Welcher Laptop ist besser von den beiden?

Luxrucks

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
250
Ich habe eine Frage, und zwar welcher Laptop besser ist.

Ein Lenovo ThinkPad E14 Gen 2 (AMD Ryzen 5 4500U, 16GB RAM, 512GB SSD)

oder

Ein Lenovo C340-15IML (Intel Core i7 10510U, 16GB RAM, 1TB SSD, Nvidia MX 230 2GB)

Ich nutze Laptops eher so unterwegs (Im Urlaub usw.). Eventuell sollte man den auch in der Schule nutzen können. Aber auch um mal paar nicht zu all krasse Spiele unterwegs spielen zu können (Minecraft etc.). So oft nutze ich Laptops auch nicht, doch wenn ich mal einen brauche, dann zu 2 von diesen 3 Umständen. Das mit der Schule könnte man einrichten wenn man dann einen Laptop von den 2 gewählt hat.
 
Von den beiden:
Sowas von eineindeutig das Thinkpad.
warum aber diese älteren Geräte? gebraucht? neu?

Aber eigentlich ist das ja eine Kaufberatung. dahin verschiebe ich das noch.
Und um wirklich beraten zu können, haben wir dort einen schönen Fragebogen erstellt.
Wenn du den noch ausfüllen könntest:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxrucks, Aduasen und -=:Cpt.Nemo:=-
na das E14.
es ist ein einsteiger thinkpad, aber es ist ein thinkpad.
das andere ist eher: na irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxrucks, DRAKO1337 und -=:Cpt.Nemo:=-
Also ThinkPads sind immer besser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
na thinkpad ist die lenovo business-marke.
quasi die mutter aller office notebooks. und das eben: seit jahrzehnten.

um so einen ruf zu kriegen, müssen die dinger schon gut sein, und ned eines, sondern viele im lauf der jahre.
mein bruder hat ein thinkpad-E, ich glaub sogar dieselbe generation.
und es tut bussifein. seit jahren, inkl. berufliches pendeln at-de.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxrucks
Thinkbook < ThinkPad

E und L < T und X

Für ein Thinkpad ist das E also nur Einstieg aber Welten besser als die andere Konsumer Möhre. Die du da oben nennst.
Beide Notebooks oben sind gute 3 Jahre alt.

Auf Basis deiner Fragestellung rate ich dir aber auch zu einem anständigen Kaufberatung Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxrucks
E-->L-->T/X-->P
von einsteiger(E) bis mobile workstation(P).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxrucks
AlanK schrieb:
Beide Notebooks oben sind gute 3 Jahre alt.
Das ist mir bewusst. Ich habe das E14 Gen 2 schon, und wollte mal gucken was es noch so gibt gebraucht. Und ich dachte das dass C340 besser ist als das E14 Gen 2. Wenn das der Fall wäre hätte ich mein E14 Gen 2 verkauft und das dann gekauft. Aber wenn ihr meint das ich schon das bessere besitze von den beiden dann belasse ich es auch dabei. Wollte halt mal versuchen das E14 Gen 2 zu verkaufen und ein bisschen besseren Laptop zu kaufen dadurch. Aber offensichtlich ist das C340 laut euch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxrucks schrieb:
Ich will gebraucht kaufen
Shops die gebrauchte ThinkPads verkaufen gibt es wie Sand am Meer.

AFBShop, Luxnote, ESM-Computer, Lapstore, Notebookgalerie, Thinkstore24 usw.

Da kannst du dann sicher nach deinen Präferenzen filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxrucks
gebraucht: nur business serien kaufen.

es hat einen grund, warum der gebrauchtmarkt fast nur aus business besteht, ned nur lenovo, auch die anderen üblichen verdächtigen wie dell oder hp.

weil: ein refurbished händler gibt garantie.
bei business quality kein problem, bei consumer modellen eher russisches roulette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxrucks
Würde mal behaupten für dein Anwendungsszenario wäre das eher ein Downgrade: Leistung nicht besser, Verarbeitungsqualität schlechter.
Bleib bei dem Thinkpad, sehe hier auch keine Vorteile irgendwas aktuelleres gebrauchteres zu kaufen, der 4500U mit den 16 GB RAM reicht doch in fast allen Office Szenarien und leichtes Gaming à la Minecraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxrucks
Alles klar
Ergänzung ()

Ich habe noch eine Frage für die Zukunft. Wie sieht es aus mit Laptops mit OLED Bildschirm? Ich brauche zwar kein OLED, aber ich habe gehört das es sich ins Display nach einer Weile einbrennt. Stimmt das?
 
nun, jedenfalls existiert das thema hartnäckig.

vielleicht ein grund, warum die verbreitung im business bereich extremst gering ist.
ist ja auch ein bereich, wo sehr lange dasselbe fenster und eher statische anzeige standard ist.
jo, kloar gibts da auch oleds. aber eher bei denen, die arbeiten lassen.
 
Naja, so klar wie Thinkpad ist immer besser!!! kann man das find ich nicht bewwerten.

Es wäre auch meine Präferenz, aber dennoch hat das Ideapad klare Vorzüge/Unterschiede - da sind imho zu nennen:
  • Es hat ein 15" Display, wenn dir das bisschen mehr Größe wichtig ist...
  • 1TB SSD statt 512GB SSD
  • USB-A 3.0. Das Thinkpad immer noch, im Jahre 2023, einen USB-A 2.0 Anschluss. Ich weiß nicht welchen Teufel die reitet auf den alten Mist heute noch zu setzen, aber so isses halt.
  • Es ist ein Convertible mit Touch Screen.

Für mich persönlich in Schule/Uni wäre das Thinkpad die Wahl von den beiden, weil es etwas kompakter ist.
 
Zurück
Oben