Welcher Grafik-Treiber bei APU + Nvidia GPU?

-= Razor =-

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700G
    • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance 3600
    • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
    • Netzteil: Be Quiet Pure Power 700 Watt
    • Gehäuse: Corsair 4000D Airflow
    • Grafikkarte: Nvidia RTX 5070 Asus Prime OC
    • HDD / SSD: Crucial P310 M.2 7.100MB/sek.
    • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
    • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

Mein Kumpel hat genannten PC und will sich gerne eine RTX 5070 kaufen. Der Prozessor ist eine APU die er 2023 günstig bekommen hat und bis dato hatte er keine GPU im PC, sondern über die integrierte APU gespielt. Jetzt will er sich aber eine GPU kaufen und hat mich gefragt wie er das mit den Treibern machen soll. Da ich selbst einen Ryzen 7 5700X3D habe (ohne integrierte Grafik) und eine RTX 5070 Ti, weiß ich nicht ob man bei einer APU den Treiber löschen soll bevor man eine dedizierte GPU einbaut, oder einfach drauflassen soll.

Deswegen meine Frage: Den Radeon-AMD-Treiber löschen (5700G) per Display Driver Uninstaller (DDU, so hab ichs früher immer gemacht), dann den neuen Nvidia-Treiber runterladen, GPU installieren, dann Treiber installieren?

Oder kann man einfach den AMD (Radeon) Treiber der APU drauflassen? Und quasi zusätzlich den Nvidia-Treiber installieren?

Danke für eure Hilfe, ich selbst hatte nie eine CPU mit integrierter Grafik, deswegen brauche ich eure Hilfe.

Beides ist möglich..

Am Ende liegt es am BIOS wie konfiguriert ist und dadurch die GPU wenn eingesteckt die APU deaktiviert zumindest den Grafikteil.

Dann im BIOS umstellen auf PEG (PCIe Slot1) anstatt der iGPU (auf disabled stellen), damit die dGPU benutzt wird. "Auto" ist auch möglich, aber besser deaktivieren (disabled). Zudem den Monitoranschluss an der dGPU.

Im Menu unter "Settings" - IO Ports

Bildschirmfoto_8-7-2025_161041_.jpeg

Dir ist aber bewusst, dass die APU beim PEG und SSD nur PCIe 3.0 unterstützt!
Besser bei Zeiten auf eine CPU (zB Ryzen 5700X/5800X oder X3D, aber nicht 5700!) wechseln. Vielleicht findest einen, der auch tauscht bzw den 5700G Inzahlung nimmt. Für den bekommt man noch 100€, die sind auch gebraucht gut gefragt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -= Razor =- und AwesomSTUFF
Dieses Problem hat sich +- 2006 mit Vista erledigt.
Mit Vista hat Microsoft an der Treiberverwaltung einiges geändert, seitdem kann man problemlos
beide Treiber installiert haben.
Für die iGPU wird der Radeon-Treiber geladen und für die Geforce der Nvidia-Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, -= Razor =-, Baal Netbeck und eine weitere Person
Habe bei dem Rechner meiner Tochter beides drauf. Spielt keine Rolle und hat keine Auswirkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -= Razor =-
Zurück
Oben