Welcher Fernseher?

Failimon

Cadet 3rd Year
Hi liebe Community,

wir überlegen uns die ganze Wohnung umzustellen und dazu gehört auch ein neuer Fernseher.
Die Größe sollte bei 65 Zoll liegen in einem Budget >2000€. Das Sofa ist ca. 2 Meter entfernt.

Die Frage ist, QLED oder OLED?

Meine Tante hat ein QLED Fernseher von Samsung gekauft und ich war davon nicht sehr begeistert. Steht man ein Meter vom Bildschirm entfernt, sieht es immer noch sehr unscharf aus. Es ist alles so verwischt und nicht scharf rausgestochen, wie bei manchen Sonys Fernseher im Markt. Vielleicht ist das aber auch nur eine Floskel, um die Kunden anzuwerben.
Ich habe diese Erfahrung mit Netflix gemacht, welches ja Full HD Serien wie auch Filme anbieten und da hab ich schon bessere Qualität gesehen.

Ich weiß sehr wohl, welcher technische Aspekt die beiden Technologien unterscheiden, weiß jedoch nicht deren Wert oder speziellen Vorteile.

Ich hoffe, ihr könnt meine Lage verstehen und bitte um Hilfe. Hat QLED eine Zukunft?

Ich kann nur zu OLED raten, da ich selbst einen LG OLED65B87 besitze.

Das Kontraste sind spitze vor allem bei Netflix Dolby Vision Serien/Filmen.

Reaktionszeit is auch top, habe kein Lag beim zoggn feststellen können.

Wenn man an 4K gewöhnt ist, sieht Full HD schon ziemlich matschig aus wie z.B Star Trek Discovery, da merkt man es den Texturen schon an, aber das Mekern auf sehr hohem Niveau.

Vielleich liegts auch an der geringen Bitrate beim streamen...Full HD Blu Rays sehen schon besser aus....

Der Vorteil bei OLED ist halt der Kontrast sowie Schwarzwert

Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt, ich habe einen QLED und das Bild ist gestochen scharf. Wenn es verschwommen ist, liegt das eher am Eingabematerial.

Ich habe mir beim Kauf einiges an OLED und QLED-Fernsehern angeschaut und auch mal konfiguriert (Standard-Einstellungen sind nicht immer gut) und bin eben bei QLED gelandet.

Vorteile QLED:
Satte Farben
Günstiger Preis

Vorteile OLED:
Ungeschlagene Schwarzwerte

Bei den meisten anderen Punkten tut sich (je nach Modell) nicht viel... außer im Preis.

Würde bei dem Budget zu einem LG OLED65C8 greifen.

Hat einen schnelleren Bildbearbeitungsprozesser als der B8 und das gleiche Panel wie alle Modelle darüber.
Sofern eine ext. Anlage angeschlossen wird werden die Soundbars der weiteren Modelle E8, G8 und W8 auch nicht benötigt.

Der LG OLED65C8 liegt im Moment beim Preisvergleich bei 2065€.

Bei 65" ist das noch nicht so wichtig ob O oder Q. (Meine Meinung)
Viel wichtiger sind mir gewesen. Alle Hersteller haben zur Zeit echte Probleme.

Samsung hat einige Modelle wo HBTV nicht abschaltbar ist. ein NOGO !
Sony hat Branding und üble Umschaltzeiten. NOGO
Panasonic und Phillips zu teuer. Ansichtssache..
LG fast alles ok. Nur manchmal asynchroner Ton, durch neustart behebbar.
Außerdem ist LG richtig günstig und bringt ein echt gutes Bild 65" etwa bei 800€ OLED

https://www.amazon.de/dp/B07B4MHWZ6...t=&hvlocphy=9043103&hvtargid=pla-564146161629

Samsung unterstützt bei den 2018er Modellen nicht einmal DTS. Wie das bei den 2019er Modellen wird weiß ich nicht. Daher würde für MICH diese Marke generell ausfallen..
Ergänzung ()

resterudi schrieb:
Bei 65" ist das noch nicht so wichtig ob O oder Q. (Meine Meinung)
Viel wichtiger sind mir gewesen. Alle Hersteller haben zur Zeit echte Probleme.

Samsung hat einige Modelle wo HBTV nicht abschaltbar ist. ein NOGO !
Sony hat Branding und üble Umschaltzeiten. NOGO
Panasonic und Phillips zu teuer. Ansichtssache..
LG fast alles ok. Nur manchmal asynchroner Ton, durch neustart behebbar.
Außerdem ist LG richtig günstig und bringt ein echt gutes Bild 65" etwa bei 800€ OLED

https://www.amazon.de/dp/B07B4MHWZ6...t=&hvlocphy=9043103&hvtargid=pla-564146161629

Das verlinkte Modell ist allerdings ein IPS LCD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi
@resterudi Was genau ist HBTV? Laut Google soll es eine art Streamingplatform sein, falls ich es richtig gelesen hab.
@Infection Merkt man den Unterschied ohne externe Anlage?

Also es ist eine 50:50 hier wegen QLED oder OLED, aber LG liegt ziemlich vorne. Danke euch allen für dein Einblick!

oh sry, du hast recht
dennoch hat er ein tolles Bild. Und ich warte noch bis die neuen TV Apple Air Paly drin haben... dann kommt der "kleine" weg aus dem Wohnzimmer
Ergänzung ()

HBTV ist Werbung und Infomaterial was dir während des Fernsehen eingeblendet wird.
Mit Übertragen auf dem Fernsehkanal

Failimon schrieb:
@resterudi Was genau ist HBTV? Laut Google soll es eine art Streamingplatform sein, falls ich es richtig gelesen hab.
@Infection Merkt man den Unterschied ohne externe Anlage?

Also es ist eine 50:50 hier wegen QLED oder OLED, aber LG liegt ziemlich vorne. Danke euch allen für dein Einblick!

Der E8 hat gegenüber dem C8 ein 4.2 Soundsystem mit insgesamt 60W (C8).
Gibt bestimmt genug Leute die nicht das Gehör für so etwas haben. Wenn du also keine ext. Anlage an deinem TV hast würde ich dir raten im nächsten Elektronikmarkt, nach Möglichkeit, beide Geräte Probe zu hören.
Da der E8 aber schon über 2500€ kostet, wäre ich eher dazu geneigt für die Mehrkosten eine Anlage zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@resterudi HbbTV als Werbung zu bezeichnen halte ich für ein bisschen weit her geholt. Es mag sein, dass Sender wie RTL2 das entsprechend handhaben, aber bei den meisten Sendern die ich schaue (wenn es denn mal Live-TV sein sollte), nutzen das eher für Zusatzinformationen und die Einblendungen sind auch meist dezent.

Welchen QLED meinst du?
Ein Q6 ist sehr schlecht, ein Q9 sehr gut.
Aber bei deinem Budget nimmst du am Besten einen OLED.

hbbtv wird doch auch von sendern der ard benutzt.
funktioniert denn auch skype auf jedem smart tv?
das wäre mir z. b. wichtig, also kamera & mikro sollten smart tvs heuer schon mitbringen.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben