Adapter Displayport>DVI-D

stevens

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
256
Ich möchte an eine Geforce 3060 unter anderem zwei Eizo S1931 (und einen NEC PA 241W) anschliessen. Die haben einen 24 pin DVI-D (also Duallink, oder? ).
Die Geforce hat aber keine DVI-Ausgänge, daher benötige ich entweder Displayport>DVI-D-Adapter, an die ich dann die bisherigen Monitorkabel anschließe, oder gleich neue Monitorkabel (Displayport>DVI-D).
  • Was empfehlt ihr, Adapter oder neue Kabel?
  • Muss ich beachten, das der Displayport Version 1.4 ist? Leider steht bei den Kabeln meist nicht dabei, welche Displayport-Version das ist.
  • Kann mir jemand ein Kabel empfehlen oder zumindest einen Hersteller?

Danke im voraus!
 
Da kannst du im Grunde jeden Adapter nehmen, der gute Bewertungen hat.
Die Displayport Version ist unwichtig, da die Grafikkarte umschaltet und dann DVI Signale auf dem DisplayPort Ausgang ausgibt.
 
Quatsch!
In der Firma verwenden wir ganz normale passive DisplayPort zu Duallink Adapter, ohne Elektronik.
Funktioniert Einwandfrei!

Seine Monitore sollten sogar Singlelink sein, da niedrige Auflösung 😉
 
Ich versteh´s auch nicht ganz. Der Monitor hat definitiv eine 24-pin Buchse. Aber die Auflösung ist 1280x1024, was ja keinen Duallink erfordert.
Der Stecker, der jetzt im Monitor DVI steckt hat allerdings keine 24 pins, sondern zwei Blöcke (so nenn ich´s jetzt mal) mit jeweils 9 pins und dazwichen etwas Freiraum.
 
Ja das ist dann Singelink
 
meeven schrieb:
passive DisplayPort zu Duallink Adapter, ohne Elektronik.
Nein, DP++ kann kein Dual Link. Der Adapter hat Technik, welche über die Versorgungsspannung von Displayport gespeist wird. Das geht aber nur für nicht zu hohe Auflösungen, da diese AUX Leitung nicht viel Saft bringt. Die guten Adapter brauchen dann USB.

Und ein DP zu DVI Adapter ist nicht automatisch Dual Link, nur weil er eine 24 Pin Buchse hat.

Für die genannte Auflösung des TEs ist dies aber natürlich nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur das die Dinger ohne extra Stromversorgung sind
 
Zurück
Oben