Welcher CPU Kühler für meinen Tower?

EztemPlug

Ensign
Hallo,
ich habe mir letztens nen komplett neuen PC gekauft. Es ist alles gut und schön jedoch ist der Boxed Lüfter nen bisschen nervig, weil das echt das lauteste an meinem Rechner ist was ich habe.
Da wollte ich jetzt mal genau nachfragen welchen CPU Lüfter ich brauch.
Ich bestitze das Gehäuse Aerocool Vx-9 Pro LE.
http://www.aerocool.com.tw/pgs/pgs-v/pgs_v_vx9prole.htm

Da wollte ich jetzt genau fragen, was der Unterschied zw. Große Tower-Kühler, Kleine Tower-Kühler, Top-Flow Kühler und Semi-Passiv bzw. Passiv Kühler ist?
Und welcher würde für meinen Rechner in Frage kommen?
Und könnt ihr mir vllt schon nen Kühler empfehlen aber bitte nicht zu teuer und er muss auch in meinen Tower passen.

Mein Rechner:
CPU: i5-760 Boxed
Mainboard: Asrock P55 Pro/USB3 (müsste Compo Sockel 775 und 1156 sein)
Netzteil: Sycthe Stronger 600W
Grafikkarte: Gainward GTX 460 GS GLH
Ram: 4 GB DRR3-1333 Kit
Gehäuse: Aerocool Vx-9 Pro LE

Danke schon mal für die Antworten

du musst den abstand zwischen deiner CPU und deiner gehäusewand kennen, ebenso den abstand zu deinem RAM (damit der kühler nicht anstößt) danach kannst du kaufen, generell sollten Top-Flows aber immer passen da sie nie hoch auftragen, hier wäre Scythe eine gute Wahl (Shurikan etc). Noctua zählt zu den leisesten/besten, allerdings auch die teuersten und nicht als Top-Flow erhältlich.

Gehäuselüftung ist ja vorhanden ;)

EztemPlug schrieb:
Da wollte ich jetzt genau fragen, was der Unterschied zw. Große Tower-Kühler, Kleine Tower-Kühler, Top-Blow Kühler und Semi-Passiv bzw. Passiv Kühler ist?

großer Towerkühler
Top-Blow Kühler
Ein kleiner Towerkühler ist einfach von den Ausmaßen kleiner und hat somit eine kleinere Fläche und Lüfter und niedrigere Kühlleistung.
Der Top-Blow Kühler zeichnet sich durch einen Lüfter aus der nicht von vorne nach hinten (am Mainboard vorbei), sondern von oben auf dem Kühler sitzen und in Richtung MB pusten. Dabei werden umliegende Teile mitgekühlt. Dennoch entstehen so mehr Verwirbellungen und die CPU wird wärmer als bei einem Towerkühler.
Ein Semi-Passiv Kühler soll in einem Gehäuse mit vorhandenem Luftstrom die CPU kühlen, aber am Tower selbst sitzt kein Lüfter. Solltest du nur passiv kühlen gibt es im Gehäuße keinen Luftstrom (für dichnicht nicht zu empfehlen)

Also ist es egal ob ich einen Große Tower-Kühler, Kleine Tower-Kühler, Top-Flow Kühler und Semi-Passiv bzw. Passiv Kühler nehm?

es würde alles zu dem System passen oder wie soll ich das jetzt verstehen?
und in welche richtung sollte der Luftstrom vom CPU Lüfter sein? oder ist das sogesehen egal?
also entweder zum hinteren lüfter oder zu den beiden oberen oder zum CPU hinkühlen wie der Seitenlüfter?

ah ok gut dann nehme ich meine behauptungen und fragen hiermit gleich wieder zurück. also soll ich zu einem großen tower kühler tendieren?
naja Budgetangaben so zw 30-40 kann der schon kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Scythe Ninja 3 nehmen. (Wenn er Platz hat)

Viel günstiger als Mitbewerber aber nur unwesentlich schlechter.

Geht auch super Semipassiv durch 8 Heatpipes.

Grundsätzlich ist ein Towerkühler mit den meisten Vorteilen behaftet da imho die Luft am direktesten Weg abtransportiert wird. (Beste CPU Temps)

Vorteil von TopBlow: Spannungswandler des Boards werden mitgezühlt durch Luftstrom. Entfällt aber wenn man einen Gehäuselüfter hat.

Desto größer ein Kühler desto besser kühlt er auch meistens ;)

Passiv Kühler kann man nur bis zu einer gewissen Watt-Abwärme verwenden. Für < 3 Ghz mit TDP < 95W geht sicher kein rein passiv Betrieb.

Semi Passiv geht mit vielen Heatpipes und exzellenter Gehäusebelüftung. (zB Scythe Ninja 3 mit 8 Heatpipes und 2 120er Lüftern die Luft aus dem Gehäuse blasen)

Zuletzt bearbeitet:
Hi EztemPlug!

Einen besseren Kühler haben wir dir schon letztens empfohlen.

Wenn der Mugen II passt, dann kann ich dir den nur ans Herz legen. Das Teil habe ich auch und ich bin sehr zufrieden.

Wenn du allerdings noch RAM Kühler montieren willst wird das an den 2 Bänken an der CPU nicht mehr passen, weil der Kühler zu breit ist.

Zu deiner Frage nach groß, klein usw:

Je größer der Kühler, desto mehr Fläche hat er, über die die Wärme abgeführt werden kann.
Bei deienr CPU würde ich von einem Passivkühler abraten.

An deiner Stelle würde ich in die verlin kten Tests beim Preisvergleich reinschauen. Je besser der Kühler kühlt, desto langsamer (=leiser) kann der Lüfter drehen!

Von Topblow halte ich nichts, weil das nicht in den Airflow passt.

ok cool danke euch und danke für den Link Zwirbelkatz und ja Timo82 das habt ihr aber wie ich geschieben hab will cih mir den Boxed Lüfter erstmal anhören ob der wirklich so laut ist und dann werde ich noch mal nachfragen.

denn es hätte auch sein können das mich das nciht stört, denn wie alle auch hier geschrieben haben soll die Gainward GTX 460 GS GLH total laut und unangenehm sein sollen unter Idle und unter last. aber dazu kann ich nur sagen unter Idle garnicht hörbar und unter last sogut wie fast garnciht bzw ich höre das nicht. und meine Grafikkarte wird 82°C warm unter Furmark und ich denk mal das ist nen guter wert.

Das war auch nicht als Vorwurf gemeint. Erstmal schauen und selber Erfahrungen sammeln ist ja ok!

ja ist ja ok^^, aber ich denke ich werde mich mal so umschauen nach nem neuen.

denn ich denke 73°C unter prime ist schon bisschn fett oder? und 64°C unter crysis alles auf High und 1920x1080.
oder wie ist das ist das noch normal? und wie ist das bei euch?

Prime und Furmark sind absoluter Blödsinn, aber scheinbar ist es in Mode, seine Hardware mit nicht realitätsnahen Szenarien zu foltern. Trotzdem solltest du die 60°C Marke nicht wesentlich überschreiten.

Aber wenn du schon so ein teures und schickes Gehäuse besitzt würde ich nicht am Kühler sparen :)

EDIT:
Nehme meine unüberlegte Aussage zurück:) Habe mich vom Link blenden lassen und eben mal nachgeschaut was es so kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird die CPU 33° warm, weil ich nie spiele und das Teil total untervoltet ist...

64° mit dem boxed Kühler ist aber ok finde ich.

In einem anderen Thread hast du mal ein Soundproblem gehabt. Da kam nur vorne was aus deinem 5.1 System.

Wenn du Videos mit stereo Ton abspielst ist das normal. Leg mal ne DVD ein. Dann sollten alle Lautsprecher einen Ton ausgeben!

naja also ich find eigentlich das war noch das billigste gehäuse was ich gut fand denn ich hab hier auch nen thread zum thema gehäuse erstellt udn alles haben mir gesagt ich soll mir gleich nen ordentliches kaufen das zw 150-200 euro liegt und da liege ich mit meinem 70 € noch gut dabei find ich. und naja zu viel sollte man dafür auch nicht ausgeben, denn ich will jetzt nicht für nur nen cpu lüfter genauso viel wie für mein tower bezahlen

ach und zu dem soundproblem ich ahb jetzt den AC97 angeschlossen und nicht den HD-Audio und jetzt funzt das alles zumindest es gibt keine hacker oder aussetzer.

was aber noch nicht funzt unter WM Player oder VLC oder Firefox 5.1 zu bekommen. Im spiel CoD6 beispiels weise wenn ich es einstelle geht 5.1 und auch wenn ich bei Realtek diese animation durchlaufen lasse das er alles boxen ausprobiert geht da alles, also es muss irgendwas an der einstellung bei WM player oder so sein mal kucken
und vorher ging das ja auch mit meinem alten das ich bei firefox oder wm player 5.1 hatte

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf dem gleichen Mainboard den Prolimatech Megahalems verbaut und es ist über den weißen RAM-Bänken genug Platz für RAM-Kühler. Er läuft mit 600 Umdrehungen und ist flüsterleise. Ich würde ihn so einbauen, dass er nach hinten bläst, so erreichst Du bei dem Tower den besten Luftzug.

aber bei dem Prolimatech Megahalems ist doch garkein Lüfter dabei oder bin ich da falsch? also es sollte schon alles dabei sein und nicht das ich erst noch 10 dinge nachkaufen muss

Ich find dein Gehäuse wirklich richtig schön.

Ich habe letztens noch ein Review von einem Kühler gelesen,d er wie der Alpenföhn Nordwand aussah, aber günstiger war. leider fällt mir der Name nicht mehr ein.

Schau mal, ob dir der Nordwand gefällt!

Nein, der Lüfter ist noch nicht dabei, den kann man sich nach belieben aussuchen, z.B. einen Silent Wings.
Oder beim Händler deines Vertrauens mit Lüfter im Paket bekommen (z.B. bei Caseking)

Zurück
Oben