Welcher Hersteller setzt noch auf Docking-Lösungen

VsteckdoseV

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.471
Gerade habe ich bei Dell.de gesehen dass die klassischen Dockinglösungen USB Lösungen weichen.

Für Leute, die auf ihrem NB auch mal Filme schauen oder en bisschen zocken wollen, dabei aber nicht auf den großen Monitor verzichten wollen und sich jedes mal das umstecken sparen wolle ist so eine Dockingstation ne feine Sache (Nicht per USB!).

Genau so jemand bin ich auch. Zur Zeit gibt es kein Notebook, das um die 14" groß ist, eine dedizierte und Grafikkarte zum Zocken hat und dabei auf einen klassischen Dockinganschluss setzt.

Das einzige was ich gesehen habe sind 2 Elitebooks mit Radeon 7570M (Elitebok 8470p) und 8750M (Elitebook 840 G1), beide Karten haben aber nur 64bit Speicherbandbreite, also zum Zocken ungeeignet.

Ist meine Wunschliste so abwegig? Kennt ihr noch Modelle die den Kriterien entsprechen?
 
Suchst du jetzt vorrangig ein Notebook zum zocken oder ein kompaktes Notebook das mittels externer Lösung zum zocken geeignet ist ?

Wie viel Budget steht denn zur verfugung ?

Dockingstations findet man z.B bei Lenovo oder Thinkpad aber nicjt zum Zocken sonder als Buisness Lösungen.
 
Lenovo ThinkPad W540 & ThinkPad Pro Dock..
Kein 14" und etwas teurer aber ein brauchbares Produkt.
 
Das Problem ist, dass solche Dockingkonzepte eigentlich nur bei Business Notebooks zu finden sind und in diesem Bereich dedizierte Grafikkarte eigentlich nicht wirklich üblich sind. Ein Hersteller der noch viele Dockingstationen anbietet ist Lenovo, hier fällt mir aber als Notebook mit dedizierter Grafikkarte und 14" Display nur das T440p ein mit einer GT730M. Die liegt zwar etwas über der 8750M, aber zum Spielen ist sie auch nicht wirklich geeignet.

Lenovo T440p
Dockingstation

Wenn du mit dem Notebook wirklich spielen möchtest, musst du von einer klassischen Dockingstation, denke ich, Abstand nehmen.
 
Dell nutzt auch noch das Docking-Konzept in seinen Business Notebooks (z.B. die Latitude-Reihen).
Aber ich fürchte auch hier, sieht es mit einer dezidierten Grafikeinheit für Spiele eher schlecht aus.
Ergänzung ()

Die Dell Precision Reihen bieten dezierte Grafikeinheit UND Docking allerdings erst ab 15,6 Zoll. Als Professionell Serie auch nicht ganz billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Elitebooks bekommt man auch mit FireGL-Karten, vielleicht ist das ja ne Alternative (keine Ahnung wie die Speicheranbindung ist) aber nachsehen kann man ja mal.
Auf jedem Fall tolle Geräte, wenn auch etwas klotzig und teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
alle Hersteller die echte Business Serien haben
Lenovo L/T/W
HP Probook 640/650 / Elitebooks
Dell Latitude/Precision
Fujitsu hat auch welche
Toshiba hat auch welche

und klar, die günstigen Business Laptops hab dann wenn überhaupt schwache deizdierte Grafikkarte. stärkere Grafikkarten gibts dann nur bei den Workstation Modellen mit Workstation Grafikkarten. und mit den heutigen workstation GPU Treibern kann man genauso gut spielen wie mit den Consumer GPUs. ist alles nur eine Frage des Geldes :D mit 2000€ aufwärts ist man da locker dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
EinhornBigfoot schrieb:
Suchst du jetzt vorrangig ein Notebook zum zocken oder ein kompaktes Notebook das mittels externer Lösung zum zocken geeignet ist ?

Letzteres. Mir ist die Kompaktheit wichtiger als die Gaming-Performance. Wenn ich zocke (eher selten), dann möchtze ich das aber auf einem externen Monitor tun und mich nicht mit Rucklern ärgern. Außerdem brauche ich für Bild- und Videobearbeitung eine anständige Systemleistung.
 
VsteckdoseV schrieb:
Gerade habe ich bei Dell.de gesehen dass die klassischen Dockinglösungen USB Lösungen weichen.
Gibt es einen Link zu dieser "News"? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass Dell wirklich in Zukunft keine Notebooks mit klassischem Dockingport mehr anbieten wird.

Wie die anderen schon gesagt haben, Docks sind eher im Business-Bereich üblich, nicht im Consumer/Gaming Bereich.
 
Eine Möglichkeit wäre, Du kaufst Dir ein Standard - Business Notebook möglichst nur mit der internen d.h. Intel GPU und einem PCIE Steckplatz samt Dockingstation und rüstest dieses für Deine gelegentlichen Spielgelüste mit einer eGPU Lösung aus.

VG JNS
 
Und 15,6"? Da dürfte doch mehr gehen?

Voraussetzung natürlich dass das Ding portabel bleibt, also Workstation eher weniger...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben