ich suche einen AV-Receiver. Möchte eine PS3 und einen HD-Sat-Receiver anschließen. Boxen werde ich mir ein Teufel-System kaufen (Theater 100)...
Sind die neuen Pioneer-Receiver zu empfehlen (1020, 1025)? Würde so zwischen 500-700 Euro ausgeben.

Was willst du mit nem Pio 1020 oder 1025???
Ist leider rausgeworfenes Geld, da im unterem "Mittelklasse" Segment ein sehr starker Preiskampf herrscht, erhältst du dort das Beste für die geringste Investition, alles an "Mehr" muß dann oft/meist mit erheblichem Preisaufwand bezahlt werden.
Wenn du was mit weniger an Mehrausstattung möchtest, mußt du mehr für weniger Zusatzausstattung zahlen (oft werden die "unteren Preisklassen" so mitfinanziert) :D
http://www.pioneer.de/de/products/4...3&__P6=48323&__P7=48324&__P8=48326&__P9=48328

Kauf dir lieber den Pio 920, der hat alles was du brauchst + noch mehr (Top Gerät), hab ich selber ;) (neben dem Denon 1910), kann dir also den Pio 920 oder den Denon 1911 bestens empfehlen.

Vom besserem Einmeßssystem + dem natürlichem klarem detailiertem Klang (Bässe sind da wo sie hingehören) + Ausstattung ist der Pio. Top;
von den Klangcharakteristikas + dem sehr angenehmen "warmen" Grundton mit klarer Detailwiedergabe (mir etwas zu "Basslastig") wiederum der Denon (im digitalem Zeitalter wurden beim 1911-er die Analoganschlüsse "gekürzt", andere Fkt. wiederum leicht erweitert, da ist HDMI das "Maß der Dinge" + nur noch 1x optischer + 1x koaxialer Digitaleingang (der 1x optische Ausgang ist weggefallen).

Nen Mittel zw. beidem, Pio 920/Denon 1911 wäre Top.
Bei beidem, Pio 920 oder den Denon 1911, machst du nix verkehrt, beide als 7.1-System einsetzbar (mit Backsurround oder besser Fronthöhenlautsprecher),
wenn du kein 11.1 System möchtest, (Nen 2. Paar Frontlautsprecher als "Wide channels"/Front-Breitenlautsprecher (beide 7.1 als Backsurround oder [besser] mit Höhenlautsprechern einsetzbar, der Pio 920 kann auch statt Höhenlautsprechern nen 2. Paar als Front-Breitenlautsprecher einsetzen + kann Höhenlautsprecher + "Wide channels" auch simulieren).

"Deine" Internetradiofähigkeit hat nur der Pio ab 920,
bei vielen Analoganschlüssen + "schwierigen" Raumklangbedingen (u.a. Hall) ist der Pio besser/Top, auch flexiebler konfigurierbar,
beim Klang in "guten" Wohnräumen + dem Klang der einstellbaren Soundfelder jedoch der Denon 1911 (sehr angenehm, mit nem "Weng" viel extra Bums im Bass" bei Action) :D :D :D

PS.
übrigens, der Pio 520 oder Denon 1611 würde es als 5.1 "zu Not" auch noch "tun" u. sind Top, wenn Geld lieber für die Boxen übrig sein soll (außer beim Einmeßsystem des Pio, der fängt erst mit dem 920-er so richtig an u. ist darin dann wahrlich unübertroffen), "dein" Internetradio ist sehr wohl verzichtbar.
Wenn schon mit Internet, dann warte halt mal lieber auf die zuständige preiswerte Gerätegeneration, bis 2011 oder 2012 oder dann jetzt lieber gleich nen Paar Preisklassen höher "zuschlagen" (Denon 3311), "entweder ganz oder garnicht", "halbe Sachen" sind nix.
Also, sonst Pio 920 oder Denon 1911, für das wenigste Geld das Beste.
(mußte das mal jetzt gerad hier schreiben, mir war halt gerad mal so) ;)

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe ist es wahrscheinlich dann doch am vernünftigsten in der Mittelklasse etwas preiswertes wie den Pioneer 920 zu nehmen und dafür vernügtige Boxen dazu... Die etwas teureren Geräte in dieser Klasse haben nur mehr Anschlüsse, die ich aber bei nur zwei Geräten nicht brauche! Und die Leistung dieses Receivers denke ich müsste ausreichen, um ein Wohnzimmer mit 30 qm ordentlich zu beschallen oder? Meine sonstigen Wünsche erfüllt er ja...

Zurück
Oben