Welcher ist besser?

ktctobi

Ensign
Hallo,

Mein jetziger PC:
MB: Asus M5A97 PRO
CPU: Phenom II X6 1090T @3,6
RAM: 8GB DDR3
Graka: HD 6950 @ 6970

Der andere:
MB: ASRock Z68 PRO3 GEN3
CPU: i5 2400
RAM: 8GB DDR3
Graka: EVGA GTX 560 Ti DS Superclocked

ich könnte das komplette andere System bzw nur Komponenten davon haben (tauschen).
Was würdet ihr machen?

MfG
Tobi

Deiner hat die besser Graka, der andere die bessere CPU. Letzten Endes nehmen sie sich nicht viel.
Kommt halt auf die Anwendung an.

Sieh dir doch die Tests von Sandybridge hier bei CB an, dann weißte doch ungefähr bescheid ob sich das für dich lohnt oder nicht. Wir kennen weder dein Anwendungsgebiet etc

Der i5-2400 natürlich ,und die HD 6950 behalten.

Wenn es ums Spielen geht, nimm das Board und den i5 mit deiner Grafikkarte..

i5 2400 besser in singlethreaded (wie in den meisten Games)
x6 1090T besser in Multithreaded (auch manche games[sehr wenige])
6950@6970>560Ti
Nimmt sich nichts ..je nach anwendung mal der eine, mal der andere besser.
Allerdings ist der 2400 nicht übertaktbar..
ich an deiner Stelle würde das System behalten, so wie´s ist.
Es ist weder ein up- noch ein Downgrade.
Mit nem phenom 1090 kannst du, mMn, locker auf Ivy Bridge-E oder Haswell warten.
/ edit
hier noch mal vergleichsbenches
Da schneidet der i5 doch wesentlich besser ab, mal abgesehen von ein wenigen Anwendungen die Mehrkernoptimiert sind, wie zb 7-zip.
Ergo wäre es am besten zu wechseln und nur die Graka zu behalten

Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA GTX 560 Ti DS Superclocked entspricht von der Leistung einer HD 6950. Wenn die verbaute HD 6950 wirklich exakt einer HD 6970 entspricht, dann sind das ~ 10% Vorteil.

Die Übertaktung des X6 1090T kommt immer noch nicht an einen i5-2400 ran -> Performancerating
Erst recht was hier dann der Verbrauchsunterschied ausmacht. Den i5-2400 kann ausserdem natürlich "auf die gute alte Art" auch übertaktet werden!

Am meisten rausholen würde man somit, wenn der Rechner komplett getauscht wird, die Grafikkarte aber behalten -> i5-2400 + HD 6950@HD6970. Wenn die HD 6950 nicht auf die volle Leistung der HD 6970 kommt, dann kann man auch alles komplett tauschen!
Und wenn du es getauscht bekommst, würde ich das auch machen, warum sollte man was besseres verschmähen wofür man nichts bezahlen muss?!

der PC wird eigentlich hauptsächlich zum Spielen genutzt.. BF3 zum Beispiel..
Das ein oder andere Bild wird auch in Photoshop bearbeitet.
Mit so sachen wie Videorendering usw hab ich nichts am Hut.

edit:
Ich glaube sie ist etwas langsamer als eine volle 6970, außerdem treten manchmal "Grafikfehler" zb. in der Taskleiste (Aero) auf.

Dann kannst du bedenkenlos komplett tauschen (wenn der andere Rechner problemlos läuft -> vorher testen) und machst von der CPU-Leistung einen Schritt nach vorne, und die GPU-Leistung bleibt dann etwa gleich (etwas darunter anzusiedeln). Spricht aus dieser Sicht somit nichts gegen einen Austausch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben