Welcher dieser Office-PC?

cp03515

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
20
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Suche PC zum Videogucken über Netflix, Office-Arbeiten, Fotoalben sammeln und ganz wichtig: Skype-Online-Konferenzen mit meist fünf zugeschalteten Personen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gelegentlich Strategiespiele, also eher geringe Grafikanforderungen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Hobbymäßig gelegentliche Bildbearbeitung, mit Windows oder Phototshop essential, keine Videobearbeitung, kein CAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 Monitor: Samsung, mehr steht nicht drauf... hat vor 2 Jahren neu 300€ gekostet und ist ziemlich groß.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • den werde ich günstig an Selbstabholer abgeben

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
....Bin bereit etwas mehr auszugeben wenn es eine sinnvolle Investition in die Zukunft ist, will aber auch kein Geld für Dinge verbrennen die ich nicht brauche.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…brauche schnellen Ersatz, würde gerne morgen bestellen oder im Geschäft kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…keine Zeit, nicht genug Wissen.


Könnte zurzeit folgende Modelle kaufen:
Mediamarkt:

Lenovo ideaCentre 3
AMD Ryzen 5 3500U
Grafikkarte: AMD
8GB 2x 4 GB DIMM DDR4
SSD , 512 GB , M.2 via NVMe
Radeon RX Vega 8
499€
https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-ideacentre-3-2659442.html

oder

Dell:
Dell XPS 8940
Intel® Core™ i5-11400 Prozessor der 11. Generation
8GB, 8Gx1, DDR4, 2666MHz
M.2-PCIe-NVMe-SSD-Festplatte, 256 GB
NVIDIA® GeForce® GTX 1650 SUPER™-Grafikkarte mit 4 GB GDDR6
Tastatur, Maus
1 Jahr Abhol- und Reparaturservice
1 Jahr Premium Support und Vor-Ort-Service Upgrade
699€
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-desktop-computer/sr/desktops/tower?appliedRefinements=33706

Eine Überlegung wäre noch die nächst bessere Version von Dell mit i7, 16GB RAM, 512SSD, 1TB HDD für 1070€ oder etwas vergleichbares von Lenovo also bei Mediamarkt. Brauche aber nicht so viel Speicher da NAS vorhanden.

Was würdet ihr nehmen?

Alternative 1
Ich investiere gerne in Qualität und für die Zukunft. Würde mich daher auch dafür interessieren ein Top Gehäause, Netzteil, Lüfter zu kaufen, das nur die einfachen Bauteile enthält für meine jetzigen Anforderungen, sich aber lange verwenden und ausbauen lässt.... nur brauche ich auch eine schnelle Lösung.

Alternative 2
Mein letzter PC vor 6 Jahren gekauft, schwache CPU ??? 16 GB DDR3 RAM wenn mir jemand sagt wie ich als Laie möglichst schnell folgende Probleme gelöst bekomme, würde auch er es noch tun:
  • Muss ihn an meinen Monitor anschließen der nur HDMI-Ausgang hat, PC hat jedoch kein HDMI-Port
  • Da ich es nicht hinbekomme Drucker und Skype auf Ubuntu einzurichten müsste ich Windows nachkaufen und installieren. Mir wurde gesagt die 10€ Versionen im Internet würden nur Probleme machen, im Laden gäbe es Windows nur für 150€ nachzukaufen... (dabei hätte mir Windows 7 gereicht)
 
Ich bezweifle, dass beide von dir genannten Geräte zukunftsfähig ausbaubar sind. Die werden so wie sie sind wahrscheinlich ne halbe Ewigkeit funktionieren, aber Upgrades? Meh...

Welche Strategiespiele denn? CnC Generals ruckelt auf nem i845 ganz schön hust (absichtlich blöder Vergleich)

Zur Alternative 2:
  • Welche Anschlüsse hat deine jetztige Grafikkarte? (Foto) Gibt für vieles passende Kabel
  • Was für ein Druckermodell soll zum Laufen gebracht werden?
  • Den Skype für Linux Installer (DEB oder Snap) verwendet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Dein jetziger PC ist von welchem Hersteller (Modell) oder welche HArdware ist verbaut?

Welche Ubuntu Version hst du installiert 20.04, 20.10, oder 21.04?

Skype kannst du ein fach per "sudo snap install skype" installieren.

Welches Drucker Modell genau ist es?
 
Gaming ist ungleich Office. Entweder Office oder Gaming.

Mit Office verdient man sich seinen Lebensunterhalt (und den seiner Familie), mit Gaming vertrödelt man seine Lebenszeit.

@Moderator:
kannst Du ruhig hier stehen lassen, denn das ist eine Lebensweisheit. Aber ich weiß schon: das Aquarium droht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cp03515 schrieb:
Gelegentlich Strategiespiele, also eher geringe Grafikanforderungen.
gibt auch strategiespiele mit hohen anforderungen. präzise angaben bitte, bei 1 stehen nicht zum spaß 4 fragen.

aus welcher hardware besteht dieser rechner? wenn du es nicht weißt: HWiNFO runterladen, System Summary öffnen, davon nen screenshot machen und den hier posten. für NT und gehäuse: fotos machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JollyRoger2408
Über den alten Rechner kann ich ja nichts sagen, weil ich ihn nicht an den Monitor mit HDMI-Anschuss angeschlossen bekomme.
Ich brauche schnell einen neuen Rechner. Werde besser einen neuen kaufen und den alten dann an einen Bastler verkaufen.
Welchen der beiden genannten würdet ihr kaufen?
Ok, das mit den Spielen verwirrt. Würde mal Civilization VI versuchen, da ich das alte früher gespielt habe. Habe aber seit Jahren keine Spiele gespielt und werde ihn zu 99% als Office-Rechner verwenden.
 
cp03515 schrieb:
Über den alten Rechner kann ich ja nichts sagen, weil ich ihn nicht an den Monitor mit HDMI-Anschuss angeschlossen bekomme.
Foto vom Herstellerschriftzug, Modellbezeichnung, Typenschild von: PC (auch von hinten, Anschluss Grafikkarte), Drucker und Monitor und wir wissen was du hast und können dir helfen.
cp03515 schrieb:
Werde besser einen neuen kaufen und den alten dann an einen Bastler verkaufen.
Verschenken. Wie kann man für ein Altgerät ohne Foto oder Typenschild Geld verlangen?
cp03515 schrieb:
Würde mal Civilization VI versuchen, da ich das alte früher gespielt habe.
Die Grafik des Lenovo würde nur FullHD@20FPS bringen, wenn ich die Tabelle aus dem Civilization-Forum richtig übertrage. Der Dell würde auch 30FPS bzw. WQHD ermöglichen. Ich finde beide Geräte nicht prickelnd, denn deine Wünsche bzgl. Zukunft und Ausbaubarkeit werden damit nicht erfüllt, womit für mich die Preis/Leistung eher schlecht ist.

Ich würde mir den vorhandenen Rechner unter den Arm klemmen und zu einem Computershop schleppen (nicht Media/Saturn, sondern Atelco/K&M Computer, ... oder besser ein lokale Computerbaude, die dir auch persönlich Support leisten kann). Im besten Fall bezahlst du ein neues Monitorkabel und eine Stunde Software geradebiegen, im schlimmsten Fall bekommst du ein neues Gerät verkauft.
 
reparieren wäre ne guter Alternative als überstürzt was neues zu kaufen. Aber der einzige Atelco hier hat geschlossen und ich finde keine Werkstatt für Privatkunden zwischen Bonn und Koblenz die sowas anbietet. Falsl jemand eine kennt, bitte melden.
Was für ein Office-PC wäre denn für die Zukunft ausbaufähig?
 
Ich versuche jetzt meinen alten Rechner wieder zum laufen zu bringen.
Habe einen HDMI-Konverter gekauft. Monitor ist mit Rechner zusammengeschlossen und funktioniert. Allerdings das Betriebssystem nicht. Ich bleibe im Bios hängen und weis dann nicht weiter.
Kann mir jemand helfen?
Auf dem Rechner ist noch Ubuntu installiert. Wahrscheinlich total zerschossen.
Müsste entweder das wieder zum laufen bringen oder Windows neu installieren. Die Frage ist wie. Habe gesehen man kann Windows downloaden. Windows 7 würde mir reichen. Nur komme ich ja mit dem Rechner nicht ins Internet. Habe noch einen Laptop, wäre es möglich Windows zum Kauf auf den Laptop runterzuladen ohne zu installieren und dann vie USB-Stick auf den Desktoprechenr zu bringen? Würder der automatisch das Betriebssystem starten wenn ich ihn mit dem USB-Stick hochfahre? Ich habe noch nie eiin Betriebssystem aufgespielt.
 
cp03515 schrieb:
Was für ein Office-PC wäre denn für die Zukunft ausbaufähig?
Einer der Standard-Komponenten enthält und Stand jetzt eine gute Mittelklasse-CPU hat. Sowohl bei Intel und AMD sind im Moment wahrscheinlich die letzten Generationen vor Sockelwechsel. Wenn also in 4-5 Jahren mehr CPU-Leistung benötigt würde, müsste man Neuware mit der Lupe suchen oder Gebrauchtware in Kauf nehmen, wenn man nicht gleich den teuren Schritt gehen möchte und Mainboard und RAM mittauscht. Zudem sollte es ein Standard-ATX-Netzteil sein, wenn mal eine größere Grafikkarte benötigt wird, könnte man das Netzteil einfach tauschen. Manche Hersteller verbauen eigene Netzteile, wo ein Aufrüsten der Leistung schwierig wird.
cp03515 schrieb:
Auf dem Rechner ist noch Ubuntu installiert. Wahrscheinlich total zerschossen.
Müsste entweder das wieder zum laufen bringen oder Windows neu installieren. Die Frage ist wie. Habe gesehen man kann Windows downloaden. Windows 7 würde mir reichen. Nur komme ich ja mit dem Rechner nicht ins Internet. Habe noch einen Laptop, wäre es möglich Windows zum Kauf auf den Laptop runterzuladen ohne zu installieren und dann vie USB-Stick auf den Desktoprechenr zu bringen? Würder der automatisch das Betriebssystem starten wenn ich ihn mit dem USB-Stick hochfahre? Ich habe noch nie eiin Betriebssystem aufgespielt.
Du kannst dir auf deinem Internet-Laptop alle nötigen Daten herunterladen und auf einen USB-Stick überspielen. Dieser USB-Stick kann dann wenn er fertig ist, zum Starten des Rechners verwendet werden. Je nach Bios muss man eine andere Taste drücken (F2, F8, F10, F12, Entf, ...) um entweder das Bios oder das Boot-Menü zu öffnen. Ich würde vorschlagen, du erstellst dir einen Ubuntu-Linux-USB-Stick. Der Vorteil: Es kostet nichts und du musst es nicht installieren, um zu gucken ob der Rechner funktioniert. Gerade wenn der Rechner älter ist, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Linux die vorhandenen Ressourcen deutlich besser zur Geltung bringt als Windows. (Ich habe ein 8 Jahre altes Core i5 Notebook, das vor 2-3 Jahren trotz Neuinstakkation mit Windows 10 unbrauchbar langsam geworden ist und dank Linux Mint wieder rennt wie ein junges Kätzchen :))

Ubuntu bietet sich an, weil es sehr gut dokumentiert ist und es auch eine große deutsche Community gibt.

https://ubuntu.com/tutorials/create-a-usb-stick-on-windows#1-overview
https://ubuntu.com/tutorials/install-ubuntu-desktop#4-boot-from-usb-flash-drive
https://ubuntuusers.de/
 
ist es normal das der ubuntu download 4 h dauert?
 
Eigentlich nicht. https://releases.ubuntu.com/21.04/ubuntu-21.04-desktop-amd64.iso ist 2,6 GB (ca. 2.600 MB) groß. Ich hab ne 500 MBit ( :8 = 62,5 MB pro Sekunde Nennleistung) Leitung und brauch für den Download etwa ne Minute. Die Server sind eigentlich ziemlich gut angebunden und werden daher auch mal für Speedtests missbraucht.

Nachtrag:
Mit DSL 16.000 sollte es nicht länger als ne halbe Stunde dauern.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satz am Ende ergänzt)
nach ca 1 h sind aus den 4h 12h geworden... ich lasse es einfach mal laufen.
 
Zurück
Oben