Welcher Gaming-PC ist besser?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Acroniak

Banned
Hallo, hab diese beiden Gamimg PC's, nun stellt sich für mich als Leihe die Frage, welcher besser ist.
Der eine ist aus eurem FAQ, der andere aus Raschlägen hier im Forum.

PC1:

..Preis 607,-

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x AMD FX-6300, 6x 3.50GHz, boxed (FD6300WMHKBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x Gigabyte GeForce GTX 650 Ti Boost Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N65TBOC-2GD)
1 x ASRock 970 Extreme3 R2.0, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGNW0-A0UAYZ)
1 x BenQ GL2450, 24" (9H.L7ALB.QPE/9H.L7ALA.TPE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)
[/QUOTE]

PC2:

FX-Series FX-6300 Boxed

restliche Komponenten:

-8GB G.Skill 1333MHz CL9
-HD 7850
-be quiet! System Power 7 400W
-Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
-LG GH24NS95
-Xigmatek Asgard Pro
BenQ GL2450, 24" (9H.L7ALB.QPE/9H.L7ALA.TPE)

Sind die komponenten des zweiten PC's gleichwertig oder ist Intel besser als AMD in dem Segment?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
lege 50€ auf den i3 drauf und du bekommst einen i5 CPU (i5-3470) der den FX alt aussehen lässt und gerade in Games ist Intel klar von Vorteil

wie du merkst ist der PC eigentlich identisch.
Man hat halt die Alternativ-Komponenten gewählt.
Ich persönlich würde beide PC als nahezu gleichwertig erachten. Große Leistungsunterschiede sollte es da eigentlich nicht geben.

Der zweite ist leicht stärker. Aber der AMD FX ist nicht das gelbe vom Ei...

i5 CPU (i5-3470) macht also Sinn mit der HD7850 oder doch die 650 Ti!?

Das Budget liegt wie die beiden PC's bei 650 € + - 50 € inkl. Monitor und Win7.

Warum hast du bei einer Zusammenstellung nur 4 Gb Ram und bei deiner 2 Wahl 8 Gb Ram?

Willst du nicht ein wenig mehr Geld für ein wertigeres Gehäuse ausgeben?

Habe da spontan an Bitfenix Shinobi oder Corsair 200R gedacht? Wirst mit Sicherheit mehr Spaß haben.....

Beide mit Kabelmanagament und das Corsair hat sogar SSD Rahmen^^

Ich wäre zurzeit auch für Intel ( wobei ich seit mehr als 5 Jahren nur AMD hatte, außer im Lappi)

Gruß vaion

Zuletzt bearbeitet:
RAM und Graka - sonst noch Unterschiede?

1600er RAM, CL9, 1,5V, low profile.

Die Graka ist Geschmacksache mMn.

Danke für die Tips.
Also würd ichs anhand eurer Ratschläge final so machen:

-i5 CPU (i5-3470)
-8GB G.Skill 1333MHz CL9
-HD 7850
-LG GH24NS95
-BenQ GL2450, 24" (9H.L7ALB.QPE/9H.L7ALA.TPE)
-Corsair Carbide Series 200R

Kann man das so absegnen? Hab ich irgend ne Komponente des PC's vergessen oder ist er so funktionsfähig nach dem Zusammenbau? Maus und Tastatur vorhanden. :-)

Ähm die Win7 64 MB Version funktioniert doch auf diesem PC oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Grafikkarte ist die AMDv 7850 etwas Leistungsfähiger (etwas mehr Rechenleistung und schnellers Speicherinterface, keine krumme Speicherbestückung). Bei Auswahl solltst du aber Nebenaspekte wie Präferenz deiner wichtigsten Spiele (einige sind auch Nvida-Karten ausgelegt wie Batman-Spiele und andere laufen auf AMD Grafikkarten besser wie das neue Tomb Raider), mitgegebene Spiele, Lautstärke der Grafikkarte, ....
Bei einem L3 Cache sinkt der Nutzen von schelleren Speicher. 1600 Speicher ist nur minimal schneller als 1333er Speicher.

sieht gut aus!
Aber Du brauchst noch ein Mainboard :)
Und Win7 64bit geht natürlich!

Gruß
T0m1nat0r

Acroniak schrieb:
Kann man das so absegnen? Hab ich irgend ne Komponente des PC's vergessen oder ist er so funktionsfähig nach dem Zusammenbau? Maus und Tastatur vorhanden. :-)

Ähm die Win7 64 MB Version funktioniert doch auf diesem PC oder?

Baust du den PC selber zusammen? Es scheint mir so, als ob du dich nicht so richtig auskennen würdest, kann man auch schnell was kaputt machen^^

és sollten genug lüfter im Gehäuse sein. Ein Alternativer CPU Kühler sollte auch noch mit gekauft werden. Die Stock Kühler sin dsehr laut unter Last.

CPU Kühler zB. Es sei denn du nimmst den Stock von Intel, wäre aber weniger empfehelnswert.

Mainboard,...ja das wär gut. Jetzt haben wir aber alles oder?

-i5 CPU (i5-3470)
-8GB G.Skill 1333MHz CL9
-HD 7850
-LG GH24NS95
-BenQ GL2450, 24" (9H.L7ALB.QPE/9H.L7ALA.TPE)
-Corsair Carbide Series 200R
-EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
http://geizhals.de/asrock-h77-pro4-mvp-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglko-aouayz-a746893.html

Ja werde versuchen ihn selbst zusammenzubauen, so schwer kann das nicht sein, hoffe ich.
Ähhm fehlt da noch ne Netzwerkkarte?

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest vorher ein Asrock Mainboard ausgewählt.
Nimm doch ein Asrock mit H77 Chipsatz. Musst mal gucken, welches Dir vom Layout und preislich gefällt.

Gruß
T0m1nat0r

vaion schrieb:
Willst du nicht ein wenig mehr Geld für ein wertigeres Gehäuse ausgeben?

Er hat nun schon nicht so viel Geld zur Verfügung und soll in ein wertigeres Gehäuse investieren?!

@TE: Den i5 in jedem Fall mitnehmen, ist ein wichtiger Schritt. Selbst zusammenbauen ist kein Problem und ist zur Not in vielen Videos gut erklärt. Nur wie viel Wärmeleitpaste du auftragen solltest, schaust du dir am besten an, damit du ein Gefühl für das "weniger ist mehr"-Prinzip bei WLP's bekommst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin beim Netzteil leicht skeptisch ob da die 400 Watt ausreichen. Müsste aber eigentlich klappen, ist aber nicht viel Luft nach oben.

Welche GK soll es denn sein, ich meine den Hersteller?

Und wenn du wirklich wenig Erfahrung hast mit dem zusammen bauen, dann investiere auf jeden Fall die 20€ und lasse ihn dir ordentlich bauen. Achte darauf dass auch das Kabelmanagament mit benutzt wird, sieht ordentlich aus und verursacht keine verwirbelungen im Gehäuse.

Habe schon Leute gesehen die einen FX 8150 geschrottet haben, einer hat die Pins verbogen/abgebrochen und der Andere hat die Wärmeleitpaste direkt in den Sockel rein gekippt ( da lache ich noch heute darüber).

Wieviel € hast du jetzt unterm Strich ?

vaion

txcLOL schrieb:
Er hat nun schon nicht so viel Geld zur Verfügung und soll in ein wertigeres Gehäuse investieren?!

Das sind 11€ und paar Zerquetschte mehr, also Bitte.........

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben