Welcher E-Book Reader für die Freundin

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler,

die Auswahl ist inzwischen einfach zu groß! Ich selbst nutze mein Surface zum lesen und meine Freundin schielt immer zu mir rüber, besonders dann, wenn sie einen dicken Schinken in der Hand hält. Jetzt möchte ich ihr ein E-Book Reader schenken, ein "richtiges" Tablet wie das Surface braucht sie nicht, es geht wirklich nur ums lesen.

Das Problem: Es gibt einfach zu viele! :rolleyes:
Budget: ~100€, wobei es nicht 100€ sein müssen! Wenn es einen guten für 50€ gibt, muss ich keine 100€ ausgeben.
Wichtig: Er sollte super angenehm zum Lesen sein, ob in der Sonne, Nachts im Bett oder Kopfüber im freien Fall.

Könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen? Ich kann mich nicht einmal bei der Größe entscheiden! :freaky:

Schon einmal vielen Dank für die Antworten! :schluck:

Kindle Paperwhite, ganz klar.
Hat auch eine Hintergrundbeleuchtung, wenn man möchte und der Akku hält sehr lange.

Ich kenne zwar nur meinen Kindle Touch, aber es gibt nichts, was ich daran vermissen würde. Eine etwas wertigere Verarbeitung in manchen Bereichen vielleicht.

Rate auch zum Paperwhite. Habe ich meiner Perle geschenkt und beneide sie inzwischen darum (und entwende das Teil manchmal :P ).

Habe auch den Paperwhite, ein Kollege von mir hat den Tolino Shine und der ist ... um es nett auszudrücken: brauchbar.

Vielen Dank für die flotten Antworten!

Ja das dachte ich mir schon fast. Leider kostet das Ding 130€. ;-)

Ist also alternativlos?

Der Kindle Paperwhite hat durch die höhere Auflösung und die Beleuchtung schon seine Berechtigung, auch wenn er etwas teurer ist. Die Alternative wäre eher ein Kobo Glo, wenn man statt Amazon-Bindung lieber beim "Rest der Welt" einkaufen oder Onleihe benutzen möchte. Der Amazon-Shop ist aber von der Bedienung her bequemer... muss man sich überlegen was wichtiger ist.

Okay, vielen Dank. Ich denke, dass die Entscheidung getroffen ist. :rolleyes: :D

Eine Frage ist mir noch eingefallen. Ich möchte nicht, dass der Kindle an meinen Amazon-Account gebunden ist. Also muss ich es als Geschenk bestellen oder?

Was ich übrigens ziemlich dreist finde: Es ist nur ein USB-Ladekabel dabei, das Netzteil soll man sich für 15€ extra kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, als Geschenk bestellen. Der Hinweis wird während der Bestellung auch irgendwo gegeben.

Wegen dem Ladekabel würde ich mir übrigens keine Gedanken machen. So selten wie du das Teil laden musst, da findet sich schon ein Laptop oder PC, der mal an ist.
Was ich viel heftiger finde, sind die Preise für die Hüllen.

momdiavlo schrieb:
Was ich übrigens ziemlich dreist finde: Es ist nur ein USB-Ladekabel dabei, das Netzteil soll man sich für 15€ extra kaufen!

Das ist allerdings keine Eigenheit des Kindle, sondern bei ebook-Readern Standard. Ich find's gut, etwas Elektroschrott weniger. Ein passendes Netzteil ist sicher schon von Smartphone oder Tablet vorhanden.

Tumbleweed schrieb:
Ja, als Geschenk bestellen. Der Hinweis wird während der Bestellung auch irgendwo gegeben.

Wegen dem Ladekabel würde ich mir übrigens keine Gedanken machen. So selten wie du das Teil laden musst, da findet sich schon ein Laptop oder PC, der mal an ist.
Was ich viel heftiger finde, sind die Preise für die Hüllen.

Ja das stimmt, wollte direkt eine Hülle kaufen und Displayschutzfolie, quasi das Gesamtpaket mit ein paar Büchern usw...

Aber das wären dann direkt über 200€ gewesen! So ist es erst einmal nur das Kindle.

Ist ein anderes Gerät nicht eher zu empfehlen, wenn man den Fokus auf die Onleihen legt?

Bildschirmschutzfolie ist eigentlich unnötig wenn du eine Hülle hast, da man die ja zuklappen kann.

Das Kindle Paperwhite war ein voller Erfolg!

Werde mir dann definitiv für mich dann den Nachfolger zulegen (erscheint sicher spätestens für das Weihnachtsgeschäft 13)!

Eins reicht nicht, streiten uns fast schon drum... :-D

Zurück
Oben