Welcher Boxed-Kühler bei Athlon FX-57?

Iceberg87

Lt. Junior Grade
Hallo alle zusammen!

Kurze Frage: Muss für nen Kumpel einen Rechner upgraden. Er möchte den FX-57, den wir dann noch OCen werden. Jetzt mal ne Frage. Was ist das eigentlich für ein Boxed-Kühler, der da dabei ist? Wird ja schon ein stärkerer sein als bei den "normalen" Athlon 64, oder? Eignet sich der einigermassen gut zum ocen?

Danke,

Iceberg!

wer geld für nen FX ausgibt sollte auch das kleingeld für ne ordentliche Wakü nicht scheuen! vorallem wenn man OCen will!

alles andere ist käse!

ich persönlich bereuhe es nicht das ich 200 eus für ne ordentliche wakü ausgegeben habe!

Hallo,

also, ich bin kein Overclocker und was für ein Lüfter da drauf ist, kann ich Dir auch nicht sagen, aber eines ist sicher: Wenn jemand viel Geld für eine CPU ausgibt, dann sollte er auch nicht am Lüfter sparen. Diese Mehrkosten sollten schon drin sein, zumal man ja auch die normale CPU (ohne Lüfter) kaufen kann, und dadurch nochmals ein wenig Geld spart.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meine Vorredner bereits sagten, soll er sich lieber einen anständigen Kühler bzw. 'ne Wakü holen. Damit ist er auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Der Boxed-Kühler, der dabei ist, ist afaik der gleiche wie bei den anderen, da der für einen unübertakteten FX locker reicht.

Danke schon mal für die Antworten.

OK überredet, ich werd auf alle Fälle ne bessere Kühlung einbauen ;) . Geld spielt bei meinem Kumpel sowieso keine Rolle.

Ich wollte halt trotzdem mal wissen, was das fürn Kühler ist. Momentan hat er nen 3700SD @ 2750 MHz und der läuft mit dem mitgelieferten Boxed Kühler bei grademal 46 Grad unter Vollast. Da dachte ich mir eben, es wäre evtl. möglich, dass der Boxed-Kühler für nen FX ebenfalls ausreichen könnte.

Iceberg87 schrieb:
Geld spielt bei meinem Kumpel sowieso keine Rolle.
Hallo,

na dann würde ich doch sagen: FX-60. Aber wenn Geld keine Rolle spielt, dürfte diese Frage doch nicht aufkommen. Er soll einfach eine Mail an verschiedene Händler schreiben. So nach dem Motto: "Ich möchte das Beste vom Besten" oder sich bei z. B. Alternate austoben. :D

Hallo,

na dann würde ich doch sagen: FX-60. Aber wenn Geld keine Rolle spielt, dürfte diese Frage doch nicht aufkommen. Er soll einfach eine Mail an verschiedene Händler schreiben. So nach dem Motto: "Ich möchte das Beste vom Besten" oder sich bei z. B. Alternate austoben.

Sachlich bleiben und nicht hier rumflamen!:freak:

Zum Thema, auf jedenfall solltest du deinem Kumpel raten das er sich eine Wakü zulegt, wie hier auch schon des öffteren erwähnt wurde. Sollte er Ihn doch nicht übertackten wollen, so reicht auch ein Zalman 9500 oder Thermalright High-Riser HR-01.

AW: Wasserkühlung

Ich hab ihm den FX 60 ja auch eingeredet. Die 200€ Aufpreis machen dann das Kraut auch nicht mehr fett ;) . Aber er hat sich bewusst für den FX 57 entschieden, muss ich so akzeptieren. Dual Core bringt ihm momentan beim Zocken noch nix (meint er!) und in nem Jahr kommt dann halt wieder ein neuer Prozzi rein :D . Mir kanns ja eigentlich recht sein: Er schenkt mir für den ganzen Umbau (muss ein komplett neues Sys zusammenschrauben) seinen 3monate "alten" 3700Sandy :D :D :D ).

@ Kobold

Ja, ich denke du hast schon recht. Bei (erhofften) Taktraten weit jenseits der 3 GHz ist das wohl doch die beste Lösung. Hab mich da mal auf OC-Inside umgesehen. Die haben bei diesen Taktfrequenzen meistens WaKüs. Kannst du mir da eine bestimmte Empfehlen? Bin leider auf dem Gebiet überhaupt nicht bewandert. Muss auf alle Fälle heute noch eine bestellen, der Prozzi wurde nämlich vor ner Stunde geordert.

Gruss,

Ice!

also wenn bei ihm geld keine rolle spielt, dann würde ich persönlich zu ner kompressorkühlung greifen! und dem FX-60 ;)

kleine Off-Topic:

was hält er denn vom Dell für $10000? damit hätte er die nächsten jahre ausgesorgt!

:freak:

Ich kann dir nur sagen der Boxed Kühler des FX-57 ist massiv. Vorallem massiv schwer. (Hat sogar Kupfer Heatpipes):D Ueber die Effektivität kann ich dir leider nichts sagen, da ich eine Thermalright XP120 verwende.

mFg tAk

@tAk: wieviel MHz hat der FX57 orginal? weil nen Kumpel(n00b) hat den aber hat keine ahnung:D

@ madthebad

:D :D :D
Soviel auch wieder nicht ;) .

@ tak

Dacht ich mir doch, dass der Boxed eines FX-57 besser ist als bei nem normalen A64. Mal schauen, ob ich mir den auch noch zwicken kann ;) . Wär doch nicht schlecht: Nen geOCten 3700Sandy mit FX-Kühler :evillol: .

@chiller

Original hat der FX 57 2800 MHz.

Jup 2800MHz. Frag blos nicht wieso er nur auf 2750MHz läuft. :( Wenn ich entlich mal genug Zeit habe werd ich mich drumm kümmern. So 3000MHz sollten schon drinnliegen.

mFg tAk

Kobold schrieb:
Sachlich bleiben und nicht hier rumflamen!:freak:
Was heißt flamen?

Der Tip war kein Spaß! Wenn jemand den Mund voll nimmt und sagt, GELD spielt KEINE Rolle, dann verstehe ich DEIN Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@tak

Das mit den 2750 MHz liegt wahrscheinlich an deinen Einstellungen im BIOS.

Du schreibst, dass du deinen Speicher ja mit DDR 500 (250MHz RT) betreibst. Ich (vermute) mal, dass dein System mit Multi 11 x RT 250 MHz fährt. Daraus ergeben sich dann die 2750 MHz. Die Einstellung fände ich in dem Fall schon ganz ok. Dein Sys ist mit dieser Einstellung trotz 50 MHz weniger mit Sicherheit schneller als mit der Standardeinstellung des FX 75 (Multi 14 x RT 200 MHz) ;) .

Kannst ja den RT auf 255 MHz anheben. Dann haste wieder deine 2.8 GHz! In dem Fall musst du aber den HTT von 4 auf 3 runtersetzen. Aber auf 3 GHz sollte der eigentlich locker gehen (eher noch mehr :freak: ).

Iceberg87 schrieb:
@tak

Das mit den 2750 MHz liegt wahrscheinlich an deinen Einstellungen im BIOS.

Du schreibst, dass du deinen Speicher ja mit DDR 500 (250MHz RT) betreibst. Ich (vermute) mal, dass dein System mit Multi 11 x RT 250 MHz fährt. Daraus ergeben sich dann die 2750 MHz. Die Einstellung fände ich in dem Fall schon ganz ok. Dein Sys ist mit dieser Einstellung trotz 50 MHz weniger mit Sicherheit schneller als mit der Standardeinstellung des FX 75 (Multi 14 x RT 200 MHz) ;) .

Kannst ja den RT auf 255 MHz anheben. Dann haste wieder deine 2.8 GHz! In dem Fall musst du aber den HTT von 4 auf 3 runtersetzen. Aber auf 3 GHz sollte der eigentlich locker gehen (eher noch mehr :freak: ).

Ja, eigentlich schon. Irgendwo muss der Wurm drinn sein. Hab schon in ein paar Threads mein Problem gepostet. :( Selbst bei den Einstellungen, wie sie in der Sig. sind meldet Prime nach 5h Fehler. :eek:

Nach Anfrage bei Tagan sollen die stärkeren NT's mitte April erhältich sein. Ein solches werd ich mir dann auch besorgen. Und mein WinXP hat sowieso eine Neuinstallation nötig. Mal sehen ob's dann läuft. ^^

mFg tAk

Ich dachte mir doch das er auf 2800MHz laufen sollte. aber egal!
Warum bringt prime bei 2750MHz schon fehler?hast du vllt zuwenig Volt eingestellt oder so?

AW: WaKü für FX 57

Muss noch mal auf die Frage der WaKü für den FX 57 zurückkommen. Da gibts ja auch schon ne ganze Menge. Habe da aber leider auf dem Gebiet noch überhaupt keine Ahnung. Ist so ne WaKü eigentlich recht schwierig zu verbauen? Hab ich bisher noch nicht gemacht.

@tak

Ja, bei deiner "Monsterkonfiguration" brauchste schon ein entsprechendes NT dazu.

Ist aber schon merkwürdig, dass Prime 5 Stunden läuft und dann nen Fehler auswirft. Kann m. E. nach fast nicht am Netzteil liegen. Zumal deine zwei GraKas dann ja praktisch im Idle-Zustand sind. In dem Falle müsste nämlich dann z. B. beim Zocken der Rechner ziemlich schnell abschmieren.

Zocken geht eigentlich recht gut. Manchmal kommt es zu kleinen Rucklern. Abschmieren tut er mir ganz selten. Ich weiss echt nicht was da faul ist. :(

mFg tAk

Zurück
Oben