Welcher der drei Monitore soll es werden?

taroukti

Ensign
Hallo,

möchte mir demnächst meinen PC aufrüsten und es soll auch ein neuer Monitor her (Budget 200 Euro).
Deshalb fallen 120hz & 144hz Monitore leider raus.

Einsatzgebiete:
- 60% Gaming (COD,FIFA,GTA 5,FarCry 4,The Crew etc.) ---> GraKa im neuen PC soll wohl ne R9 280x werden
- 40% Internet,Multimedia

Außerdem soll auch später eine Spielekonsole angeschlossen werden (PS4)

Habe jetzt drei zur Auswahl:

BenQ RL2455HM 61 cm (24 Zoll)
http://www.amazon.de/BenQ-RL2455HM-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00CFFFGUM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408982703&sr=8-1&keywords=BenQ

Samsung S24D390HL
http://www.amazon.de/Samsung-S24D390HL-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00IJS6OUA/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1408987352&sr=1-1&keywords=Samsung+S24D390

Dell U2414H
http://www.amazon.de/Dell-LED-Monitor-Reaktionszeit-h%C3%B6henverstellbar-schwarz/dp/B00H3JIGHA/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1408991891&sr=1-1&keywords=dell

So, jetzt brauche ich bitte eure Hilfe.
Der Samsung hat leider nur 1x HDMI, sodass ich ständig zwischen PC und Konsole umsstöpseln müsste. Also ist der wahrscheinlich raus auch wenn er mir designmässig sehr gefällt.

Der Dell gefällt mir auch super. Nur weiß ich nicht, ob der was für Gaming ist?! Müsste ich viele Abstriche beim Gaming machen? Außerdem hat er keine Boxen integriert (per PC hab ich Lautsprecher-für die Konsole müsste ich mir dann was überlegen).Ansonsten sagt der mir schon zu.

Der BenQ...Soll gut fürs Gamen sein.Aber sonst?

Welchen würdet ihr denn nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
BenQ hat ein TN Panel. Die Bildquali wird daher Mangelhaft sein. Der beste unter den Drei ist mMn der Dell. Einschränkungen wirst du nicht haben und die beste Bildquali dank IPS. Der Samsung scheint Probleme mit dem Panel zu haben das äußert sich in "Schatten".

Zuletzt bearbeitet:
maccaveli schrieb:
BenQ hat ein TN Panel. Die Bildquali wird daher Mangelhaft sein. Der beste unter den Drei ist mMn der Dell. Einschränkungen wirst du nicht haben und die beste Bildquali dank IPS. Der Samsung scheint Probleme mit dem Panel zu haben das äußert sich in "Schatten".

ok, also Einschränkungen keine auch wenn der nur 60hz und 8ms Reaktionszeit hat?
Ansonsten gefällt mir der Dell auch optisch besser.
Also wenn ich da wirklich keine Abstriche im Gaming machen muss dann würde ich den wahrscheinlich dem BenQ vorziehen.
Der Samsung ist leider raus denk ich mal.

Bleiben also nur noch die zwei übrig :-(

Die Reaktionszeit wirst du nicht wirklich merken. Klar sind 120hz besser aber das ist in dem Preisbereich einfach nicht drin vor allem nicht 120 hz + IPS und mehr brauchen wirst du auch nicht wirklich. Also wenn dir die Reaktionszeit extrem wichtig ist greif zum BenQ aber dann musst du halt mit der schlechteren Bildquali, Blickwinkelstabilität und schlechteren Ergonomiefunktionen leben... Mir ist da die Bildqualität wichtiger.

Besitze selbst den Dell und er sieht einfach sehr schick aus. Sowohl vom Design, als auch vom Bild.

Ich spiele hauptsächlich auf dem Monitor: Cod 4, Lol, GTA, ... quasi alles mögliche ;)

2 ms oder gar weniger werden überbewertet. Hatte ich davor auch, will aber meinen nicht tauschen

fliger5 schrieb:
Den BenQ. Gute Reaktionszeit und gute Kontraste.

Edit: IPS sieht natürlich um einiges besser aus. Daher würde ich sagen: Keiner von den 3 sondern nimm den hier: http://geizhals.de/acer-g6-g246hylbid-um-qg6ee-009-a1041231.html

danke dir... den Acer hatte ich schon im Blick :-) neben gefühlt 10 anderen noch
Irgendwas war da was mir nicht zugesagt hat..trotzdem danke für die Empfehlung

Wenn du zwischen dem BenQ und dem Dell entscheiden müsstest,welchen würdest du eher empfehlen?
Gleicht das IPS Panel des Dell die Reaktionszeit etc. des BenQ aus?
Ergänzung ()

diamdomi schrieb:
Besitze selbst den Dell und er sieht einfach sehr schick aus. Sowohl vom Design, als auch vom Bild.

Ich spiele hauptsächlich auf dem Monitor: Cod 4, Lol, GTA, ... quasi alles mögliche ;)

2 ms oder gar weniger werden überbewertet. Hatte ich davor auch, will aber meinen nicht tauschen

hmm,ok..also wenn du den hast, hab ich gleich mal paar Fragen:

- bilden sich beim Zocken bei schnellen Bewegungen Schlieren oder sonstige Unschärfen?
- kann man die USB Ports am Monitor alle zum Aufladen (z.B. Handy, PS4-Controller etc.) nutzen oder was schließt man da sonst so an?
- da er 2 HDMI-Eingänge hat.. Ist es sehr umständlich von z.B. HDMI 1 (PC) zu HDMI 2 (PS4) zu switchen? oder muss man sich erstmal durch zig Menüeinstellungen durchquälen?
- hast du Sound (externe Boxen) über den Monitor angeschlossen oder über die Soundkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Konnte keine Schlieren feststellen. Habe vor ein paar Tagen Cod 4 gespielt (ProMod)
USB Nutzen: Handy aufladen müsste funktionieren, aber noch nie gemacht :D Gibt auch die Möglichkeit per USB statt zB DVI etwas anzuschließen, aber auch noch nie probiert, benutze DP.
Desweiteren können die Ports als Hub benutzt werden.

Der Wechsel geht sehr schnell, das Menü ist sehr leicht und schnellgängig zu bedienen.
Sound geht bei mir über die Soundkarte.

Kann dir den Monitor nur empfehlen
Ergänzung ()

die.foenfrisur schrieb:
8ms würde ich zum spielen unter keinen umständen mehr nehmen.

das bild schliert und wirkt verwaschen, wenn man sich bewegt.
da reibt man sich ständig die augen.

Kann ich nicht bestätigen. Liegt wohl an der Qualität des Monitors und am empfinden von jedem Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
ok.. der Preis ist leider ausgereizt. Höher will ich nicht mehr.. da ich in 2-3 Jahren evtl. eh auf ein 4k Display umsteigen will. daher leider kein 120hz

Mit den 8ms hatte ich auch so Bedenken.. Nur sagt da jeder was anderes..
Ich schau mal, ob ich die beiden (oder zumindest einen) mal in nem shop live sehen kann und entscheide dann.
Die Tendenz geht momentan eher zum Dell. (IPS Panel, 3 Jahre Garantie, schönes Design & evtl. höherer Wiederverkaufswert).

@diamdomi: danke für die Antworten zu meinen Fragen

Aber nochmal die Frage in die Runde:
Gleicht das IPS Panel und 60hz die 1ms Reaktionszeit vom BenQ aus oder ist das komplett was anderes?
Hab da absolut keine Ahnung :-(

Zuletzt bearbeitet:
IPS entschuldigt für sehr vieles.

Hol dir doch einfach den Dell und behalte ihn wirklich eine Woche lang, teste ihn. Danach schaust du dir einen anderen Monitor an, zB deinen alten und du willst wieder den Dell xD

ok..

Und hab momentan noch ne Nvdidia n460 GTX GrakA

Später soll es wie oben geschrieben wahrscheinlich ne R9 280 (oder vergleichbare Nvidia) werden.

Die Kombi GraKa: R9 280x und Dell U2414h würde auch passen?

Ob du die unterschiedliche Reaktionszeit bemerkst, musst du testen. Ich habe auch einen Dell mit 8ms und IPS Panel Reaktionszeit und kann ohne Probleme Shooter spielen. Habe allerdings keinen direkten Vergleich zu einem TN...

die 8ms richten sich nach dem wo das Bild sich aufbaut. also input lag
Schlieren kommen dann wenn das bild mehr als 3 frame braucht ~30-40ms
aber weil diese 8ms Herstellerangabe sind kann man davon ausgehen das diese zu langsam sind.
zusätzlich zum inputlag

genau, die 8ms (meistens definitiv mehr) addieren sich zum input-lag dazu.
dieser ist bei nicht-gamer-monitoren oft ohnehin höher.

wer von tn+144Hz das auge verwöhnt hat, sieht das sofort.

schlieren hat man ja auch bei (angeblichen) 1ms+144Hz. sie sind nur extrem kurz bzw. kaum sichtbar.
musst doch nur mal dein browser-fenster verschieben, dann verschwimmt alles ;)

​mfg

ok, und wozu ratet ihr mir jetzt?
Mehr als 200 Euro sind definitiv nicht drin und dafür gibts kein 120/144 hz
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
die 8ms richten sich nach dem wo das Bild sich aufbaut. also input lag
Schlieren kommen dann wenn das bild mehr als 3 frame braucht ~30-40ms
aber weil diese 8ms Herstellerangabe sind kann man davon ausgehen das diese zu langsam sind.
zusätzlich zum inputlag

und das heißt? sorry, verstehe ich jetzt grad nicht so ganz

das soll heißen, dass die hersteller äußerst optmistische angaben machen und es real noch langsamer ist, als 8ms ;)

d.h. wiederrum, suche dir einen monitor mit mindestens 5ms oder besser.

ich würde definitiv diesen hier nehmen, mit deinem budget.

http://geizhals.de/benq-gw2760hm-9h-l9lla-dbe-a883693.html

- gutes mva-panel
- gute reaktionszeit 4ms
- flickerfree
- hoher kontrast
- hohe helligkeit

das müsste ein sehr guter monitor sein, was die bewertungen bestätigen.

mfg

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben