Welcher Codec für Videos im Internet

ErnstAlbern

Newbie
Hallöchen,
ich würde gerne ein Video ins Netz stellen und frage mich, welchen Codec ich benutzen soll. Um das Video sehen zu können, sollte man nicht noch extra einen codec oder ein plugin runterladen müssen. Es sollte natürlich aber auch ein Codec sein, der die optimalen Ergebnisse in Bezug auf Dateigröße und Qualität erreicht. Ich gehe davon aus, dass diejenigen, die das Video sehen sollen Win2000 haben.
Welcher Codec (für Video u. Audio eignet sich da wohl am besten für meine Videos?
Schon mal vielen Dank
Euer Ernst Albern

also das mit dem "nicht extra runterladen" kannst du vergessen, aber in bezug auf qualität und dateigröße bin ich ein fan von divx!!
http://www.divx.com/
ist ein kostenloser coder, den decoder gibts auch für viele systeme, für den ton nehme ich immer mp3, da das meiner meinung nach einzige bessere format ogg-vorbis ist und mit videos stress macht!

fazit:
besorg dir divx
code den ton mit mp3
muxe es mit virtualdub

divx is net

Danke für deine Antwort, aber ich suche einen Codec, bei dem man nichts runterladen muß. Mir ist Divx sehr wohl bekannt und ich bin auch sehr begeistert davon, es gibt aber leider immer noch viele, die keinen Divx encoder haben und ihn sich auch nicht runterladen möchten. Also nochmal, welche anderen Video Codecs gibt es, die auch gute Ergebnisse erziehlen, wo man aber nichts vorher runterladen muß? Ich hab da schon mal mit einem alten mpeg4 Codec (Microweich mpeg4 Codec V2) getestet und hatte schon ganz nette Ergebnisse. Auch sind die Videos im mit Win2000 voristallierten Media Player ohne extra Download im Netz gelaufen. Aber da gibt es doch bestimmt noch was besseres. Und vorallem welchen Audio Codec kann ich benutzen?

Zurück
Oben