Welcher Kühler - Conrad!?

Fr33dom

Lieutenant
Hallo, ich suche nun für meienn Q9300 nen Kühler der

leistungsfähig und leise

ist. Bin mit dem Boxedkühler sehr unzufrieden, da die CPU zwar laut gekühlt wird, aber dennoch fast 80-90 Grad unter Last hat ( daher hab ich momentan nicht oc'ed.)

Ich brauche daher nen starken neuen Kühler, der nicht allzu teuer sein sollte. Am liebstn wäre mir ein Kühler den es bei Conrad gibt, da ich da einen in der Nähe habe und gleich hin fahren kann.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTUwMjA1ODQ1Ng==?direkt_aufriss_area=SHOP_AREA_17693&~template=PCAT_AREA_S_browse&p_page_to_display=&catalogs_sub_id=sub1&aktiv=1&navi=oben_2

Gibts davon nen guten?

Conrad bietet keine allzu grosser Auswahl. Ferner haben die kaum aktuelle Progukte und überteuert ist der Laden auch noch. Zuerst sollte man jedoch klären wie viel Platz du in deinem Gehäuse hast. Würde ein grosser Tower-Kühler von der Höhe her passen? Und wie viel ist "nicht zu teuer"?

Sonst nenne uns einfach das Gehäuse-Modell. Hier findest du Empfehlungen, kannst ja mal reinschauen.

@Fr33dom
Diese Kühler sind nicht schlecht. Der IFX 14 ist der zurzeit beste Luftkühler.
Zu den 2 Thermalrights brauchst du aber noch Lüfter dazu. (Am Besten Noctua 1300 (120mm) Lüfter)

Die Preis bei Conrad sind aber verhältnismässig hoch.
Noch dazu musst du beachten, ob der Kühler ins Gehäuse geht und zum Board kompatibel ist.

Je nach Preis:
XIGMATEK HDT-S1283 CPU-KÜHLER

Thermalright Ultra 120 Extreme

Thermalright IFX-14 (Der Link geht grad nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Conrad ist halt um die Ecke, d.h. die runde 6-10€ Versandkosten kommen ja bei Alternativen hinzu. Damit relativiert sich der Preis!

Mein Board ist das ASUS P5Q, GEhäuse ist das alte aber solide Chieftec CS-601!

Der Xigmatec ist der wirklich brauchbar?

69€ wollte ich nicht ausgeben..

@Fr33dom
Ob er ins Gehäuse geht, musst du messen. Abstand von der CPU bis zur Gehäusewand.
Bei den Kühlern gibts auf der Herstellerseite Kombatilitäslisten zu den Boards.

Wieviel möchtest du ausgeben?
Möchtest du auch übertakten, oder nur leiser und besser kühlen?

Der Xigmatec ist nicht schlecht, aber es kommt eben drauf an, was du vorhast.

Also Übertakten ja!

Meinen Q9300 von 2.5GHz auf 3.2GHz.

Lief die 3 Tage die ich ihn habe sehr stabil, aber laut Everest sind die Temperaturen und die Lautstärke unter Last einfach viel zu hoch!

Deswegen sollte er auf min 3.2 laufen, leiser und kühler sein.

@Fr33dom
Wenn du auch übertakten willst, dann ist der Xigmatec die richte Wahl, wenn er ins Gehäuse past und zum Board kompatibel ist. Die Kühlleistung ist sehr gut und reicht für deinen Quad.

Sonst gibts eben nur die 2 Thermalrights bei Conrad, aber da wirds dann schon etwas teuerer :D.

@real_general
Wenn man die Versandkosten dazurechnet, wirds aber wieder ca. gleich.
Und dazu kommt noch, das er falls es Probleme geben sollte, kann er ihn gleich zurückbringen.
Und das ist die paar Euro Aufpreis sicher wert, wenn überhaupt (kommt auf die Versandkosten an)

Zuletzt bearbeitet:
Eben... schau mal ob bei Conrad der da ist.

Der Xigmatek kostet 35€, nicht 69€. Scheint mir der einzige ordentliche Kühler für einen erträglichen Preis zu sein. Ferner passt er sowohl in deinem Chieftec wie auch auf deinem Board. Leiser als der Boxed-Kühler ist er auch - und natürlich deutlich stärker.

Ansonsten wie von Tripple xXx bereits erwähnt, der Thermalright 120 extreme. Ist aber nicht wirklich stärker, kostet aber mit Lüfter (der liegt nämlich nicht bei) fast das Zweifache. Daher bleibt im Endeffekt nur der Xigmatek HDT-S1283 als Empfehlung. Und der ist laut Hompage verfügbar.

Edit: Gehäuselüfter sind vorhanden, oder?

/räusper
die 80- 90 grad find ich sehr hoch biste dir sicher das der kühler richtig sitzt???
denn 80 °c sind schon auch fürn boxed sehr hoch ich hätte so mit 60-max70°c gerechnet !!!
Bei kühler is im Günstigen und leisen Bereich ist der
Hyper TX(bei conrad 19€) recht empfehlenswert!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung pahh)
hyper tx ist gut, aber auf 12 volt laut und außerdem kaumfür nen quad geeignet, hab selber einen tx und kann dir sagen dass die leistung nur mittelmäßig ist, und dass bei ner dualcore cpu, hab den momentan auf 7 volt laufen, da er sonst zu laut ist, ich hab also keine guten erfahrungen mitdem gemacht, und bei der nächsten gelegenheit wird der 2 monate junge kühler wieder ausgewechselt. mfg illegalz

kannst ne ja an mich schicken wenn er auf n 939 er sockel passt :)

Da bei ihm Conrad nur um die Ecke ist, würd ich das ausnutzen. Zumal Conrad einen sehr guten Service hat und im Gegensatz zu manchen Online Shops Verkäufer die wissen, was sie verkaufen und einem nicht irgend was aufs Ohr erzählen.
Das ist die paar Eumels die es mehr kostet wert. Hab ich selbst schon ausgenutzt und bin bisher gut damit gefahren.
Wenn ich mal berufsmäßig irgend ein Spezialteil brauche, ich mache Elektronikentwicklung, dann haben die das meistens in guter Qualität da und nicht irgend so ein Bastelkrimskrams.;)

Hi, ich war bei Conrad.. im Angebot hatten sie nur Thermaltake und Arctic Cooling.

Aber den CM Hyper TX2 fand ich sogar im Regal... allerdings nur das Preischild; Kühler war keiner da.

Die Beratung war naja .. okay ... aber im Endeffekt war ich nicht zufrieden.

Bin dann auf gut Glück zum Mediamarkt .. dort gab es nur einen Kühler, zufälligerweise aber den Hyper TX2!

Für 35Euro allerdings war das zu teuer. Ich hab dann von Conrad erzählt und Mediamarkt hat mir den Kühler dann für 19,95 verkauft :)

Immerhin hab ich nun nen Kühler!
--

Laut Everest haben die Kerne rund 50Grad und der CPU an sich zeigt 40Grad. Das ist doch schonmal nen ordentlicher Sprung.

Etwas leiser ist der Kühler auch, wenngleich es noch etwas leiser ginge - wie drossel ich ihn am besten?

--

Was ich doof fand war der Einbau: Auf die 4 Teile drücken war schon doof und hat auch erst beim 10. Versuch gescheit funktioniert, wobei ich beim 4. Fuß das "Einklick"-Geräusch nicht hören könnte, aber ich habe schon recht stark gedrückt. Naja der "Rütteltest" zeigte aber dass der Kühler wohl doch fest ist.

Im Laufendenbetrieb scheint der Lüfter aber leicht zu "vibrieren" .. ich hoffe das stört nicht weiter.

--

Auf jedenfall wollte ich euch schonmal danken für die Hilfe - für 20€ ist es schon eine Welt zum Boxedkühler!

dddtG schrieb:
Für den Herr der zu bequem war die Suchfunktion auf der Conrad Seite zu benutzen! :freak:

ich muss grad tierisch lachen: Ich hatte eigentlich gemeint: "Ich schaue mal.." aber halt lapidar so verfasst wie oben. Das hast du wohl falsch aufgegriffen. Tut mir leid *g*

Zurück
Oben