Welcher CPU?

vitel09

Lieutenant
So Leute, es wird Zeit aufzurüsten! Momentan habe ich noch am3 CPU Athlon X3.
Zwar ist er von der Leistung noch ganz ausreichend, doch irgendwie auch nicht.
Der PC wird zu 90% zum surfen benutzt. Nur selten zum gamen. Als gpu habe ich eine AMD 6850. Jetzt kommt es öfters vor, Film und Foto Bearbeitung.

Jetzt zu meiner Idee einen buldozer mit 8 Kerne oder 4 Module zu kaufen?
Was meint ihr? Für ca. 130€ kann man doch nicht falsch machen oder?
Gruß

Welches Board?

Wenn Dein Board damit zurechtkommt, ist das eine sinvolle Option. Vielleicht ist der FX-6200 ein guter Mittelweg zzgl. Cashback-Aktion.

Wenn DER Prozessor bzw. DIE CPU auf dein Mainboard passt wäre sicher der FX-6200 eine gute wahl. recht hohen Takt je Kern und 6 Recheneinheiten. Ist halt die frage mit welchen programmen du arbeitest und ob diese mehr Takt oder mehr Kerne nutzen.

Welches Board ? Welcher X3 ?

Zum Surfen sicherlich Geldverschwendung...

wenn du ein AM3 mainboard hast und kein AM3+, dann passt kein bulldozer rein, der unahängig davon eh nicht zu empfehlen ist

kauf dir lieber einen phenom II x4 965 be (3,4 Ghz, gibts momenatn für 90 euro) oder nen phenom II x6 1045T (2,7 Ghz), gibts momentan für 110 euro...

alles weitere siehe signatur.

Besser einen FX 6100 nehmen und den auf 4 GHZ Takten als den Teuren FX6200
oder gleich ein FX 8120
aber hier kann keiner eine vernünftige Empfehlung für ein Bord geben wann du uns nicht sagst um was für ein Bord es sich Handelt

ein x3 reicht dir nicht zum surfen und für bildbearbeitung?
... ich glaub du hast eher ein total zerschossenes sowie nicht optimiertes system.

ich surf einwandfrei mit nem undervolteten centrino @ 600 MHz (7,5 watt) und bildbearbeitung im screen format funktioniert auch ohne probleme.

Besser einen FX 6100 nehmen und den auf 4 GHZ Takten als den Teuren FX6200

ja ne .. der kostet dann auch nur 100€ stromkosten pro quartal.
die cpu würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd gar nix machen, sprich den x3 drin lassen.
Vlt ne SSD...

Ansonsten nen Bulldozer 6200er bzw. 8120

vorher müsste man aber wissen was für ein Board du benutzt.
Alternativ nen alten x4

Hallo, nein board muss neu sein. Für mein altes gab kein BIOS update auf am3+. Leider :(.
An eine ssd habe ich auch schon gedacht, doch wenn ich mal ein Film Rippen möchte oder mp3 umwandeln, bringt sie auch nichts.
Letztens habe ich für meinen Neffen einen neuen PC zusammengestellt. Mit ivy von Intel und muss sagen, der ging echt super ab.
Da ich aber nicht soviel game, wie mein Neffe. Dachte ich an einen AMD.?
Da 130€ + 80€ board, für ganz okay halte.

wenn du wenig spielst und die videobearbeitung schneller gehn soll, dann würd ich einfach - wie schon gesagt - einen von den von mir vorgschlagenen phenom II (der x6 wär glaub ich am besten) einbauen...
vergiss den bulldozer einfach, absolut indiskutabel diese cpu...

Bevor du Board + CPU von AMD neu kauft greif gleich zu Intel und investier dein Geld in was vernünftiges.

Perry S. Hilton schrieb:
vergiss den bulldozer einfach, absolut indiskutabel diese cpu...

bambule1986 schrieb:
Bevor du Board + CPU von AMD neu kauft greif gleich zu Intel und investier dein Geld in was vernünftiges.

Gehts auch ohne hohles Geflame? Der TE will eine Beratung und kein Kiddiegeschreibsel.

Mit einem 6100 oder 6200 wärst Du dicke im Budget. Wenn Du nicht vordergründig spielst, dann sind die schon gut.

@ Effe
jeder der ihm ernsthaft einen fx (und dann auch noch nen 6000er) empfiehlt trollt entweder oder hat keine ahnung. soll er sich nen gscheiten phenom x6 holen, dann kann er sich das neue mainboard sparen, kommt also billiger weg und ist genauso schnell.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-bulldozer-test.1581/seite-15

alle phenom II x6 sind da über dem fx6000 angesiedelt, also werden ein etwas kleinerer x6 und ein etwas höher getakteter fx6000 sich auch ungefähr auf dem selben niveau bewegen. warum soll er sich dann ein neues mainboard kaufen um die gleiche performance zu bekommen, die er mit einem einfachen prozessoraustausch auch haben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Einen x6 bekommst Du kaum noch neu für einen anständigen Preis. Wenn der TE, das Board sowieso wechseln und AMD kaufen will, dann kann er das doch machen.
Ein x6 1045T für 110€ ist schon nicht übel. Nur ist das Board des TE bisher unbekannt. Vielleicht legt er ja wert auf SATA3/USB3?

Trollen tun die, die die AMD FX komplett schlechtreden. Diese sind nicht besonders gut, aber weitaus besser als ihr Ruf.

@ allesl
was hat ein vishera und 32-nm produktion jetzt damit zu tun?

vor allem wie kommst du auf den test, er hat doch geschrieben, dass er eh kaum spielt...

Zurück
Oben