Welcher ist besser?

Mischa7

Newbie
Moin an alle. Bin kurz davor mir einen Gaming PC zu kaufen nur ist die Frage welcher von denn beiden ist besser?

Hier die Daten.

PC 1:
Prozessor: Intel® Core™ i7-6700 Quad-Core der 6.Generation (Skylake) 4C/8T / Taktfrequenz: 3,4 GHz (Turbo 4,0 GHz) / L3-Cache: 8MB / 65W
Motherboard: MSI H110M PRO-D mATX
Anschlüsse Vorderseite: Audio, Mic., 2x USB 3.0
Anschlüsse Rückseite:1x PS/2, 2x USB 3.1 Gen1, 4x USB 2.0, 1x DVI, 1x LAN, 3x Audio
Arbeitsspeicher: 16GB 2133 MHz DDR4 RAM
Festplatte 1: 240GB SATA SSD
Festplatte: 1TB SATA-3 (7200U/min.)
Laufwerke: DVD-Brenner
Grafik: NVIDIA GeForce® GTX 1070 8GB GDDR5 (DVI, HDMI, DP), VR-Ready, NVIDIA SLI®-Technologie, NVIDIA GameStream™, NVIDA G-Sync®
Audio: High Definition Audio (Realtek ALC887) / 7.1 support
Netzwerk / LAN / WLAN: 10/100/1000 MBit/s LAN on Board (Realtek® RTL8111G ) / 802.11a/b/g/n/ac WLAN bis zu 1167MBit/s (2Antennen)
Gehäuse: Gamingtower Gigabyte Alpha (Maße HxBxT 522mm x 205mm x 500mm)
Betriebssystem: Windows 10 Home

Kosten: 1.499 Euro

PC 2:

Prozessor: AMD Eight-Core FX-8350 8C/8T / Taktfrequenz: 4,0 GHz (Turbo 4,2 GHz) / L2-Cache: 2 MB x4 / L3-Cache: 8 MB / 125W
Motherboard: Gigabyte GA-970A-DS3P ATX
Anschlüsse Vorderseite: Audio, Mic., 2x USB 3.0
Anschlüsse Rückseite: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 2x PS/2, 1x LAN, 3x Audio
Arbeitsspeicher: 16GB 1600 MHz DDR3 RAM
Festplatte 1: 240 GB SSD
Festplatte 2: 1000 GB SATA-3 (7200U/min.)
Laufwerke: DVD-Brenner
Grafik:NVIDIA GeForce® GTX 1070 8GB GDDR5 (DVI, HDMI, DP), VR-Ready, NVIDIA SLI®-Technologie, NVIDIA GameStream™, NVIDA G-Sync®
Audio: High Definition Audio / 7.1 support / S/PDIF support
Netzwerk / LAN / WLAN: 10/100/1000 MBit/s LAN on Board / 802.11a/b/g/n/ac WLAN bis zu 1167MBit/s (2Antennen)
Gehäuse: Gamingtower Gigabyte Alpha (Maße HxBxT 522mm x 205mm x 500mm)
Betriebssystem: Windows 10 Home,

Kosten: 1.299 Euro

Außer der CPU sind die Configs ja identisch und entsprechend halt auch deutlich der Intel.
Aber: 1.500 ist in dem Fall selbst für einen Fertig-PC echt überteuert.

der erste wäre besser, aber auch verbesserungswürdig. halt zb schon mal ein Board mit B250 Chipsatz + ein i7 7700K + ein guten CPU Kühler

beim zweiten ist die AMD Plattform veraltet, wenn nimmt man da die aktuelle AM4 Plattform mit den Ryzen CPUs

Zuletzt bearbeitet:
keinen von beiden für das geld bekommst schon richtig gute pc´s ...

baue selber da haste vieeeeel mehr von

also leitfaden ausfüllen oder den link in meiner signatur folgen und dort das 1300 € system holen... und wenn du nicht selber zusammenbauen kannst dann wäre der andere link in meiner signatur was für dich

Selbst wenn man nicht selber zusammenbauen (kann), ist es immer noch besser die Hardware selber zusammenzustellen. Einerseits ist es dann auch aktuelle Hardware, nicht so veraltet wie hier. Andererseits bekommt man dann bei Selbstauswahl der Komponenten nicht nichtsagenden Billigkram wie "240GB SSD" oder ein unbekanntes gruppenreguliertes Schrottnetzteil.

Jeder größerer Shop baut dann die Komponenten zusammen und liefert einen kompletten fertigen PC.

Beide Rechner basieren auf veralteten Plattformen. Intel's Skylake empfinde ich als Grenzwertig, da der Nachfolger "Kaby Lake" nicht viel anders ist, aber bei der AMD Plattform mit Sockel AM3+ würde ich nicht mehr zuschlagen. Generell ist in beiden Setups die Grafikkarte sehr potent (brauchst das überhaupt?), andererseits empfinde ich die SSD mit 240 GB als zu klein und dass keine Aussage über das verbaute Netzteil gemacht wird, ist auch nicht gerade vertrauenserweckend (weil wahrscheinlich ein billiger Müll (sorry für die Ausdrucksweise, aber das triffts halt vermutlich am besten) da drin steckt).

"DVD-Brenner"

Wozu? Wenn, dann braucht es in der heutigen Zeit ein BluRay-ROM.

Ansonsten, wie die Vorredner schon erklärten: alte, überteuerte Lagerware.

Für 1500€ würde ich probieren eine GTX1080ti und einen R5 1600 ins Budget zu quetschen. In Foren wie diesen wird man dir immer zum Selbstbau raten. Es gibt sogar einen Thread dafür. Unter Zuhilfenahme dieses Threads kannst du dir mutmaßlich kompetente Hilfe nach Hause holen - für eine Kiste Bier ...

Da du dich außerordentlich auskunftsfreudig zeigst, kann man dich kaum beraten.

So danke für die ganzen Infos.
Also kann ich beide vergessen.
Ich hätte eher Interesse daran einen fertig PC zu kaufen von daher kommt für mich erstmal nicht in Frage.
Kann mir einer einen fertig PC empfehlen oder ist sowas überhaupt nicht empfehlenswert?

Bau selber - ist billiger - für´s gleiche Geld - mehr Leistung mMn.

1. Preisspanne?
1200-1500

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Für eine gewisse Zeit sollte es schon sein.
Irgendwann aufrüsten wäre natürlich eine Option

3. Verwendungszweck?
Will damit meiste Zeit nur Zocken.
Meistens Fifa, COD und GTA V

3.1. Spiele
Will damit auf jeden Fall in hoher Auflösung spielen.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
/

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Hab kein PC vorhanden weil ich von der Konsole auf den PC wechsel will

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
keine große Wünsche

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wie gesagt erstmal möchte ich einen fertig PC haben

Du kannst dir den PC ja auch z.B. von Mindfactory zusammenbauen lassen ...

Was bedeutet hohe Auflösung?

Hallo,

das kommt aber auf deinen Monitor an, was ist denn da vorhanden?

Und von Fertigkisten sollte man möglichst die Finger lassen!

PCTüftler schrieb:
Hallo,

das kommt aber auf deinen Monitor an, was ist denn da vorhanden?

Und von Fertigkisten sollte man möglichst die Finger lassen!

Hab einen Gaming Monitor von LG

Zurück
Oben