Welcher Intel-Boxed kühlt besser?

seluce

Commander
Ahjo,

es gab ja einiger Änderungen bezüglich der Intel-Boxed von früher und den, die heute ausgeliefert werden. Früher war der Kühlkörper doch um einiges größer und somit müssten doch bessere Ergebnisse erzielt werden, als wenn der von heute, wo man doch einiges an Materialkosten sparen will, oder nicht?

Den von früher:
http://www.ixbt.com/cpu/coolx/cm2006/sanyo-denki.jpg

Der von heute:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/418x627/2008/01/Intel_E8000_stock_cooler_01.jpg

Warum ich frage? Ich habe hier noch beide Generationen rumliegen und das interessierte mich einfach mal (nutze zur Zeit AMD-System, daher wird doof mit testen)

Der Größere, Intel hat einen kleineren gemacht, weil die Prozzesoren heute weniger abwärme haben wie früher.

Hat der neue überhaupt noch ein Kupferkern?

Der Größere, Intel hat einen kleineren gemacht, weil die Prozzesoren heute weniger abwärme haben wie früher.
Nicht nur wegen geringere Abwärme.Ich denke die Einsparung von Kosten ist auch ein wichtiger Faktor für Intel

BeeKind schrieb:
Hat der neue überhaupt noch ein Kupferkern?

Ja, hat er. Da hat sich nicht viel genommen.

Der Kleinere dreht sich doch nur schneller, damit der kleinere Kühlkörper nicht überhitzt.. also klare Sieg des Größeren ^^

denk doch einfach mal n BISSCHEN nach.. wie soll n kleiner kühlkörper besser wärme aufnehmen und an die umgebungsluft abgeben als n großer? zudem sind die heutigen kühlkörper nicht kleiner um materialkosten zu sparen, sondern weil die CPUs weniger verlustleistung haben als damals.

Towatai schrieb:
denk doch einfach mal n BISSCHEN nach.. wie soll n kleiner kühlkörper besser wärme aufnehmen und an die umgebungsluft abgeben als n großer? zudem sind die heutigen kühlkörper nicht kleiner um materialkosten zu sparen, sondern weil die CPUs weniger verlustleistung haben als damals.

Ich habe halt eine News dazu gefunden, dass der Neue angeblich auch Vorteile hat, aber das hat mich nur verunsichert. Das der Größere eigentlich besser kühlt war mir fast klar, wollte nur eine Vergewisserung. :)

Naja, danke. Das Thema wäre für mich erledigt. ^^

Habe letztens einen i3-540 verbaut und der Kühler bestand komplett aus ALU ohne Kupferkern.

Nur die Kühler der K-Versionen und die Kühler von Quad-CPUs haben den kupferkern. Die i3's haben so eine geringe Abwärme, da brach auch kein Kupferkern sein :)

Gruß

Nur die Kühler der K-Versionen und die Kühler von Quad-CPUs haben den kupferkern.

Kann ich bestätigen.

mein corei3-540 war komplett alu....mein 2500k hat einen kupferkern

nimm doch den großen kühlkörper und den lüfter vom neuen, dann hast du die maximale leistung

Wenn der passt, würde ich das auch machen. der Rotor des kleineren sieht größer aus → eventuell kann mehr Luft transportiert werden

Zurück
Oben