Auf welchen GPU-Hersteller setzt ihr?

Auf welchen GPU-Hersteller setzt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    223
  • Umfrage geschlossen .
blutrichter schrieb:
3Dfx war sicher nicht gefährlich. Zumindest nicht am Ende, da waren sie nur noch interessant. :D - Aber sicherlich war Rampage (so hieß der doch, oder) die Gefahr... aber wir wissen das nicht, weil er nie das LIcht der Chipwelt erblickt hat.

Na ja deshalb die "". Ja so hieß der Chip. Der hätte... und wenn der .... aber egal. Da gibts doch sogar lauffähige Karten mit dem Chip.

Ich hab aber nie Benchmarks oder Karten gesehen... interessieren tut mich das allerdings sehr. War ja auch mal glühender Voodoo-II-Fan. :) - Die späteren Karten waren dann schon nicht mehr so mein Fall. Aber die Voodoo Banshee hatte ich lange. Und später (weil GeForce 1 zu teuer) eine ATi Rage Fury Maxx. Und zwischendrin ne Riva 128... war also alles schon verteten.

guillome schrieb:
@3dfx
ich seh das ganz so wie richthofen. wenn einem unternehmen das geld ausgeht und es sich dadurch praktisch als übernahme kandidat anbietet kann man wohl kaum dem finanziell besser haushaltenden unternehmen einen vorwurf machen. so sind eben die regeln der freien marktwirtschaft. hätte 3dfx mit ihren planungen, innovationen und letztendlich der umsetzung ins schwarze getroffen, wäre es sicherlich fast unmöglich für nvidia geworden dieses unternehmen aufzukaufen.

Noch eine kleine Anmerkung von mir. Nvidia hat 3dfx nicht übernommen sonder nur zum Zeitpunkt der Insolvenz am Ausverkauf teilgenommen. Die Firma als solche wurde nicht übernommen und auch nicht gekauft.
Ein Aufkauf oder einer Übernahme ist das was z.B mit Mannesmann passiert ist durch Vodafone. Das ist eine Übernahme. Man zahlt den Aktionären Geld oder gibt Ihnen im Tausch für ihre Aktien eigene Aktien.

Das hat Nvidia bei 3dfx aber nicht gemacht. Sie haben Produkte, Mitarbeiter und geistiges Eigentum sowie Marken gekauft aber keine Firmenanteile. Mit dem Geld wurden dann die Gläubiger von 3dfx ausbezahlt. Sowas ist keine Übernahme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jezt mal auf NVidia geklickt, da ich eine Besitze. Letzendlich ist es doch keine Glaubensfrage mehr, oder? Dieser ewige Krieg zwischen ATI und Nvidiabesitzern ist manchmal schon etwas grass. Seht Leutz... ich hab mir trotz allem anraten und sonst irgendwelchen meinungen eine Gforce FX 5900 U von MSI gekauft und ich hab mir keinen Zacken aus der Krone gebrochen. Und dat ding rennt. Und ich bin sogar ein bissl stolz drauf. ;) Ich denke, wie viel andere bestimmt auch, das weder die eine noch die andere grasse Nachtteile mit sich bringt. Ich hatte vor dem Kauf meiner G FX eine ATI Radeon 9500 Pro von Saphire drin. Und ich war zufrieden damit. Ich bin letztenendes nur umgestiegen weil ich mir ein Highendmodell zulegen wollte (und weil mich meine Freundin um die ATI gebettelt hat ;) ). Ich bin mit dem Wechsel absolut zufrieden und reuhe das Ganze nicht. Also Leutz gebt euch nen Ruck und legt die Waffen nieder. Jede GPU hat im Fazit seine Vor- und Nachteile. Aber trotzdem leifern sie uns alle jede Menge Gamingspaß und durchzoggte (tolle) Nächte!!!

So long....

Ich hab auf ATI geklickt, weil die 9800Pro für mich ein super Preis/Leistungsverhältnis hat. Gegen NVIDIA hab ich aber nichts, hatte vor der ATI selbst 2 Stück (GF2MX200 und GF4 Ti4200, die TI-Serie war damals ja der Hammer!).
Ich finds erschreckend aus XGI-Sicht.. Hat denn keinerne Volari oder so?! :p

blutrichter schrieb:
Von Schuld habe ich nichts gesagt. Nur der Konkurrenzkampf der beiden ist mitverantwortlich für den Niedergang von 3Dfx... das ist Fakt. Daß das immer wieder so passiert, ist klar. Etwas anderes habe ich auch nicht gesagt.

Nein, es ist alleine 3dfx verantwortlich fuer ihren Niedergang. NIEMAND SONST!

Ich hab schon immer NVidia und bin damit zufrieden!!!

Wenn ich ne andere kaufa dann nur wenn sie was drauf hat!!!

:jumpin::hammer_alt:

Richthofen schrieb:
Haha das ist ja der Witz des Jahrtausends.
Für dich zur Information und ein für alle mal für alle hier auf dem Board.

3dfx hat sich selber auf dem Gewissen und niemand sonst - nicht Nvidia, nicht ATI nicht VIA sondern nur 3dfx ganz alleine.

Die Produktpalette war zu schlecht zu unpünktlich und 3dfx hatte nicht die erforderliche Größe und Masse um so ein Desaster zu überleben. So ist ihnen einfach das Geld ausgegangen und damit waren sie insolvent. Aus und vorbei.
Nvidia hat damit genausowenig zu tun wie die anderen Marktteilnehmer.
Alles andere was im Anschluss vorgefallen ist, war normales Verhalten bei insolventen Unternehmen - nämlich der Ausverkauf um den Gläubigern von 3dfx wenigstens einen Teil des Geldes zurückzugeben, dass sie reingesteckt hatten. Dabei sind viele kleine auf der Strecke geblieben wie das nunmal im Finanzgeschäft so ist.

Hier aber Nvidia die Schuld an 3dfx Untergang zu geben ist ein Witz und zeugt von Kleinkindsgeist und vor allem absolut 0 Ahnung von den Realitäten wie sie nunmal damals waren.

Bei dem Nächsten der so einen haltlosen Schwachsinn behauptet, sollten man das Posting bereinigen bzw. die entsprechenden Stellen löschen. Der immer wiederkehrende selbe Schwachsinn ist nicht mehr zu hören.

Falsch! Nvidia hat gezielt die Forschung von 3Dfx verzögert und wichtige Lieferanten aufgehalten. 3Dfx hatte schon immer die besseren Grafikkarten, nur Nvidia das bessere Marketing um ihre schrottkarten an den Mann zu bringen. Nvidia hat die "monströsen" Kühler der Voodoo ebenso verteufelt wie den zusätzlichen Stromanschluss. Heute baut Nvidia Grafikkarten die wesentlich mehr Strom fressen und sinnlose abwärme produzieren als alles was es bis dahin gegeben hat. Nvidia hat 3Dfx hohe Preise vorgeworfen - nur um ihre Geforce für 1000DM auf den Markt zu werfen. Nvidia hat zu Voodoo 3 zeiten immer öffentlich kritisiert das kein Voodoo Chip 32 Bit beherrscht. Das stimmte zwar, aber der 16 Bit Modus der Voodoo Karten war dem 32Bit Modus der TNT2 quasi ebenbürtig, und in 32Bit waren alle damaligen Nvidia Karten einfach nur lahm. Es gibt noch viele weitere solcher beispiele von Techniken die angeblich so fortschrittlich sind das sie nur Nvidia hat - auch wenn sie nur auf dem Papier vorteile bringen. Sei es nun Hardware T&L oder heutzutage PS 3.0...
Nvidia betreibt Kundenvera****e aller erster Güte, und sie haben 3Dfx gezielt vernichtet. Erst haben sie langsam ihre Lügen über 3Dfx verbreitet, dann gezielt blockiert und letztendlich aufgekauft und die Firma untergehen lassen.
So war es und nicht anders, egal was du behauptest.
Nvidia hat solche Lügen ja auch über den Kyro Chip verbreitet und versucht auch heute immer wieder ATI kleinzukriegen. Wer eine Firma mit solchen machenschaften unterstützen will - bitte sehr...

Und @ Whiteshark: Kein grund persönlich zu werden :mad:

wazzup schrieb:
Falsch! Nvidia hat gezielt die Forschung von 3Dfx verzögert und wichtige Lieferanten aufgehalten. 3Dfx hatte schon immer die besseren Grafikkarten, nur Nvidia das bessere Marketing um ihre schrottkarten an den Mann zu bringen. Nvidia hat die "monströsen" Kühler der Voodoo ebenso verteufelt wie den zusätzlichen Stromanschluss. Heute baut Nvidia Grafikkarten die wesentlich mehr Strom fressen und sinnlose abwärme produzieren als alles was es bis dahin gegeben hat. Nvidia hat 3Dfx hohe Preise vorgeworfen - nur um ihre Geforce für 1000DM auf den Markt zu werfen. Nvidia hat zu Voodoo 3 zeiten immer öffentlich kritisiert das kein Voodoo Chip 32 Bit beherrscht. Das stimmte zwar, aber der 16 Bit Modus der Voodoo Karten war dem 32Bit Modus der TNT2 quasi ebenbürtig, und in 32Bit waren alle damaligen Nvidia Karten einfach nur lahm. Es gibt noch viele weitere solcher beispiele von Techniken die angeblich so fortschrittlich sind das sie nur Nvidia hat - auch wenn sie nur auf dem Papier vorteile bringen. Sei es nun Hardware T&L oder heutzutage PS 3.0...
Nvidia betreibt Kundenvera****e aller erster Güte, und sie haben 3Dfx gezielt vernichtet. Erst haben sie langsam ihre Lügen über 3Dfx verbreitet, dann gezielt blockiert und letztendlich aufgekauft und die Firma untergehen lassen.
So war es und nicht anders, egal was du behauptest.
Nvidia hat solche Lügen ja auch über den Kyro Chip verbreitet und versucht auch heute immer wieder ATI kleinzukriegen. Wer eine Firma mit solchen machenschaften unterstützen will - bitte sehr...

Und @ Whiteshark: Kein grund persönlich zu werden :mad:

3dfx oder ati hätten es nicht anders gemacht. sowas nennt sich marketing.
und so stromfressend sind die nvidia doch garnicht, nur die ultra hat 2 anschlüsse. aber wer sagt das die beide benutzt werden ? ne gt kan ich auch zu ner ultra machen. der zweite anschluss dient also scheinbar nur zur stabilität.
zudem waren 1000dm damals noch hohe preise. heutzutage hat sich das eben etwas geändert.

und wo steht das sie lieferanten aufgehalten haben ?

und persönlich werde ich nur gegen diese nervenden ati/nvidia fans. sowas ist einfach nur lächerlich. keine firma ist besser wie die andere, die wollen beide nur den maximalen gewinn.
da man aber momentan nur die beiden hersteller zum zocken hat, kauft man halt vom dem der des bessere produkt hat, bzw das produkt das am besten zu einem passt.
nur diese nv/ati/amd/intel fans sind da halt bisschen dämlich und kaufen oftmals das produkt was nicht zu ihnen passt.

ausserdem gibt es wegen denen leuten noch ständiges flamen in den ati/nvidia/amd/intel threads, weshalb dort ja schon die kommentarfunktion deaktiviert wird.

Ich bin da wirklich schmerzfrei, ich kaufe die Karten die dann das beste P/L-Verhältnis haben.

* Hatte eine GF4 4600, die läuft immer noch im Rechner meiner Frau
* Danach hatte ich fast 2 Jahre eine ATI 9700@pro
* Nun nutze ich 6600GT, weil es ATI noch nichts bezahlbares für PCI-E gibt

NVidia.
Das hat einfach damit zu tun, dass die meisten guten Spiele wohl eher NVidia support haben und ich somit derzeit mit meiner Ati zum Beispiel bei Doom3 etwas unglücklich bin.
Also sattel ich nunw ieder auf NVidia um und denke mal, es ist das richtige, so sehr ich Ati auch mag.

Zudem halte ich den Treiber support bei NVidia für besser.

Ich stelle immer noch bei Doom3 und dem Catalyst 4.1 Mapping fehler fest, das muss echt nicht mehr sein und liegt sicher nicht an einer Übertaktung, weil es diese nicht gibt. :)

Das sind meine Gründe für NVidia und ich denke, sowohl die 6600er Serie als auch die 6800er Serie ist im direkten Vergleich mit den Ati Modellen besser!

Naja. Spricht alles für NVidia.

Iridium schrieb:
NVidia.
Das hat einfach damit zu tun, dass die meisten guten Spiele wohl eher NVidia support haben und ich somit derzeit mit meiner Ati zum Beispiel bei Doom3 etwas unglücklich bin.
Also sattel ich nunw ieder auf NVidia um und denke mal, es ist das richtige, so sehr ich Ati auch mag.
damit hast du recht, so ist es momentan, kann sich aber auch schnell wieder ändern. doom3 liegt ja an den schlechten opengl treibern, hier will ja ati einiges ändern.

Zudem halte ich den Treiber support bei NVidia für besser.
unter windows hat hier ati ja mächtig aufgeholt, unter linux hast du aber vollkommen recht, da hängt ati momentan noch deutlich hinterher.

Ich stelle immer noch bei Doom3 und dem Catalyst 4.1 Mapping fehler fest, das muss echt nicht mehr sein und liegt sicher nicht an einer Übertaktung, weil es diese nicht gibt. :)
4.1 ist ja auch schon etwas älter :-) aber sicher meinst du den 4.10. mit dem 4.9 omega habe ich da zwar keine probleme, aber vll sehe ich es nur einfach nicht.

Das sind meine Gründe für NVidia und ich denke, sowohl die 6600er Serie als auch die 6800er Serie ist im direkten Vergleich mit den Ati Modellen besser!

Naja. Spricht alles für NVidia.
für dich und viele andere sicher schon, zumindest momentan. das kann sich aber schnell mit der nächsten generation wieder ändern.
somit sollte man immer das kaufen, was zum kaufdatum das beste p/l verhältniss hat, bzw einem das meiste bietet.

Gerade das was gut ist. Hatte von der Voodoo 1 über TNT2 von Elsa und dem Kyro 2 Chipsatz, dem der Gf TI von Nvidia folgte (2 Jahre super zufrieden, inzwischen bei Vaddern im Rechner, leider mit Probs) bis hin zur Radeon 9800 Pro von ATI alles. Sollte just in diesem Augenblick ein Kaufentscheid fallen, wäre es ein Chip von Nvidia und zwar die Gf 6800, da ich günstig an die Gainward rankäme. Überhaupt sind mir GraKa Hersteller eigentlich noch ein Tacken wichtiger als der Chiphersteller - so würde ich Gainward immer nehmen, wobei ich von MSI zum Beispiel abgerückt bin (laut, eine schon kaputt, dazu kaputtes Board, dazu hohe Ausfallraten bei Kunden der Firma wo ich arbeite).

ATI ist mir zwar die sympathieschere Firma, da mir Nvidias extrem aggressives Marketing ala Microsoft oder Intel überhaupt net zusagt, aber ich kauf eigentlich immer das bessere Produkt.

Zurück
Oben