Welcher Kreislauf ist besser

Greni

Ensign
Hallo Leute

Ich will bald mit mein Rechner in mein neues Gehäuse von Xigmatek umziehen. Jedoch stelle ich mir immer wieder die Frage wie schließe ich mein Kreislauf zusammen. Nicht falsch verstehn das zusammenbauen ist das eine nur die Reinfolge lässt mich nicht in ruhe.

Damit ihr seht was ich meine schaut euch mal die 2 Bilder an

http://imageshack.us/photo/my-images/404/61334656.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/36/81454943.jpg/

Welche Flussart ist besser erst durch die 2 großen Radiatoren dann zum agb oder erst durch den großen dann zum agb und weiter zum kleinen 240 Radiator.

Moin,

so lange die pumpe immer hinter dem AGB ist isses föllig wurscht und macht keinen unterschied wie der Kreislauf aufgebaut ist.

im übrigen würde der 420er Radi locker ausreichenfür ein System mit 1 Graka.

Verschlaucht wird immer so das mann möglichst wenig davon braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Lass den 140iger raus er bremst mehr als er bei der schon vorhanden Kühlleistung ein + bringt.
Und zum Kreislauf.
Immer die Agb als letzes im System.
Schläuche so legen das die Pumpe nur einmal das Wasser an den höchsten Punkt förden muss.

Ja eindeutig der agb und dann die pumpe und dann der rest!!!

Grund: Die pumpen sind auf drücken ausgelegt! sie saugen zwar auch, aber lang nicht so effektiv, daher sollte dort keine bremse à la Radiator davor hängen.

Wenn du nicht etwas sehr abenteuerliches vor hast, würde ich sogar nur einen einzigen Radiator verwenden - nämlich den 420er.
Damit hast du eine höhere Fließgeschwindigkeit des Wassers, was wiederum die Kühlung begünstigt. Zumal der 420er keine Probleme mit einer CPU und GPU haben sollte.

Der Durchflusswiderstand wird von Radiatoren so gut wie gar nicht vermindert, da der Widerstand ganz überwiegend durch die Kühler bestimmt wird, welche viel stärker restriktiv wirken.

Insofern würde ich empfehlen: Wenn Du einen Radis zusätzlich unterbringen kannst, tu es. Auch wenn es ein 140er ist.

Ich selbst habe btw. auch ein Elysium mit einem 420er und zwei 140er Phobya G-Changer . Gekühlt wird Mobo (3 Kühler) CPU, GPU und das Netzteil. Eine Aquastream Ultra läuft @64 Hz und bewältigt das sehr gut.
Die Kühlung ist hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
mein grundgedanke war eing. folgender im mein jetzign gehäuse den midgard hab ich auch ein interne wasserkühlung verbaut diese funktioniert auch gut aber mein midgard merkt man schon sein alter an und der platz im gehäuse ist gleich 0. Im Midgard ist ein 220mm Radiator und ein 140mm verbaut. Gut ist zwar das ich fast alles bis auf den 140er alles intern verbauen konnte. Nur der Luftstrom ist nicht das ware und die lüfter für den 220 Radiator sind von Syntech wobei es sich hierbei um extra schmalle handelt.

http://176.9.29.82/photo.php?photo_id=13&full

Der Sommer steht vor der Tür und ich merke schon jetzt das die Temps hoch gehen klar sie sind zwar alle im grünen bereich aber wirklich leise ist mein PC nicht mehr. Daher der Umzug ins Elysium. Warum 3 Radiatoren ? Naja die Sache ist warum soll ich nur einen 420mm einbauen wenn ich weiß das ich noch locker in der front einen 220mm Radiator unterbringen kann. Daher entschied ich mich für 2 Radiatoren. Da der Kreislauf in meinen PC nicht parallel ist sondern einzelen wird also von a nach b usw. überlegt ich mir wieder eine Zwichenkühlung einzubauen zwichen CPU und GPU daher der 140mm Radiator.

Die 2 Bilder :

Mein Hintergedanke zum Zusammenschluss war eign. mir zu überlegen was ist sinnvoller 2 Radi. Hintereinander oder Radi AGB Radi. Daher wollte ich ja gern mal wissen was besser ist den ich denke mir wenn ich z.b. Radi zu AGB und zu Radi anschließe würde ja das Wasser nochmal vorgekühlt werden wenn man den Rechner anmacht. Da wenn ja der Rechner aus ist das Wasser steht. Daher mein gedanke.

Also ein radiator vor der Pumpe definitiv NEIN!
Ein zwischenkühlung vor der GPU, durchaus überlegenswert (wenn meine anschlüsse heute kommen, mach ich auch wieder nen 120er vor die GPU, dürfte die Temps der GPU durchaus nochmal um 5° senken.

/Klugscheißer wissen zum radi vor der pumpe:
Umgebungsdruck ~1bar, dH.: du kannst auch nur maximal eine unterdruck von 1bar erzeugen (absolutes vakuum ->technisch nicht möglich aber als ca. richtwert). Druck kannst du quasi beliebig hoch aufbauen, auch wenn das pumpensystem sicher auch nur ca 0,2-0,5 barü erzeugen wird. Auf jeden Fall kann dir passieren, dass der radiator den duch die pumpe entstandenen zug so stark abbremst, dass deutlich weniger wasser durch fliest. Liegt auch daran, dass die pumpen nicht wie bei einer Kolbenpumpe erst zieht dann drückt dann zieht dann drückt.... sondern eigentlich nur durch die zentripetalkraft einer rotation wasser weg schiebt. dH sie zieht so gut wie nicht.
-> Lieber also 2 radiatoren in Reihe VOR den agb

Edit:

Würde dir aber noch empfehlen die Reihenfolge Pumpe-240radi-420radi-cpu-140radi-agb
Grund: die CPU hat idR die stärkeren Temp sprünge drin, daher ist dort das "frisch gekühlte" Wasser vlt ein bisschen wichtiger. Falls es vom Einbau her nicht klappt oder umständlich währe, dann natürlich nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Öhm. das ist eine Reihenschaltung!

Für den Flusswiderstand in diesem System ist die Position der einzelnen widerstandbehafteten Komponenten irrelevant.

Der TE hat schon geschrieben, dass er keine parallel-Schaltung hat.
Und nein die Position ist nicht ganz irrelevant, da die Pumpe aus einem druckneutralen Behälter gespeist werden sollte (erst dann ist der rest rein vom widerstand her egal, aber eben auch nicht von der Kühlleistung an spezifischen Bauteien).

Es gibt nur zwei Gründ warum man den AGB vor die Pumpe schalten sollte. Der erste ist, damit sich das System besser befüllen lässt, denn die Pumpe muss beim Start erstmal mit Wasser versorgt werden. Der zweite Grund ist, dass die Luft in dem restlichen System nicht erst noch durch die Pumpe gedrückt wird.

Wenn das System erstmal läuft und komplett von Luft befreit wurde, ist es Egal wo ich welche Komponente im Kreislauf anschließe. Man kann sogar die Pumpe an der höchsten Stelle plazieren.

Eine Wakü ist ein geschlossenes System. Das heißt, dass die Pumpe das Wasser "nur" umwälzen muss. Sie muss das Wasser nicht "hochpumpen".

Und eine Wakü-Pumpe saugt genauso viel Wasser an wie sie rausdrückt. Der Druck spielt dabei keine Rolle.

Hanfyy schrieb:
die CPU hat idR die stärkeren Temp sprünge drin, daher ist dort das "frisch gekühlte" Wasser vlt ein bisschen wichtiger.
"Frisch gekühltes Wasser"? Du weißt aber schon, dass im gesamten Kreislauf bei einem Durchfluss über 60L/Std. die Wassertemp max 1-3° variiert?
CPat schrieb:
Wenn du nicht etwas sehr abenteuerliches vor hast, würde ich sogar nur einen einzigen Radiator verwenden - nämlich den 420er.
Damit hast du eine höhere Fließgeschwindigkeit des Wassers, was wiederum die Kühlung begünstigt.
Jede halbwegs vernünftige Pumpe sollte die drei Radi's mit links packen ohne unter die 60l zu kommen. Zumal, wie dodolein schon sagte, hauptsächlich die Kühler bremsen.

@TE - Wie willst du die Lüfter montieren bzw. den Airflow ausrichten? Würde nämlich (falls du es nicht sowieso vor hast) den 140er nach innen blasend montieren und den 420er dann absaugend.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
@ Schaby:
Stimmt wieder nicht!
Dabei kommt es dann auf den AGB an!
Wenn der Kreislauf keinen AGB hat und keine luft im system ist stimmt die Aussage (weil dann die pumpe nicht zieht, sonder sich quasi selbst das wasser wieder rein drückt).

Der AGB ist im normalfall und je nach Modell zwischen 50-80% befüllt. Das unter leichtem überdruck einströmende Wasser sammelt sich in ihm und steht dann eben nicht mehr unter Druck!
Nun wird es von der Pumpe angesaugt und dann wieder durch das System gedrückt.

@Kvnn.:
Da könntest du recht haben, hab die Durchflussmengen bei so kleinen Systemen nicht bedacht.

Und was mir grarde mit den Lüftern noch auffällt: Irgendwo muss ja die Luft ins Gehäuse rein, wenn das warme Luft ist, die durch den Radi rein kommt, werden die nächsten Radis, die wieder raussaugen eben diese warme Luft nutzen und dadurch auch etwas an Kühlleistung verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Au man, Der Druck wird im gesamten System gleich bleiben, der "sammelt" sich nicht im AGB. Die Luft dient lediglich als Puffer. Denn Luft lässt sich besser zusammen drücken, als sich die restlichen Komponenten auseinanderdrücken lassen. Denn das Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus, dabei entsteht ein Überdruck. Damit dabei nichts passiert, wird der AGB nie ganz gefüllt.

Ich sag ja, es kommt auf den AGB an. Wenn der sehr klein ist merkt man wenig davon aber um so größer bzw. um so mehr Luftanteil, desto stärker wirkt sich das aus. Und zwar durchaus stärker als ein zusätzlicher Radiator! Und die Volumenänderung bei so nem System is eher nen Witz, da ist wahrscheinlich nichtmal 1l wasser drin und selbst bei 1l wären es gerad man 6mm^3 bei 30° Temp zunahme.

Ja.

Also ich habe wegen des optimalen Airflows mein Elysium mit einem 140er am Boden (einsaugend) und einem an der Rückseite (ausblasend) zusätzlich zum 420er im Deckel bestückt.
Also unten rein, oben und hinten raus.

Das bewirkt, dass über die ganze Meshfront viel Luft passiv ein-/nachströmt und das bekommt der Festplattenkühlung sehr gut.

So sieht's bei mir aus, und die Temperaturen sind auch bei dauerbetrieb nie über 60° an der GPU (meistens nur bei 50°)

Zuletzt bearbeitet: (bildansicht)
Zurück
Oben