welcher fabrikat für system hdd

Brizzpain

Cadet 4th Year
hi community!

ich möchte mir eine neue system platte kaufen weil meine alte nun doch schon 2 jahre aufm buckel hat.
also, welcher fabrikat baut die festplatten, die auf längere zeit am längsten halten und nicht nach 12 monaten spürbar langsamer werden. system platten werden schließlich durchgehend beansprucht...

die hdd sollte folgende daten haben: 80gb, 8mb cache und 7.200rpm.

was könnt ihr mir empfehlen??

mit freundlichen grüßen, brizzpain.

Also ich würde mal sagen Samsung und Western Digital, denn Maxtor-Festplatten werden so heiß, dass man zum zuverlässigen Betrieb noch eine zusätzliche Kühlung braucht, die extra kostet.
Naja und Seagate hat ja nicht grade den Zuverlässigkeits-Ruf :p

Samsung ist eher die Platte für diejenigen, denen Lautstärke und Performance am wichtigsten sind während Western als die zuverlässigsten gelten, was jetzt keineswegs bedeutet dass sie langsam sind.

Ich würd mal die hier empfehlen: WD800JD http://www.geizhals.at/deutschland/a83685.html
Western Digital 80GB 7200 rpm 8 MB Cache und SATA, gibts aber auch als IDE (WD800JB)

EDIT: bzgl. der Maxtor-Temperatur-Problematik dieses Zitat aus einem CB-Artikel (https://www.computerbase.de/artikel/storage/vier-s-ata-festplatten-test.303/seite-8#fazit) : "Die sehr hohen Temperaturen, die bis an die Grenze der Zulässigkeit reichen, sind indiskutabel, Maxtor sollte sich dieses Problems annehmen."

Zuletzt bearbeitet:
also das mit der festplatten kühlung ist kein problem. ich hab ein chieftec cs601, da ist ja eine vorrichtung für einen 80er lüfter am hdd käfig.
naja, mal schaun was noch kommt...

mfg, brizzpain.

User1024 schrieb:
Naja und Seagate hat ja nicht grade den Zuverlässigkeits-Ruf :p

ich hab eine seagate im hauptrechner und server eine seagate platte und die laufen und laufen und laufen..... ;)

aber samsung und western sind auch net verkehrt..... ;)

hab auch Segate und die sind einfach super

aber von WD kann ich nur abraten wir haben auf arbeit 250er WDs und die haben net mal ein halbes Jahr gehalten

Samsung kann ich zur Zeit noch empfehlen
habe vor kurzen erst welche verbaut und bisher noch keine Probleme
mal sehen ob das auch so bleibt

Zurück
Oben