Welcher Kühler eignet sich hier am besten.

kranzler60

Banned
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
111
Arbeiten im Prinzip Office, Bildbearbeitung und kleiner Videoschnitt

Was ist für mich die beste CPU-Kühlung?

Gehäuse: http://geizhals.de/575882 Chieftec UNI BM-02B
http://geizhals.de/641591 Cooltek K3 Evolution USB3
Netzteil: http://geizhals.de/677396 Be Quiet E9-CM 480W ATX
Mainboard: http://geizhals.de/749612 Gigabyte GA-Z77-D3H
CPU: http://geizhals.de/766342 Intel i3-3225
Ram: http://geizhals.de/652381 Corsair vengance low profile kit 8 GB
Graka: http://geizhals.de/741077 Sapphire Ultimate Radeon HD6570 (ich weiß das ich sie nicht brauche)
Kühler: http://geizhals.de/702897 Be Quiet Shadow Rock TopFloe SR1
http://geizhals.de/741861 Noctua NH-L12 Lowfrofile
http://geizhals.de/482798 Noctua NH-U9B SE
 
Die genannten Kühler sind alle viel zu Leistungsstark für einen I3. Eher sowas oder den


Abgesehen davon ist deine Konfig alles andere als Rund, sprich Netzteil zu stark und Mainboard für die CPU schwachsinnig
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed reicht doch! Oder willst du übertakten? Bleib bei dem Boxed und gut ist..
 
Den boxed kann man schon tauschen ich empfinde ihn z.B als zu laut aber wieso willst du einen top blower einbauen ?
 
Wenn es um die Anzahl der USB3.0-Schnittstellen und einem erhöhtem Anspruch an Solidität geht, finde ich das Mainboard prima.
Es muß doch nicht automatisch, wie hier im Forum zu beobachten, zum billigsten AS-Rock-Teil gegriffen werden.
Hier sind die 20,- Euro zusätzlich gut angelegt für dauerhafte Funktionalität.

Noch eine Anmerkung: Diese Auswahl als "Schwachsinnig" zu bezeichnen, wie weiter oben im Thread, finde ich gelinde gesagt daneben.
 
Ich wollte später auf Intel i5 oder i7 aufrüsten. Da wollte ich schon vorher den richtigen Kühler haben.

Was das Netzteil anbelangt: Ich möchte Kabelmanagement haben. Die 80 W + zu dem anderen Teil bringen im Prinzip nur Nachteile. Weil das 480W lt. allen Testberichten auch bei einer Auslastung von nur ca. 30% in allen belangen einen besseren Wirkungsgrad erziehlen tut.

Bitte Testberichte lesen.
Ergänzung ()

Hallo Hible,

im Prinzip gibt es keinen Grund für das Netzteil und das Mainboard. Ich habe es halt reingesetzt, weil ich wusste das es hier immer Leute gibt, die sich an etwas aufhängen, was garnicht gefragt wurde. Außerdem kennen die ja auch keinen weiteren Hintergrund.

Aber dieses ist im Forum hier ein oft zu beobachtendes Problem. Es wir zu schnell geantwortet ohne auf das gefragte richtig einzugehen.
 
Daher habe ich ja nach dem Grund gefragt..

Ein noch viel größeres Problem als die Antworten sind hier aber die Fragestellungen. Du hast anfangs in keinster Weise geschrieben, dass die CPU noch aufgerüstet werden soll. Woher sollen wir denn überhaupt wissen, was für dich die beste Kühlung ist, wenn du uns in keinster Weise deine Anforderungen nennst?

Ich weiß jetzt immer noch nicht:

-ob du den i5 oder i7 eigentlich übertakten möchtest? (wenn ja mit welchen Mitteln / wäre auch ein Hardwaretweak angedacht?)

-ob der Kühler im idle / bei Belastung sehr leise sein muss oder ob der Kühler bei höheren Lüfterdrehzahlen betrieben wird?

-was dein preisliches Limit etwa ist?

Letztendlich ist es halt so, dass man als Fragesteller nur so viel erwarten kann, wie man sich auch selbst angestrengt hat.
Ein einfaches: "Das restliche System steht nicht zur Diskussion" hätte schon genügt..
 
Das ist doch wohl logisch, das jeder sein PC so leise wie möglich haben möchte. Das muss doch wohl nicht extra betont werden. Oder?

Außerdem habe ich erwähnt, das ich meinen PC später aufrüsten möchte. Aber ich habe festgestellt, das bei sehr vielen Fragestellern, man sich die Fragen nicht richtig durchgelesen hat. Ich meine ganz allgemein im Forum.
Das weitere an Antwort möchte ich mir ersparen. Es muss aber auch möglich sein, mal Kritik anzubringen. Hier wird immer Kritik an den Fragesteller geübt. ABER BEVOR MAN EINE ANTWORT GIBT UND ES IST EINEM ETWAS NICHT KLAR; FRAGT MAN EINFACH MAL NACH. So ist es nun einmal im Leben. Auch in beruflicher hinsicht. Viele tun sich einfach selber überschätzen.

Wenn es hier im Forum ein vernünftiges Stichwortverzeichnis geben würde, wären sehr viele Fragestellungen hinfällig. Aber wär sollte das machen? Außerdem sind die meisten zu bequem zu suchen.

Allen noch ein schönes Osterfest.
 
Dem ist leider nicht ganz so. Meistens wenn die Fragestellung nicht ausreichend sind, kommen ebenso ziemlich niveaulose Antworten, über die der Fragesteller schnell den Überblick verliert und so nur auf die wenigsten überhaupt eingeht.
Und obwohl die wesentlichen Infos in jedem Unterforum beim Erstellen eines Themas fett in einem Fenster angezeigt werden, schaffen es immer noch die wenigsten sich das überhaupt anzuschauen. Was will der Fragesteller dann bitte bei den Antworten erwarten?

Wie dem auch sei, wünsche ich dir noch frohe Ostern ;)
 
Für den i3 finde ich z.B. den Alpenföhn Sella sehr gut.
Auch wenn er bis 2200 U/min drehen kann wird er diese Geschwindigkeit selten erreichen und bleibt sehr leise, im leerlauf nicht hörbar.
(92mm Lüfter sind bei 900 U/min deutlich leiser als 120mm Lüfter bei 900 U/min)
http://geizhals.at/de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Und zum Prozessor selbst: der i3 3225 hat die HD 4000 Grafikeinheit, da würde ich erstmal ganz auf eine Grafikkarte verzichten bevor ich mir ne 6570 hole.
 
Zurück
Oben