Welcher CPU-Kühler (für OC)?

Durcheinander

Cadet 1st Year
Tja, die Überschrift sagt ja alles.
Ich benötige einen guten CPU-Kühler, den auch fürs OC tauglich ist (bis @3 Ghz).

Habe einen Q6600, sowie ein GA-EP35-DS3 und ein CoolerMaster Centurion 5 (CAC-T05-UW)...welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen, was passt? Ein Xigmatek HDT-1283, ein Scythe Andy Samurai, oder ein ZEROtherm Nirvana NV120? Oder doch etwas ganz anderes? Der Mugen wird ja wahrscheinlich nicht passen.

Mehr als 50 € sollte das Teil nicht kosten. Danke schon mal für Eure Hilfe.

Der Xigmatek HDT-1283 waer schon ein ganz guter, zumal der super in dein Budget passt. Was sich eher den 50€ annaehrt waer der Noctua NH-U12P.

Na, eigentlich sollte der Xigmatek schon besser sein als der Freezer, vielleicht hast du ein
Sonntagsmodell erwischt.

Der Noctua is sicher sehr gut, vorallem kannst du den Verschrauben.
Und bei mir macht er 3° weniger als der Mugen - was man aber vernachlässigen kann.

Wie wärs mit dem:
https://www.computerbase.de/artikel...te-test.785/seite-2#abschnitt_gross clock ner
Ist günstig und gut, alternativ der Xigmatek - Mugen dürfte gerade so passen, das er sich etwas in die Dämmung eindrückt, bin mir aber nicht ganz sicher.

Über 50€ nimmst den Noctua U12P

Eine Frage noch zu Xigmatek & Großclock'ner.
Halten die Pushpins den Kühler gut? Oder sollte man sich das Thermalright Bolt-Thru Kit als zusätzliche Absicherung bestellen? Man hört ja immer so Sachen... ;)

Noctua schaut etwas zu teuer aus. Besonders wenn da noch die Versandkosten kommen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kauf dir direkt das Kit von Thermalright hinzu! Die PushPins funktionieren schon, eine ideale Lösung ist es im Prinzip bei so schweren Kühlern nicht. Der HDT-1283 ist mE mit seinen 600g knapp an der Grenze!

ALso ich hab auch so sachen gehört ^^ aber es hält wirklich bomben fest, man muss aber mit bischen gewalt drücken damit es hält. Das Kit zu kaufen währe geld verschwendung !

flex 2 duo schrieb:
Ich hab den Xigmatek HDT-1283 gestern wieder zurück geschickt so toll kühlt er nich wie alle sagen finde ich

Sicher dass er auch vernünftig montiert war? Bin mit meinem HDT-1283 auf jeden Fall sehr zurfrieden. Hält meinen E2160@3Ghz auf unter 50 Grad bei Prime95. Und dazu noch sehr leise. Kann ihn nur empfehlen!

also den Mugen könnte ich empfehlen. Hatte selber einen in Benutzung der jetzt aber ohne Nutzung zu Hause liegt x) Damit ging mein E6850 auf 4GHz problemlos primestable.

Ansonsten hätt ich zum Xigmatek HDT-1283 gegriffen.

Xigmatek scheint wirklich eine Überlegung wert zu sein. Fragt sich nur: Die normale, oder die Red Scorpion-Variante? Wie sieht das mit dem Geräuschpegel aus? ZEROtherm hat ja vor allem da das Manko.

Wegen dem Kit werde ich mir das noch gründlich überlegen müssen. Negativ ist zwar der Aufpreis, aber allein die Vorstellung, wie der Kühler auf die nächstbeste Hardware kracht, bringt mich ins Grübeln... ;)

Den Mugen möchte ich lieber nicht in das Gehäuse quetschen, wenn man ähnlich gute Kühler bekommt, die aber wesentlich leichter einzubauen sind. Den also höchstens als Notlösung bitte. :D

"... Geräuschpegel aus? ZEROtherm hat ja vor allem da das Manko."

in einen guten gehäuse ist geräuschniveau des NV120 kein problem, bei mir dreht der lüfter auch immer nur mit minimum U/min und kühlt trotzdem sehr gut.

Würdest Du beim Einbau des NV zum Kit raten? Oder kann der Kühler auch ohne stabil montiert werden (wenn ja, im Paket enthalten?)? Das Ding wiegt immerhin mehr als 600g. Und stabil im Gehäuse sollte der Kühler schon sein, wenn ich den PC mal mitnehme. ;)

Welcher Kühler ist überhaupt platzsparender im Gehäuse - Xigmatek oder ZEROtherm? Welche Kühlleistung ist besser? Wie rechtfertigt ZEROtherm den etwas höheren Preis? Wäre noch gut zu wissen.

der NV ist nur zum verschrauben und alles was dazu benötigt wird ist im satz enthalten. von der kühlleistung ist der NV zur zeit einer der besten kühler. 5 € unterschied sind ja eher zu vernachlässigen.

Aufgrund der Tatsache, dass man für das ZEROtherm kein extra Kit kaufen muss (was in meinem Fall einiges an Kosten spart), und man zudem eine gute Kühlleistung erhält, tendiere ich stark zu diesem Kühler.

Wenn mir jetzt noch jemand bescheinigt, dass das Teil zu 100 % problemlos in den PC passt, steht dem Kauf nichts mehr im Wege. ;)

Zurück
Oben