Welcher CPU passt auf dieses Board?

Login

Lieutenant
Hallo Bordies,

war lange nicht mehr hier. Ich muss unbedingt wissen ob ich auf ein Elietgroup K7S5A einen Sempron 3000+ bekomme. Hab leider nix im Netz gefunden. Kann mir jemand helfen?

Schau mal auf der Site von ECS. Wenn dort nix zu finden ist, wird er höchstwahrscheinlich als AMD...MHz-Zahl erkannt. Ich hatte mal so eine ähnliche Geschichte mit einem 1800+.

Met@l

Es ist ja nicht schlimm wenn er nur an hand de Mhz zahl erkannt wird oder?

Sorry war bin nicht mehr auf dem neusten stand! Ich müsste einfach nur wissen ob er überhaupt auf dem Board läuft. Von der Ghz Zahl her würde es ja klappen der Sempron 3000 hat ja nur 2 Ghz. Aber wie sieht es mit Cache aus usw. ? erkennt das Board das auch?

Die Semprons laufen mit 166 FSB! Das k7s5a kann leider nur 133 FSB! Also wäre höchstens ein Athlon XP2400+ oder ein sehr seltener 2600+ mit 133 FSB lauffähig!

Nein passt nicht. Auf das Standard K7S5A passen meist nur XP´s mit Palomino Kern. Selbst mit einem T-Bred kannst schon Probleme bekommen. Soweit ich nicht irre geht noch der Duron 1800 drauf (Appelbred). Sonst bis max. XP2400 oder XP2600. Habe ich auch nicht mehr ganz im Kopf.

Gruß

Ne, eigentlich nicht. Aber wie gesagt, meine Hand dafür würde ich nicht ins Feuer legen, dass es dann auch so ist. Bei mir war es nach einem Biosupdate auch behoben. Ich würde an Deiner Stelle versuchen ECS zu kontaktieren. Am besten telefonisch, wenn es denn eine Hotline gibt. Sonst per Mail, was aber Erfahrungsgemäss min. 3-5 Wochen dauert, bis eine Antwort kommt. Wenn denn eine kommt.

Met@l

Ich hatte auf einem K7S5A nen XP 2400+ getaktet auf 2600+ mittels einem nicht originalem Bios update. In diesem Bios Update konnte ich bis FSB 166 gehen, meint Ihr mit diesem Bios würde es gehen?

Ist der Sempron eigentlich nicht nur sokel 754 oder 939? so weit ich weis hat das board ein sokel A.

Ich würde sagen, das wirst du sehen wenn du den Sempron reinmachst. Entweder geht oder geht nicht. Erkannt werden wird er aber wohl nicht richtig.

Probieren geht über ??

Check auch mal die Seite wo du das Bios her hast, vielleicht steht da was.

Gruß

@darklord Sempron´s gibt es mitlerweile für alle

also sagt ihr ich sollte es ausprobieren?!?

welchen Prozessor kann man denn sonst noch nehmen?

Also eigentlich ist ein Athlon 64 3000+ aufwärts oder ein Pentium 4 3.0 GHz aufwärts (mit HT) schon bedeutend schneller als so ein Sempron oder Athlon XP. Doch dafür bräuchtest du dann natürlich auch wieder ein anderes Board.

Also ich würde mir eigentlich eher ein ganz neues Board holen... ;)

Also, zu den Fakten: Ein Sempron hat, wie schon bemerkt wurde, einen FSB von 333 MHz, den ein K7S5A offiziell nicht unterstützt. Ob du mit z.B. einem Cheepo-BIOS in die Regionen des Sempron kommst, ist eher zweifelhaft. Grundsätzlich laufen müsste der Sempron allerdings, blos eben nicht unbedingt mit voller Leistung.
Ein 2400+ dagegen läuft mit einem aktuellen BIOS üblicherweise problemlos in dem Board, ein aktuelles BIOS vorausgesetzt.

Brennwiesel schrieb:
Selbst mit einem T-Bred kannst schon Probleme bekommen.
Gruß

Naja, das würde ich jetzt nicht sagen, vor allem da die T-Bred älter sind als die XPs.
Ich hab ein K7S5A auf einem 3. Rechner und da läuft ein 1000MHz T-Bred drauf.

Aber ich muß den anderen zustimmen, entweder einen XP oder ein neues Board, alles andere wäre imo nicht zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben