Welcher CPU soll es sein..

Meierto

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,

nachdem mein aktuelles System (Q9450; Abit IP35 Pro; AMD HD6850; Samsung SSD 830 256GB und 8GB Arbeitsspeicher) so langsam in die Jahre gekommen ist, möchte ich mit in den nächsten Wochen einen neuen Rechner zusammen bauen.
Ein paar Teile aus dem alt System sollen weiter verwendet werden (GraKa, SSD, Blu Ray Laufwerk, TV Karte Cablestar HD2), mein aktuelles Netzteil, BeQuit Straight Power 480W, würde ich eventuell auch wiederverwenden. Natürlich nur wenn die Leistung noch ausreicht.

Wofür soll der Rechner verwendet werden:
Gelegentliches Gaming, CAD Anwendung (Creo2), TV und Video Wiedergabe.

Was ist mir besonders wichtig:
In erster Linie muss der Rechner später leise bei der Wiedergabe von Videos sein. D.h. das Mainboard soll eine vernünftige Lüfter Steuerung mitbringen. CPU und Mainboard sollen wieder ein paar Jahre in Gebrauch sein. Übertakten ist für mich nicht ganz so wichtig, nur nice to have...

Ich habe hier im Forum jetzt schon einiges gelesen. Hierdurch habe ich allerdings noch mehr Auswahlmöglichkeiten bekommen, eine Entscheidung konnte ich noch nicht treffen^^

Ich denke mal, dass alles von der CPU abhängt, daher möchte ich mit diesem Thema anfangen. Hier habe ich zwei verschiedene Modelle ins Auge gefasst, ich bin hier jedoch noch in keiner weise festgelegt:

Intel Core i5-6600

Intel Xeon E3-1231 v3

Hier stellt sich ja schon die Frage, welcher Sockel es sein soll. 1151 oder 1150. Beim 1151 sind die Boards ja noch ein wenig teurer, haben jedoch schon DDR4. Preislich hatte ich maximal 300€ (Nur für die CPU) angedacht.
Macht es in meinem Fall Sinn, in den neuen Sockel zu investieren, oder lohnt sich das eher nicht?

Gruß
Meierto

Wird vorwiegend gedaddelt: i5-6600 (oder halt ein Haswell i5-4460)
Sind die CAD Anwendungen dein Hauptaugenmerk, könnte dir der Xeon eher was bringen.

Ich würde sagen, eher mehr spiele als CAD. Würde sich denn der unterschied der beiden Sockel überhaupt bemerkbar machen. Das Angebot von dem 4770 ist schon gut, läuft leider nur noch eine Stunde und ich wollte es mit der Entscheidung nicht übereilen..
Ergänzung ()

So, nach dem sehr informativen Artikel von Larve74, dem Test von Computerbase von August bin ich zu der Entscheidung gekommen, dass es ein Skylake werden soll.
Ich denke mit dem System werde ich auf lange Sicht mehr Freude haben.
Hier gibt es jetzt auch schon eine Menge Prozessoren. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:
Es gibt z.B. den Intel Core i5-6600K und den Intel Core i5-6600
Einziger Unterschied (ausser dem leicht höheren Takt) ist, die K Variante kann übertaktet werden und benötigt ein Board mit Z170 Chipsatz.
Liege ich hier soweit richtig?
Habt ihr noch einen anderen CPU Vorschlag für den Sockel 1151?

Gruß
Meierto
Ergänzung ()

Hallo,

da es nun einstimmig der Intel Core i5-6600K werden soll^^, brauche ich jetzt noch ein passendes Board dazu. Hierbei ist mir eine gute Lüfter Steuerung wichtig. Mindestens 4 USB Ports sollen extern vorhanden sein, 1x SATAe und mindesten 4x SATA

Im Netz bin ich daher auf das ASUS Z170-A gestoßen. Mach ich mit dem Board etwas falsch oder gibt es gute alternativen?

Gruß
Meierto

Hey,

das Mainboard klingt auch gut. Ich denke mal, das ich die beiden Komponenten ASUS Z170 Pro Gaming und Intel Core i5-6600K nehmen werde. Beim Thema Arbeitsspeicher bin ich mir jetzt nicht ganz sicher welchen ich nehmen kann.
Gibt es hierzu Empfehlungen? Auf den ersten Blick habe ich mir den G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 rausgesucht. Ist der okay, oder sollte ich einen anderen nehmen?
Es soll übrigens später alles in das Gehäuse Define R5 von Fractal Design..

Was ich noch vergessen habe, ich bin natürlich noch auf der suche nache einem CPU Kühler. Möchte gerne einen mit 2 Lüftern haben. Habt ihr hierzu einen Vorschlag? Vor kurzem gab es hier auf CB ja einen Artikel bezüglich CPU Beschädigung und Kühler...

Gruß
Meierto

Zuletzt bearbeitet:
Ram ist gut.

Beim Kühler würde ich dir zum Macho raten bei dem kannst du einen zweiten Lüfter dran klemmen, nachdem du extra Klammern gekauft hast. Alternativ DH 15 aber das ist Overkill

Da gibt es ja jetzt auch so einige.. Ich habe mir hier den leisesten aus der Liste rausgesucht.
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Welchen meintest du?

Gruß
Meierto

ja genau den. Das ist der neuste

Zurück
Oben