Welcher Hersteller baut die Festplatte mit der längsten Lebensdauer?

  • Ersteller Ersteller samatron
  • Erstellt am Erstellt am
S

samatron

Gast
Hallo,
da ich vorhabe mir einen neuen PC zusammenzustellen, würde ich gerne wissen welcher Hersteller man bei einer 500 GB-Platte bevorzugen sollte in Bezug der Lebensdauer und Garantie?, und es soll eine 3,5er Platte sein und kein SSD.In meinem Alten PC läuft eine MDT-MD1600BB Platte mit 160 GB es müsste Glaube ich eine Western Digital sein.Sie steckt in einem PC aus dem Jahre 2006 und wurde 1820 x eingeschaltet und hat 5518 Betriebsstunden gelaufen, und CrystalDiskInfo zeigt an das der Zustand gut ist.Was meint Ihr das ist doch schon mal gute Werte oder und kann sie dann noch lange laufen.Und wenn ich jetzt eine Neue 500 GB Platte Kaufe welche Marke sollte ich da nehmen, WD, Seagate, Samsung oder HGST?Was sind HGST-Platten die kenne ich nicht sind das frühere Hitachi-Platten?.Ich weiß viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir sie auch alle Beantworten.



Gruß
samatron
 
5518 Stunden ist theoretisch gar nix für eine Festplatte.

Auf deine Frage mit der Lebensdauer wirst du keine sichere Antwort bekommen, da dir keiner sagen kann wie lange eine Platte wirklich hält, sie können alle plötzlich verrecken, welche die längste Garantie hat steht auf der Herstellerseite, sagt aber nicht aus das die Platte deshalb lange hält.

HGST ist Hitachi und Samsung baut keine HDDs mehr, gibt noch Toshiba, sind aktuell aber nur Hitachi mit anderem Label.
 
Also Laut CrystalDiskInfo laufen bei mir 3 SeaGates mit ca. 2000mal eingeschaltet und alle um die 14-15k Betriebsstunden. 2 davon werden gelb angezeigt eine blau.

Meine einzige WD ist ~1500 mal eingeschalten worden und läuft 9120 Betriebsstunden und hat schon gelb.

Meine 5. HDD wird leider mit dem Tool nicht angezeigt da diese über einen SATA/IDE Adapter über PCI-E läuft. Das Tool scheint nur HDDs auszulesen die direkt am Mainboard angeschlossen sind.

Du kannst dir nun aussuchen ob meine SeaGates gute HDDs sind oder nicht aber ich hab hier auch eine Defekte rumliegen die vor 1Jahr das Zeitliche gesegnet hat ist ein guter Briefbeschwerer :D
 
von HGST würde ich die Finger lassen aufgrund hoher Ausfallquoten bieten manche Händler sie auch nicht mehr an

ich bin mit Seagate sehr zufrieden
 
Western Digital meine wd Green 500gb läuft schon über 10 jahre und ich habe auch noch ältere um die 30 jahre 40 gb
 
Bei der Lebensdauer kommen so viele verschiedene Faktoren zusammen (Temperatur, Einschalthäufigkeit, Vibrationen/Stöße, Glück), dass man da nur schwierig eine Aussage treffen kann.
Insgesamt habe ich aber schon lang nichts mehr von ungewöhnlich hohen Ausfallquoten gelesen, so dass du eigentlich bei keiner aktuellen Festplatte einen Fehler machst.

Edit:
@derChemnitzer
Woher weißt du, dass HGST mit vielen Ausfällen zu kämpfen hat? Hab davon noch nichts mitbekommen.
 
@psycholars38259
Wäre mir neu das 1983 40GB Platten Stand der Dinge waren, selbst 40MB wären für die Zeit extrem.
 
@psycholars38259
Wäre mir neu das 1983 40GB Platten Stand der Dinge waren, selbst 40MB wären für die Zeit extrem.

Erscheint mir auch viel zu viel ich kann mich auch noch an ein System errinern was ein CD-Laufwerk mit einer 350MB HDD hatte. Der PC muss von 93-95 gewesen sein. Das sind vielleicht 20Jahre aber keine 30.
 
Letztendlich kann man in der heutigen Zeit grundsätzlich bei jedem Hersteller Glück oder Pech haben. Da ist es völlig egal, welches Modell man sich heutzutage kauft. Allerdings muss ich sagen, dass mir persönlich keine Consumerplatte mehr in meine PCs kommt, grundsätzlich nur WD Black/RE4 oder Seagate Constellation.

Hierzu muss man aber auch sagen, dass die WD Green ohne Parktimeranpassung per wdidle3 wahrscheinlich insgesamt die höchste Ausfallrate haben, gerade, wenn sie als Datengrab oder in einer NAS verwendet werden.

Und wie bei sämtlichen anderen technischen und elektronischen Bauteilen spielt natürlich auch die Temperatur eine entscheidende Rolle, Hilfsmittel wie Kühler á la Alpenföhn Seilbahn leisten gute Abhilfe.
 
Also deine Werte sind in Bezug auf die geplante/vorhergesehene Lebenserwartung einer Platte nichts...

Unbenannt.jpg

Selbst das ist noch nicht so beachtlich, aber aktuell meine älteste Platte.

Zu den einzelnen Herstellern wird dir jeder etwas anderes sagen, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich persönlich habe früher immer Maxtor gekauft, seit es die nicht mehr (so) gibt kaufe ich nur WD.
Mit Seagate Platten habe ich schon einige schlechte Erlebnisse gehabt und Samsung und Hitachi selber nie verbaut.
 
Kann man ja eh nicht nur auf den Hersteller festlegen. Es kommt auch auf den Typ und Einsatz an. Wir haben in der Firma ne 20gb IBM die läuft seit 12 Jahren in der Maschine 24/7 ohne Probleme,andere IBM's haben keine 6 monate durchgehalten. Die letzten die mir persönlich verreckt sind waren die 500er,750er von Samsung, 1tb Seagate und diverse SSD's
 
Ich fahre seit Jahren mit Samsung und WD eine gute Schiene. Bisher keine Ausfälle. Aber ich hab auch regelmäßig umgerüstet. Ich brauch immer ne menge Speicher und natürlich aktuelle Festplatten wegen Speed. Aber bis 15k Betriebsstunden hat meistens jede.
 
Früher (90er) hatte ich nur WD. So um die 2000er bin ich auf Samsung umgestiegen. Da SAmsung nun aber Seagate ist kommen mir davon keine mehr in die Tüte. Ich kaufe nur noch WD.
 
Zurück
Oben