nutzerbename
Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,
aktuell bemühe ich mich, für eine ältere Person ein Gerät auszuwählen, mit dem er sowohl ebooks als auch Webseiten gut lesen kann (keine Videos, nur Text wie Nachrichtenseiten und Blogs).
Vor allem frage ich mich, ob ein reiner eReader (Kobo, Pocketbook) oder ein android-eReader (Boox, etc.) die bessere Wahl ist.
Kindle habe ich vorerst ausgeschlossen.
Abwägungen aus meiner laienhaften Sicht:
Android-eReader:
+ vermutlich wesentlich besseres Web-Browsing als herkömmlicher e-Reader
eReader wie Kobo, Pocketbook
Was ich mich also hauptsächlich frage: Kann man mit den normalen eReadern Webseiten akzeptabel lesen? Falls nein, gibt’s eine Art (einfachen!) Umweg, wie z.B. RSS-feed oder ähnliches?
Oder sollte ich besser gleich zu einem android-eReader greifen?
Von der Größe her sollten es mindesten 7“ sein, besser 7,8“ oder 8“ (leider wenig Auswahl). Ich denke 10“ wäre zu groß fürs tägliche mobile Nutzen im Haus/Garten?
Schwarz-Weiss-Display würde aus meiner Sicht genügen, es sei denn ihr ratet mir zu Farbe.
Eingebauter Lautsprecher wäre sehr gut, für text-to-speech.
Kein Muss, aber physische Tasten wären ein Pluspunkt.
Budget: Ca. 400 €
Ich tu mich schwer, da ich selbst noch nie eine eReader hatte.
Würde mich deshalb umso mehr über Eure Einschätzung „eReader vs. android-eReader“ und über konkrete Produktempfehlungen freuen.
Vielen Dank!
aktuell bemühe ich mich, für eine ältere Person ein Gerät auszuwählen, mit dem er sowohl ebooks als auch Webseiten gut lesen kann (keine Videos, nur Text wie Nachrichtenseiten und Blogs).
Vor allem frage ich mich, ob ein reiner eReader (Kobo, Pocketbook) oder ein android-eReader (Boox, etc.) die bessere Wahl ist.
Kindle habe ich vorerst ausgeschlossen.
Abwägungen aus meiner laienhaften Sicht:
Android-eReader:
+ vermutlich wesentlich besseres Web-Browsing als herkömmlicher e-Reader
- Benutzeroberfläche (zu) kompliziert?
- Batterieleistung ??
- Evtl. wird Gerät immer lahmer mit alterndem Android?
eReader wie Kobo, Pocketbook
- einfachere Benutzeroberfläche
- Lange Akkulaufzeit
Was ich mich also hauptsächlich frage: Kann man mit den normalen eReadern Webseiten akzeptabel lesen? Falls nein, gibt’s eine Art (einfachen!) Umweg, wie z.B. RSS-feed oder ähnliches?
Oder sollte ich besser gleich zu einem android-eReader greifen?
Von der Größe her sollten es mindesten 7“ sein, besser 7,8“ oder 8“ (leider wenig Auswahl). Ich denke 10“ wäre zu groß fürs tägliche mobile Nutzen im Haus/Garten?
Schwarz-Weiss-Display würde aus meiner Sicht genügen, es sei denn ihr ratet mir zu Farbe.
Eingebauter Lautsprecher wäre sehr gut, für text-to-speech.
Kein Muss, aber physische Tasten wären ein Pluspunkt.
Budget: Ca. 400 €
Ich tu mich schwer, da ich selbst noch nie eine eReader hatte.
Würde mich deshalb umso mehr über Eure Einschätzung „eReader vs. android-eReader“ und über konkrete Produktempfehlungen freuen.
Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: