Welcher Hersteller?

musikbaer

Ensign
Hallo,
ich habe eine Grafikkarte geschenkt bekommen und wollte nun mehr über die Karte erfahren. Leider finde ich im Netz kein Bild von der Karte und auch auf dem Board finde ich keine Herstellerangabe. Auf einen Aufkleber steht "GTX980 Ti PCI-E 6GB GDDR5 384 Bit w/DVI-I/DP/HDMI/DP/DP und darunter CoolingFan" und am Steckteil steht noch "nvidia". Sind alle Karten dieses Typs gleich oder gibt es je nach Hersteller entscheidende Unterschiede?

Allen schöne Ostertage!

Anhänge

• 20250420_084756.jpg
    20250420_084756.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 491
  • 20250420_084738.jpg
    20250420_084738.jpg
    985,5 KB · Aufrufe: 330
Wenn du sie einbaust kannst du sicherlich den Hersteller rausfinden. Die ist ja in der Firmware/BIOS hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, KEV24in_Janßen und aragorn92
Stimmt. Vielleicht ist es eine Ausführung von einem Fertig PC. Zumindest kommt sie seiner Karte ziemlich nahe.

Das ist jedenfalls das Referenz Design vermutlich aus einem Fertig PC - also kein Retail.

Wir können hier weiter - für diese Jahreszeit ungewöhnlich - Butterspekulatius betreiben oder warten bis der TE das macht was er von Anfang hätte machen sollen, nämlich EINBAUEN und sehen was GPU-Z ausspuckt oder
alternativ die Karte zu ZERLEGEN und die Vorderseite der Platine in Augenschein zu nehmen, dabei kann man gleich die WLP und Pads sich ansehen und erneuern.

Alles Andere ist vergeudete Liebesmüh! :freak:

GPU-Z wird da garnichts auspucken...

Ganz einfach, weil es das nicht mit Sicherheit kann.
Evtl. hast du Glück, wenn es irgendwas Spezifisches ist, das erkannt man dann aber auch so.
Aber bei irgendwas ohne Branding, gerade wenn es wie OEM ausschaut, hat auch GPU-Z keine Chance dabei.

Multiple Graphics Devices Found​

We found multiple entries in our database which match your submission.

There are some cases in which software can't tell a difference between several graphics solutions. This may happen, for example, when a manufacturer (and sometimes even different manufacturers) uses identical hardware and specifications, and just changes a sticker or the product branding.
Das kommt dabei raus, wenn ich GPU-Z dafür verwendet.
Das Tool spuckt 12 verschiedene Grafikkarten aus, mit 4 unterschiedlichen Herstellern.
Und oh Wunder, der Hersteller meiner Grafikkarte ist nichtmal dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Erstmal danke für Eure Mühe! Da es im moment mit meinem alten System nicht viel Sinn macht diese Karte zu verwenden wollte ich mich vorab einfach mal schon informieren. Sind denn die Unterschiede der verschiedenen Anbieter sooo groß?

musikbaer schrieb:
Sind alle Karten dieses Typs gleich oder gibt es je nach Hersteller entscheidende Unterschiede?

Die sind alle verschieden, doch bei deinem PCB handelt es sich um das Referenzdesign von nVidia.

Das kannst du hier gut sehen: https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-gtx-980-ti/5.html

Auf der Seite kannst du dir auch PCBs anderer Hersteller angucken und außer der dort getesteten EVGA, haben alle Hersteller (z.B. MSI, Asus, Gigabyte, etc.) bei den damaligen 980 Ti andere PCBs verbaut.

Kannst du dir hier angucken: https://www.techpowerup.com/review/#980 ti

musikbaer schrieb:
Erstmal danke für Eure Mühe! Da es im moment mit meinem alten System nicht viel Sinn macht diese Karte zu verwenden wollte ich mich vorab einfach mal schon informieren.

Musikbär du alter Sadist jetzt lass uns doch alle nicht so auf den heißen Kohlen sitzen. :D

Zurück
Oben