Welcher Fritz Router für 1&1 DSL-Anschluss?

Husky90

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

meine Freundin zieht in eine neue Wohnung und hat bei 1&1 zum Umzug eine 250er Leitung bekommen.
Ich würde Ihr jetzt gern ein neuen und eigenen Fritz-Router spendieren.

Leider habe ich mittlerweile bei Fritz den Überblick etwas verloren.

Welchen Router könnt Ihr empfehlen, der die neuste und beste Ausstattung für DSL besitzt?

Wäre cool, wenn Ihr mit etwas weiterhelfen könnt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: michael1411
7530/7520, gibts bei ebay für ca 55 EUR gebraucht/refurbished vom Händler. Mit Rabattaktionen oder via Kleinanzeigen von privat auch günstiger (hab für meine nur 30 EUR bezahlt).

Wenn du wirklich gutes WLAN haben willst, würde ich nach bedarf Accesspoints dazu kaufen, kommt aber viel auf Wohnungsgröße, Wände und die Nachbarn an.

Husky90 schrieb:
Lohnt sich nur wenn man 6GHz "braucht". Ansonsten ist die 5690 Pro der 7690 aus meiner Sicht unterlegen:
  • ~300€ vs ~200€ (hier)
  • WiFi 6 statt 7 auf 2,4 GHz
  • 1x 2,5GBit/s vs 2x 2,5GBit/s
  • höhere Leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Husky90 schrieb:
G00fY schrieb:
Ansonsten ist die 5690 Pro der 7690 aus meiner Sicht unterlegen:
Die 5690 Pro ist doch ein Glasfaser-/DSL-Hybrid.
Für einen reinen DSL Anschluss ohne baldiges Upgrade auf Glasfaser doch sowieso unnötig, wenn ich jetzt nichts übersehe.

Ich habe mir vor kurzem erst die 7690 geholt und bin damit sehr zufrieden. Für die zweite Etage muss aber wohl noch ein Repeater/Accesspoint her um auch ins letzte Zimmer ein stabiles WLAN Signal zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Jadawin99
Was sind überhaupt die Anforderungen? Nicht jeder Router passt zu jeder Wohnung und zu dem nutzungszenario des Nutzers.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und mrdeephouse
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY, h00bi und olEn
Wie von mir aufgeführt ist die 5690 Pro aber eben nicht überall besser als die 7690. FRITZ hat es geschafft bei jeder FritzBox aus dem aktuellen Sortiment irgendwo den Rotstift anzusetzen. Daher gibt's, wie ich finde, derzeit nicht DIE beste FritzBox. Wenn man aber 6GHz nutzen will/kann muss man zur 5690 Pro greifen, so viel ist klar.

Für mich persönlich ist 6GHz eher unwichtig, da ich Geräte in der Nähe per LAN angeschlossen habe, ebenfalls nur 250MBit/s Internet im Haus brauche und 5 GHz WiFi 7 mit hoher Kanalbandbreite das problemlos auch 2 Räume weiter abdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Habe auch einen 1&1 Anschluss vor zwei Monaten ist, bei der originalen 1&1 7590 nach über 7 Jahren, das W-LAN ausgestiegen. Jetzt nutze ich eine 7690 (gekauft im MM um die Ecke für 238,-€), bisher sehr zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Für eine 7690 spricht
  • der günstigere Preis, sofern die Differenz zur 5690pro ~>30€ ist
  • die etwas bessere Abdeckung im 2,4GHz-Band
  • geringere Stromaufnahme
  • 2 2,5Gb-Lan
für die 5690pro spricht
  • 6GHz, sofern für Hardware nutzbar
  • bessere Abdeckung im 5Ghz-Band
  • Kombileistung durch 3 Bänder, sofern alle genutzt werden können
  • USB3.x Anschluss, sofern verwertbar
  • Bei späterem FTTH-Betrieb gleichwertig zur 7690, da beide dann nur 1 2,5Gb-LAN
  • Rechenleistung bei VPN

G00fY schrieb:
höhere Leistungsaufnahme
Sicher? Die mittlere Leistungsaufnahme sollte jeweils bei ca. 13W liegen, wenn ich es richtig sehe.

G00fY schrieb:
WiFi 6 statt 7 auf 2,4 GHz
Dürfte in der Praxis kaum einen Unterschied machen. Die bessere Modulation bekommst du höchstens in direkter Umgebung zum Router und unter guten Bedingungen, die auf dem 2.4GHz-Band eigentlich niemals vorhanden sind. Und selbst wenn, dann bist du in jedem Fall so nah am Router, dass 5 GHz mit Sicherheit mehr Durchsatz liefert. Bereits der Vorteil von WiFi 6 gegenüber WiFi 4 dürfte bei 2.4 GHz in der Praxis eher kosmetischer Natur sein, wenn überhaupt.

Die schlechtere 2.5Gbit/s-Ausstattung und der höhere Preis sind meines Erachtens die einzig relevanten Argumente gegen den 5690 Pro.

In jedem Fall nochmal den Hinweis an den TE, dass diese 200-300€-Geräte je nach örtlichen Gegebenheiten und Nutzungsverhalten auch nur wenige bis keine praktischen Vorteile gegenüber einer gebrauchten 7520 für <40€ haben können.

@Web-Schecki guck dir die Vergleichstests von CLP Tutorials an. 2,4 GHz Durchsatz ist messbar besser auf Distanz. Stromverbrauch im Idle und unter Last ca. 2W niedriger.

Habe mir vor rund einem Monat die 5690 Pro geholt. Habe diese extra gewählt, da ich nicht weiß wann die DSL Abschaltung in Deutschland erfolgen soll. Derzeit wird dazu noch getagt. Wahrscheinlich wird eh erst ab 2030 mit der teilweisen Abschaltung angefangen.
Da ich aber ein Freund von Nachhaltigkeit bin und Geräte gerne reapiere ist die Anschlussmöglichkeit für mich ebenfalls relevant, auf diese habe ich im Nachinein nur schwer Einfluss. Toll ist auch das Zigbee-Gateway. Dadurch spare ich wieder ein separtes Gerät/Gateway und somit Elektroschrott und Engergiekosten.

Es gibt bei uns in der Ortschaft verschiedene Möglichkeiten Internet in hoher Bandbreite zu bekommen. FTTH, Kabel, DSL, LTE, ... . Viele Möglichkeiten also. Ebenso bevorzuge ich "nur" nutzbare Bandbreite. Was soll ich bitteschön mit 1Gbit/s Bandbreite, wenn maximal 4K Streams übers Internet kommen, oder maximal zwei Personen im Homeoffice arbeiten. Deswegen sind wir 1&1 DSL 50 MBit geblieben. Zudem hat 1&1 Gratis für Bestandkunden ohne Aufpreis über das ControlCenter den Tarif auf 100 Mbit angehoben hat. Man muss das nur aktivieren. Für Sie erfolgreich getestet.

Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben vor Ort Möglichkeiten Glasfaser über die EWE Tel zu beziehen. Die arbeiten mittlerweile ohne ONT (sehr positiv) und gehen direkt auf SFP(+) in die Fritzbox. Dann gibt es noch die "Deutsche Glasfaser" vor Ort, welche einen ONT vorschreibt und mitliefert. Heißt natürlich auch wieder einen unnötigen zusätzlichen Stromverbraucher und unnötige Latenz für die, die es brauchen. Viele meiner Freunde, Bekannte und ich selber sind bei DSL geblieben, "weil wegen Kosten/Nutzen"-Faktor und das Latenzen egal sind.

Die 5690pro kann alles davon abdecken, weil Sie einen WAN Port hat, einen SFP und ein integriertes DSL Modem. Was möchte man mehr? Eine abespeckte FritzBox direkt vom Provider, wahrscheinlich sogar noch auf Miete.

Egal welchen Anbieter man über welches Telekommunikationsmedium wählt. Mit der 5690 Pro ist man sehr unabhängig.

Positver Nebeneffekt sind die 6 GHz Frequenzen. Es gibt derzeit noch keine Kollisionen mit Nachbarn und es läuft sehr stabil. Habe nur durch Zufall entdeckt, wie viele Heimgeräte (auchvon Gästen) bereits 6 GHz unterstützen.

Viele Grüße

michael1411 schrieb:
Die 5690pro kann alles davon abdecken, weil Sie einen WAN Port hat, einen SFP und ein integriertes DSL Modem.
...
Egal welchen Anbieter man über welches Telekommunikationsmedium wählt. Mit der 5690 Pro ist man sehr unabhängig.
Achtung, die 5690 Pro unterstützt kein XGS-PON (welches die Deutsche Glasfaser zB schon einsetzt). Der SFP Slot dient nur als physikalische Schnittstelle, der eigentliche Chipsatz für Glasfaser sitzt jedoch in der FritzBox und beherrscht nur AON und GPON.
Gut gewappnet für die Zukunft ist man dadurch also nicht unbedingt, besonders durch die Limitierung auf einen 2,5 GBit/s Port. Denn wenn man zukünftig ein XGS-PON fähiges ONT vorschalten muss, blockiert man den einzigen Multi-Gigabit Port (bedeutet LAN Geräte sind auf 950 MBit/s netto limitiert). Hier wäre die 7690 also deutlich besser für die Zukunft ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Gut gewappnet für die Zukunft ist man dadurch also nicht unbedingt, besonders durch die Limitierung auf einen 2,5 GBit/s Port. Denn wenn man zukünftig ein XGS-PON fähiges ONT vorschalten muss, blockiert man den einzigen Multi-Gigabit Port (bedeutet LAN Geräte sind auf 950 MBit/s netto limitiert). Hier wäre die 7690 also deutlich besser für die Zukunft ausgestattet.
Die 7690 benötigt wiederrum einen ONT extern, welcher bei Glasfaser Nordwest (EWE Tel und Telekom) gar nicht mehr Angeboten wird. Und was will man Bitteschön als Consumer mit mehr als 2,5 Gbit/s?

XGS-PON wird irgendwann Standard sein, von daher sind sowohl das Fehlen der Unterstützung bei der 5690 Pro, als auch das Fehlen des 6 GHz WLANs bei der 7690 wenig nachhaltig.

Sollte Nachhaltigkeit eine Rolle spielen, dann besser eine oder mehrere gebrauchte 7520 kaufen und abwarten. Mit "Brauchen" brauchst du ansonsten auch nicht zu argumentieren, wer braucht 250 Mbit/s? Wer braucht überhaupt VDSL, ein Auto mit Turbomotor, mehr als 640 KB RAM etc... führt zu nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Zurück
Oben