Habe mir vor rund einem Monat die 5690 Pro geholt. Habe diese extra gewählt, da ich nicht weiß wann die DSL Abschaltung in Deutschland erfolgen soll. Derzeit wird dazu noch getagt. Wahrscheinlich wird eh erst ab 2030 mit der teilweisen Abschaltung angefangen.
Da ich aber ein Freund von Nachhaltigkeit bin und Geräte gerne reapiere ist die Anschlussmöglichkeit für mich ebenfalls relevant, auf diese habe ich im Nachinein nur schwer Einfluss. Toll ist auch das Zigbee-Gateway. Dadurch spare ich wieder ein separtes Gerät/Gateway und somit Elektroschrott und Engergiekosten.
Es gibt bei uns in der Ortschaft verschiedene Möglichkeiten Internet in hoher Bandbreite zu bekommen. FTTH, Kabel, DSL, LTE, ... . Viele Möglichkeiten also. Ebenso bevorzuge ich "nur" nutzbare Bandbreite. Was soll ich bitteschön mit 1Gbit/s Bandbreite, wenn maximal 4K Streams übers Internet kommen, oder maximal zwei Personen im Homeoffice arbeiten. Deswegen sind wir 1&1 DSL 50 MBit geblieben. Zudem hat 1&1 Gratis für Bestandkunden ohne Aufpreis über das ControlCenter den Tarif auf 100 Mbit angehoben hat. Man muss das nur aktivieren. Für Sie erfolgreich getestet.
Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben vor Ort Möglichkeiten Glasfaser über die EWE Tel zu beziehen. Die arbeiten mittlerweile ohne ONT (sehr positiv) und gehen direkt auf SFP(+) in die Fritzbox. Dann gibt es noch die "Deutsche Glasfaser" vor Ort, welche einen ONT vorschreibt und mitliefert. Heißt natürlich auch wieder einen unnötigen zusätzlichen Stromverbraucher und unnötige Latenz für die, die es brauchen. Viele meiner Freunde, Bekannte und ich selber sind bei DSL geblieben, "weil wegen Kosten/Nutzen"-Faktor und das Latenzen egal sind.
Die 5690pro kann alles davon abdecken, weil Sie einen WAN Port hat, einen SFP und ein integriertes DSL Modem. Was möchte man mehr? Eine abespeckte FritzBox direkt vom Provider, wahrscheinlich sogar noch auf Miete.
Egal welchen Anbieter man über welches Telekommunikationsmedium wählt. Mit der 5690 Pro ist man sehr unabhängig.
Positver Nebeneffekt sind die 6 GHz Frequenzen. Es gibt derzeit noch keine Kollisionen mit Nachbarn und es läuft sehr stabil. Habe nur durch Zufall entdeckt, wie viele Heimgeräte (auchvon Gästen) bereits 6 GHz unterstützen.
Viele Grüße