Welcher CPU Kühler? A5800K im Q07B

KTC

Cadet 4th Year
Hallo Community :)

Ich brauche mal wieder eure Hilfe:
Wie der Titel schon sagt brauche ich einen CPU Kühler für den A5800K im Q07B von Lian-Li.

Habe nun nicht so die Erfahrung mit ITX Kühlern, darum frage ich mal nach :-)

Grüße
KTC

Scythe Kozuti oder Big Shuriken 2 sind immer eine gute Wahl wenn es um low-profile Top-Blow für ITX (Klein PC Gehäuse) Systeme geht. Das Netzteil sitzt dann direkt davor und befördert die Luft sofort raus (gegebenfalls Lüfter auf Kühler umdrehen, damit er auch wirklich Richtung Netzteil arbeitet.)

klick

Zuletzt bearbeitet:
Hi KTC,

ich fahre die Kombination 5800K mit einem Big Shuriken 2 im Q07B. Ein wenig undervoltet. Leise und kühl.

Der Samurai ZZ würde passen, hab ich auch schon mehrmals so verbaut - natürlich ohne Lüfter und das Netzteil so gedreht, daß dessen Lüfter direkt darüber ist.
Nebenbei solltest du beim A10 den Turbo ausschalten und mit der Spannung runtergehen, das hilft ihn kühl zu halten ohne arg Leistung zu kosten.

nimm den größten der reinpasst, ein FM2 kann sehr sehr heiß werden. mit dem boxed kühler schaffen hier manche 60°C beim nichtstun

Der A10-5700 wäre die bessere Wahl gewesen, der hat nur 65W TDP anstatt 100 beim A10-5800K.

Was maximal rein passt, kannst du bei Lian Li ja nachschauen, die maximale Höhe sind 70mm. Damit würde ich den Prolimatech Samuel 17 oder Scythe Big Shuriken 2 vorschlagen. Falls du den Steckplatz auf dem Mainboard nicht verlieren willst, brauchst du aber einen kleineren Kühler.

Nur das Netzteil zur Kühlung zu verwenden, halte ich bei einer 100W-CPU für gewagt.

Nur so ein spontaner Gedanke: eine AIO-Wakü wäre nicht zu hoch, wenn man den Radiator gut montiert bekommt. Und du könntest deine 100W-CPU hinreichend kühlen (klar, wenn Undervolting reicht, um die 5W runter zu kommen, reicht der Shuriken sicherlich, wenn du weißt, wie du das machst)

LG

rille
Bin nicht deiner Meinung, Selber habe ich einen big shurican und kann damit problem los eine 95 watt tdp CPU Kühlen. Werde wenn dann auch einen 5800k oder 6800k kaufen. Muss aber erwähnen dass ich den Lüfter am Kühler gegen einen stärkere getauscht habe, dieser aber nicht unbedingt lauter ist (Noiseblocker).
Den 5800k kann er jetzt selber UV, dafür kann er die igp overclocken Richtung 1 Ghz und mit 2133 noch ziemlich viel Performance rauskitzeln. Die igp zu overclocken erhöht den Stromverbrauch/wärme nicht so sehr wie die CPU zu OC.

Modin666
Es gibt kaum oder gar kein Unterschied zwischen einer 100 und 95 watt tdp CPU, außer man übersteigt eine Tdp-Klassifizierung richtig. Glaube dass der 5800k auch mit einer 95 watt tdp ausgeschrieben hätte werden können. Ist halt eine neue interne Einstufung.

Hi Pipip,

natürlich, sind alles nur grobe Angaben, und ich hab mit dem Modell auch keine Erfahrungen, sodass ich mich nur an die Zahlen halte (bin ein konservativer PC-Bastler :) ). Da hast du vollkommen recht.

LG

@pipip
Vielleicht reicht der A10-5700 ja auch vollkommen aus, zum Einsatzzweck hat der TE nichts gesagt. Es will auch vielleicht nicht jeder gleich übertakten ;) Manchen ist ein leiser Rechner auch wichtig und da hat man es mit weniger Wärmeentwicklung leichter.

Hast du schon ein Netzteil? Falls nein, würde ich zu einer Pico-PSU greifen und den Macho reinbauen.

rille schrieb:
@pipip
Vielleicht reicht der A10-5700 ja auch vollkommen aus, zum Einsatzzweck hat der TE nichts gesagt. Es will auch vielleicht nicht jeder gleich übertakten ;) Manchen ist ein leiser Rechner auch wichtig und da hat man es mit weniger Wärmeentwicklung leichter.

Der PC dient als Wohnzimmer PC für Multimedia aber auch Spiele für Zwischendurch ohne brillante Grafik sollen darauf laufen.

t4ub3 schrieb:
Hast du schon ein Netzteil? Falls nein, würde ich zu einer Pico-PSU greifen und den Macho reinbauen.
Habe ein günstiges SL500. Bin überrascht wie leise das Ding ist. Habe noch zusätzlich einen DVD Brenner, eine 1TB WD Green und eine 60GB SSD. Ob eine Pico PSU ausreicht?

Da sollte auch eine Pico-PSU reichen. Die gibts ja so bis ca. 180W (afair). Ist aber halt nochmal ein finanzieller Mehraufwand.

Nur das Netzteil zur Kühlung zu verwenden, halte ich bei einer 100W-CPU für gewagt.

Kann man für gewagt halten, funktioniert aber einwandfrei und ohne Probleme.

Der 5800K ist auch nur ein offener 5700 mit aufgebohrter Grafik.
Wie schon gesagt wurde ist er einfach in eine andere TDP-Klasse gerutscht. Wenn man ihn genau auf die Daten eines 5700 stellt wird er auch nicht wärmer, man hat immer noch die bessere Grafik und übertaktet werden soll er ja gar nicht.
Zudem kostet er nahezu das Gleiche wie der 5700, weshalb er eindeutig meine Wahl wäre.

Aber nur im Leerlauf, d.h. 15...20W kann man noch abziehen. Hier messen sie 118W. Scheinbar wird da aber nicht die volle Auslastung erreicht, wenn bei Prime95 zwischen Leerlauf und Voll-Last schon 105W Differenz sind. Knapp reichen wird es schon, aber teuer ist es eben auch ;)

Zurück
Oben