Welcher ist der beste Kabelrouter auf dem Markt?

Dann ist doch super! Ich wollte hier auch keinem seinen Anschluss instabil reden. Schon gar nicht will ich den Netztechniker/innen auf den Schlips treten, da die vermutlich jeden Tag die unverschuldeten Mängel verwalten dürfen und jetzt hier sich noch unzufriedene Kunden anhören müssen.
 
@Dodo Bello

Such dir doch bitte einen anderen Thread um deinen Stuss zu verbreiten, du hast weder Ahnung was Router noch was DOCSIS angeht.

Dein geblubbere bringt den TE nicht weiter
 
@TheTrapper Fang doch einfach mal an einen Punkt zu benennen und mit externer Quelle (nicht nur mit eigenen Screens - dennoch danke für den Testlauf) zu belegen bei dem ich hier fachlichen Stuss behauptet habe (nicht Dinge wie Modellnummern verwechselt, oder deine Screens nicht auf den letzten Buchstaben durchleuchtet). Dann würden wir alle hier was lernen, du deine suggerierte Kompetenz zugesprochen bekommen, und ich aufhören zu denken "getroffene Hunde bellen". Aber so bist du einfach nur ein Troll oder gar befangener PR-Fuzzi.
Ergänzung ()

TheTrapper schrieb:
Dein geblubbere bringt den TE nicht weiter
Guter Punkt. Die Diskussion zu "bester Kabelrouter" ist zwar nach meiner Lesart bzgl. Modemwahl fertig. Ergebnis war VS im BridgeMode im KDG-Netz (glaube dies ist weiter das CGA4233DE) oder eigene TC4400 (zwingend im UM-Netz).

Beim Thema Router sind wir hier tatsächlich noch nicht weiter gekommen (woran wir beide nicht unschuldig sind, da wir uns an einer Fritz!Box aufhängen die ohnehin niemals als "bester" Router in die Auswahl kommt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen ich setze die VF Station in dem Bridge Modus - welchen Router empfehlt ihr mir dann, wenn ich wirklich das beste auch fürs gaming haben möchte?
 
Die Verwendung von LAN Kabel ist wichtiger als ein super duper Router
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Engaged
Mpiii schrieb:
welchen Router empfehlt ihr mir dann, wenn ich wirklich das beste auch fürs gaming haben möchte?
Disclaimer: Meine Antwort ist bezogen auf "wirklich das beste" (bevor jetzt jemand sagt Overkill - Fritz!Box reicht doch). Meine Empfehlung ist wie schon geschrieben die UDM-Pro, da sie sehr bezahlbar ist, aber selbst ambitionierter Nutzung stand hält, und gleichzeitig gute und einfache Optionen für QoS, Multi-WAN und WLAN-AP inkl. PoE bietet (sprich nicht zu sehr "professionell" ist). Einfach ein guter Mix mit fokus auf günstige Installation (daher auch noch mit klassischen 1G und nur ein 10G SFP+ z.B. für kommendes schnelles WAN).

hanse987 schrieb:
Die Verwendung von LAN Kabel ist wichtiger als ein super duper Router
LAN geht immer vor, auch um die WLAN Kapazität nicht unnötig zu belasten. Allerdings sollte in der Wohnung mAn nach wenn möglich immer auch eine gute WLAN-Installation vorhanden sein (was halt so machbar ist). D.h. aber auch nicht einfach auf Repeater bzw. Mesh Lösungen setzen (Stichwort: Schlangenöl).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich versuche meine aktuelle Situation nochmal genauer zu erläutern.

Ich verdiene gutes Geld mit Call of Duty auf der Playstation 5.

Seit mehr als 10 Jahren spiele ich das Spiel und kann von mir behaupten, dass ich Ahnung habe.

Das Problem dabei ist, dass ich früher eine 6k Leitung hatte, WLAN gespielt habe und von der Connection her war alles super. Früher hatte ich sogar noch so ein Modem und dahinter eine Fritzbox angeschlossen.

Ich konnte die Gegner gut droppen (töten) und habe einiges an Kugeln "geschluckt". So heißt es, wenn man mit wenig Leben überlebt, falls das jemandem nichts sagt.

Damals DSL M-Net (bayerischer Internet Anbieter soweit ich weiß).

Hatte dann auf 16k DSL M-Net aufgestockt und seitdem geht's nurnoch bergab. Und nein, das ist keine Einbildung oder sonst was, ich WEIß es, das spürt man einfach, wenn man seit 10 Jahren spielt.

Seit 2 Jahren habe ich jetzt Vodafone Kabel 200k und da ist es manchmal so, dass es einmal super läuft, und dann wieder nicht mehr.

Seit 2 Tagen habe ich jetzt 1GB und ich merke keinen Unterschied.

Vielleicht kennt sich damit jemand aus, mit Technik habe ich es nämlich nicht so.. Dachte halt dass es vielleicht am Router liegen könnte..

Hab auch alle Einstellungen bei der Fritzbox schon probiert. Gibt es da ein paar Tipps von eurer Seite? Bin mir sicher dass ihr in dem Bereich mehr Ahnung habt als ich.

Würde mich über jede Hilfe freuen, vielen Dank!
 
Mpiii schrieb:
Ich versuche meine aktuelle Situation nochmal genauer zu erläutern.

Ich verdiene gutes Geld mit Call of Duty auf der Playstation 5.


Hab auch alle Einstellungen bei der Fritzbox schon probiert. Gibt es da ein paar Tipps von eurer Seite?
Zuverlässige Leitung hast du eher mit VDSL, Kabel kann immer schwanken, besonders zur Primetime, und DS-Lite kann auch problematisch sein, wenn es so wichtig ist, würde ich wechseln.

Und bedenke es ist nichts mehr wie früher, zb der netcode ist bei cold war komplett Müll (Ghost bullets, super bullets, usw alles erlebt), dazu das harte SBMM da ist man nur am schwitzen egal wie gut oder schlecht man ist, da hast du mit Skill leider kein Vorteil mehr, alles fühlt sich jede Runde gleich an, man kann sich kaum mit Kills Vorsprung vom zweiten in der Liste abheben, hab deswegen auch gelangweilt aufgehört damit, Vorbestellung war größte Geldverschwendung ever! :lol:

Fritzbox Einstellungen würde mir nur automatische Port Freigabe Haken an für die Playstation einfallen, damit alles rund läuft, viel mehr kannst du nicht wirklich machen, maximal noch versuchen zu Priorisieren, damit die Playstation im Upload vorgezogen wird wenn du gleichzeitig zb zu twtich streamst.
 
Engaged schrieb:
Ja, leider kann ich mit VDSL nur 16k bekommen, was meiner Meinung nach viel zu wenig ist.. Wie kann ich denn DS-Lite abbestellen bei Vodafone? Ich kann mit meinem eigenen Router Ipv6 deaktivieren, hilft das?

SBMM tut hier aber nichts zur Sache, da ich im privaten Modus um Geld spiele, aber danke für die Tipps. Hab ich leider schon alles ausprobiert ! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Engaged schrieb:
Zuverlässige Leitung hast du eher mit VDSL, Kabel kann immer schwanken, besonders zur Primetime, und DS-Lite kann auch problematisch sein, wenn es so wichtig ist, würde ich wechseln.

DSL schwankt genau so das macht keinen Unterschied. Jedes DSLAM ist mehrfach überbucht was auch so sein muss ansonsten wäre Internet nicht so günstig zu haben.

Und warum sollte man beim Zocken einen Unterschied merken ob du nun 20MBits oder 2 Gbits zur Verfügung hast? Die Menge an Daten die da übertragen werden liegen eher im Kilobyte Bereich, wichtig ist das Internetprotokoll, und da ist zb DOCSIS im Vorteil, dafür ist DSL je nach Provider und Anbindung etwas stabiler. im Endeffekt gibt sich das aber nicht viel. Dann sollte ein Provider möglichst wenige Puffern und Pakete wenn nötig schnell verwerfen.

Wenn es dir einfach nur ums Zocken geht, nimm eine Vodafone Station, nimm ein Netzwerkkabel verbinde dieses mit dem PC und zock, ob da jetzt eine Fritzbox oder was auch immer die Daten schupst wirst du beim zocken nicht merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Mpiii
sofern es mindestens ein Cat5 Kabel ist (was es zu 99% sein wird) ist das Kabel egal
 
Sofern in deinem Heimnetz nicht noch andere User oder Clients das Netz gleichzeitig stark beanspruchen, sehe ich es bei diesem Anwendungsszenario (keine relevante Last) wie @TheTrapper. Auch vertraue ich ein wenig auf die Aussage der Kabelanbieter (damals bei der Routerfreiheit Thematik), dass sie nur ihre Endgeräte optimal auf ihren Service hin optimieren (ob das so stimmt weiß natürlich niemand). Und gerne vertraue ich auch auf @TheTrapper seinen Test bzgl. des Puma 7 der @h00bi seine Aussage und meine hier geäußerte Vermutung stützt, dass beim Puma 7 der besprochene Fehler des Puma 6 nicht mehr sichtbar ist (und somit bezogen auf dieses Fehlerbild eine VS mit Broadcom-Chip keine erforderlich Wahl ist).

Eine allgemeine Empfehlung für ein Anschlussprodukt auszusprechen ist heute nahezu unmöglich geworden, da die technischen Lösungen auf allen Ebenen variieren können und die durchschnittlich verfügbare Kapazität an jedem Standort zu jederzeit in Bewegung ist. Auch die Netztechnologien auf der letzten Meile sind im wesentlichen bzgl. Latenz nah beieinander. Es gibt mAn heute kein A ist pauschal besser als B. Vielleicht könnte es wieder ein Argument bzgl. Latenz für eine Anschlusswahl geben, sobald FTTH oder FTTB zusammen mit G.fast oder DOCSIS inkl. LLD an deinem Standort verfügbar ist.

Maximal kann man versuchen die bekannten Fehler innerhalb der eigenen Möglichkeiten zu umschiffen (z.B. würde ich bei einem STRIX B550-E Board den Eth-Port ignorieren, da dessen i225 Controller teils fehlerhaft arbeitet, bei einem STRIX B550-XE Board ist dieser jetzt in der neueren Version 3 in Ordnung.).
Oder ich könnte bzgl. Latenz bei der Anbieter und Produktwahl versuchen zu spekulieren wer einen guten Ruf beim Peering hat, eine Lösung mit möglichst wenigen Übergabepunkten realisiert, versuchen nicht über ein CGN (DS-Lite), Software-Firewalls oder VPNs zu kommunizieren, usw. (am Ende ist dies aber wohl mehr gefühlte Qualität als echte Unterschiede bei der Anwendung).

Leider kommen bzgl. Latency und Loss auch unzureichend kommunizierte Performance-relevante Bugs in Geräten vor (z.B. weiß ich nicht ob überhaupt und wenn in welcher Revision ein i225 in der FRITZ!Box 6660 Cable verbaut ist? Da in anderen Boxen bereits Intel-Controller verbaut wurden, würde mich dieser ungeklärte Punkt beim Kauf dieser Box verunsichern). Hatte 2015 schon meinen Provider wegen der Puma-Thematik verrückt gemacht, da ich die Schuld für die Spikes bei ihm im Netz vermutet hatte (gut war am Ende ja auch seine Hardware). Will mit dem Beispiel aus 2015 zeigen, dass es alles nicht so einfach zu finden ist, sodass ich irgendwie wenig Hoffnung habe, dass du "den einen Fehler" finden wirst der dir (@Mpiii) dein altes Spielgefühl zurückbringt.
 
Mpiii schrieb:
Ich versteh leider nur Bahnhof, ...
Kein Ding - aber ich kann nur versuchen etwas die Zusammenhänge aufzuzeigen und mit Links und Begrifflichkeiten dem geneigten Leser den Einstieg in die Problematik zu erleichtern. Eine Antwort um in 5 Minuten die Lösung zu haben kann es hierbei leider nicht geben.

Mpiii schrieb:
... aber ich glaube du willst mir sagen, dass ich wahrscheinlich nichts tun kann oder? :D
Ja, leider. Wir müssen alle warten bis Internet kein politisches Neuland mehr ist und wir bei diesem Netz die gleichen regulierten und kontrollierten Qualitätsparameter wie beim Stromnetz haben. Mir kommt es aktuell noch ein bissel so vor, als ob sich sowohl die Politik inkl. deren Ministerien, als auch die Presse von industrieseitigen Qualitätsprüfungen durch deren befreundete Unternehmen unter teils Labor-ähnlichen Bedingungen verschaukeln lässt. Es bedürfte einer dauerhaften, unabhängigen und dezentralen Teststellung die tatsächlich selbst von hoheitlichen BNetzA-Beamten betrieben wird. Man wird sich doch nochmal was wünschen dürfen ;)
 
Hat jemand die Fritzbox 6490 mit aktuellster Firmware und kann den Puma Bug nachvollziehen?
Meines Wissens, wurde der Fehler fast vollständig behoben, aber nicht ganz.
Würde als Kabelrouter den aktuellen 6591 nehmen, bin restlos zufrieden damit.
 
Die 6490 hat den Bug kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dies wurde durch Updates allerdings stark verbessert.

Die 6591 hat eine komplett andere CPU und ist und war von dem Bug nie betroffen , was ich ebenfalls aus eigener Erfahrung weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben