Welcher Kühler? Arctic Freezer 64?

jup, das ist der Heatspreader.
Wäre das der DIE, dann wäre der A64 eine CPU mit Milliarden an Transistoren. ;)

@cHris4w4r3z
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber du arbeitest im Hardwarehandel und beschwerst dich das der Freezer nicht den ganzen "Die" bedeckt? :confused_alt:
Ähm, mir fehlen die Worte ... müsstest du das nicht eigentlich besser Wissen? Oder arbeitest du im Media Markt. ;)

Also Leute,

um das ganze nochmal für mich zu klären:

Die ganze Metalloberfläche des A64 muss NICHT bedeckt sein? Es kann also auch etwas auf jeder Seite rausschauen?
Dann würde ich jetzt meine neue CPU anschmeißen, um XP zu installieren!

Die Metalloberfläche des A64 ist der Headspreader, und der muß nicht ganz verdeckt sein vom Kühler, sonst wär der Freezer 64 eine komplette Fehlkonstruktion und die ist es definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal hat einer die HT irgendwas Leitpaste von Arctic Colling benutzt?
Das zeug war bei dem Freezer 64 dabei, aber das war ja fast unmöglich aufzutragen....habe dann halt mal nen großen bollen auf die CPU und dan den Kühler drauf, aber igendwie scheint mir das zeug schon ein bisle zu zäh zu sein....
Die Temp war auch nicht so der hammer , so ca .54 ° C unter last und 37 -40 bei IDLE.
Also nun ja der PC ar für nen Kumpel und ich weis nicht wie sich das jetzt entwickelt, soll ja nach 200 h besser werden aber ob sich das zeug wirklich so sauber verteilt wie das Silikon zeugs bin ich mir nicht so sicher..

Da hier wohl niemand diese Paste benutzt habe, berichte ich mal über meine Erfahrung mit dem zug:

taugt nix!
Das zeug ist viel zu Zäh um sich zu verteilen, also blos nicht verwenden.

Hallo,

hier mal meine Erfahrungen mit dem Arctic Freezer 64 im Vergleich zu nem Zalman 7000B:

Freezer: idle: 42
last: 51

Zalman: idle: 44
last: 56 und dazu um einiges lauter

Einziges Problem beim Freezer ist der `Tower´-Aufbau. Der Lüfter bläst parallel zum Board.
Daher ist die Systemtemperatur um einiges höher:

Systemtemperatur:
Freezer: Idle: 34
last: 39

Zalman: Idle: 26
last: 28

Hat jemand ´ne Idee, wie man die Sys-Temp `n bisschen runterbekommt ?

Mein System:
MSI K8N Neo2 Platinum, Winni 3000+@2650 1,45 V, Gehäuse 2 x 120mm vollgedämmt

Gruss
pizzamampf

Ich habe heute neue Hardware eingebaut
- Abit AV8-3rd Eye
- Athlon64 3000+ 1800MHz Box S939 Winchester
- Arctic Freezer 64

Hier mal ein paar Werte die ich heute so bekommen habe. Die Werte unter Last sind bei 2 Stunden HL2 mit volle Grafik Details entstanden.

CPU Idle: 33° C
CPU Last: 45-49° C

SYS Idle: 29° C
SYS Last: 35° C

Die Wärmeleitpaste die bei dem Lüfter dabei war ist echt totaler Mist da zu Zähflüssig.

Mir ist gerade aufgefallen das auf den meisten Bildern der Lüfter nach unten Richtung Grafikkarte zeigt ich habe ihn aber genau anders herung eingebaut. Hat das irgendeinen Vorteil der Lüfter nach unten zeigen zu lassen?

@ pizzamampf

Du könntest die Systemtemperatur noch senken, wenn du Gehäuselüfter einbaust (unten vorne rein, oben hinten raus), oder ein leises Netzteil mit 120mm Lüfter verwendest wie z.B. das LC-Power LC6550 o. LC6420.

@ KRONOX

Wenn der Lüfter nach unten zeigt, wird die Luft von unten geholt (vergleiche Rat für pizzamampf) und dann vom Netzteillüfter gleich nach draußen befördert.

Systemp kannste auch mit nem leisen Fan der auf das Mainboard bläst auch runterbekommen.
Am besten vorne unten im Gehäuse einen 80mm oder nen 92mm fan reinblasen lassen.
Dabei kommt es nicht unbedingt auf Leistung an, kannst den Fan auch mit 5 v laufen lassen , es geht eingentlich nur darum die Lufft etwas zu bewegen .
Die Lufft sollte in richtung der Mosfet zielen die die CPU mit spannung versorgen, da die eigentlich die meiste Wärme erzeugen.

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
ich habe schon 2 x 120 mm Lüfter eingebaut. Einen unten vorne rein, einer hinten raus (unterhalb des Netzteils).
Als ich noch ein ASUS A8V hatte konnte ich den Freezer von unten nach oben pusten lassen. Da waren meine Systemtemps bei ca. 26-28 Grad.
Leider ist beim MSI K8N Neo2 der Sockel um 90 Grad gedreht.

Wo liegen denn die Mosfets genau bzw. wie sehen die aus ?

@KRONOX

Also ich würde den Lüfter von unten nach oben pusten lassen. Bei meinem vorherigen Board (ASUS A8V) hat das bis zu 4 Grad weniger gebracht.

Die Wärmeleitpaste ist tatsächlich grosser Mist (zumindest von der Verarbeitung her). Hab´ mir dann mit ner alten Telefonkarte geholfen, um sie glatt zu bekommen.

Gruss

pizzamampf

Na ja das glattbekommen ist halt nur die halbe Miete, denn eigentlich soll die Paste ja nur die Poren der Oberflächen füllen, so das dort wo sonst keine Verbindung wäre zusätzlich ein Wärmeübergang geschaffen wird.
Bei den alten Sockel A Kühlern war der Anpressdruck so groß das selbst Silver Paste rausgedrückt wurde und nur ein hauchdünner Film übrig blieb.
Und genau das passiert mit der MX -1 Paste von Arctic nicht, da das zeug viel zu grob ist und die Presskrafft des Freezers zu gering ist.
Das Resultat ist dann eben ein schlechter kontackt zum Kühler.
Da der A64 einen Heatspreader hat merkt man das nicht sofort.........
Also ich würde dringend dazu raten dieses Zeug nicht zu verwenden und stat dessen entweder Silikonpaste oder eben eine der premium Pasten zu verwenden.
Im Übrigen wird das auch nach der Einlaufphase nicht viel besser mit der MX-1 Paste.

Zuletzt bearbeitet:
Die Arctic Cooling Paste ist wirklich nicht so besonders, aber die Arctic Silver 5 ist da sehr gut.

So, mein neues Board und CPU (Venice 3200+) werden vermutlich Morgen ankommen. Leider brauch ich noch nen Kühler (steige vom Sockel A um). Daher würde ich auch zum guten und günstigen Artic Freezer 64 greifen.

Nach dem Thread hier, werd ich die mitgelieferte WLP direkt wegwerfen und was von meiner alten Arctic Silver III drauf verteilen - die sollte doch gut sein...

Nur eine Frage: Wenn die Kühlfläche des AC64 nicht den gesamten Heatspreader abdeckt, dann trage ich die Schicht WLP am Besten doch auf den KK und nicht die die CPU auf - ist doch dann am effektivsten, oder?

THX!

Zurück
Oben