Welcher Kühler für AMD 6000+/6400+?

buxe

Cadet 2nd Year
hi leute,
ich benötige mal eure fachkundigen meinungen:
es gibt jetzt ja den x2 6400+ relativ günstig zu haben, leider ohne kühler. alle sockel am2 kühler, die ich gesehen habe, sind bis max. 5000+ zertifiziert. reicht so einer auch für den 6000+ oder den 6400+? welcher geeignete kühler hat denn das beste preis/leistungs-verhältnis?

der buxe

joah, da muss ich doch tatsächlich mal nachmessen :). der mugen wiegt ja alleine schon knapp ein kilo! kann ich das überhaupt an das arme mainboard ranhängen?

ja kannste bei den schweren zeitgenossen ist es am besten die per schrauben an das mb zu befestigen wenn du mit dem pc ofters auf ne lan gehst.
wenn der aber nur zu hause stehen bleibt kannste auch die pushpins benutzen.

mein tip:
die thermalright produkte die sehr gut haben verschraubungen sind aber nicht ganz so billig

hier mal 2 stück die ebenfalls sehr gut sind
http://geizhals.at/deutschland/a255442.html
http://geizhals.at/deutschland/a269785.html

der IFX-14 ist ja schon ein starkes stück... aber ich befürchte tatsächlich, dass das ganze nicht in mein gehäuse passen wird... :(

Wenn schon mal der Thread offen ist würde ich gern eine Frage anhängen:

Hab momentan den Arctiv Freezer 64 Pro. Nach dem nun wieder lauter neue CPU-Kühler veröffentlich worden sind würde es mich mal interessieren ob es mit Temp mässig irgentwas bringen würde auf einen neuen Kühler wie etwa den Scythe Mugen umzusteigen?!

P.S. Hab einen AMD X2

humanshaper schrieb:
Wenn schon mal der Thread offen ist würde ich gern eine Frage anhängen:

Hab momentan den Arctiv Freezer 64 Pro. Nach dem nun wieder lauter neue CPU-Kühler veröffentlich worden sind würde es mich mal interessieren ob es mit Temp mässig irgentwas bringen würde auf einen neuen Kühler wie etwa den Scythe Mugen umzusteigen?!

P.S. Hab einen AMD X2

Sorry, aber fast jeder Kühler taugt mehr als ein Arctic Freezer :rolleyes:
Der Thermalright IFX-14 ist derzeit der beste Luftkühler am Markt. Erreicht mit einem langsamdrehenden Scythe S-FLEX Lüfter Temperaturen, die schon im Wasserkühlungsbereich liegen...

Zalman CNPS9700 NT. Den habe ich auf meinem 6000+ und mittlerweile kühlt der echt klasse, nachdem ich weniger WLP genommen und die Gehäuselüftung etwas optimiert habe ;)

-=[DK]=- schrieb:
Der Thermalright IFX-14 ist derzeit der beste Luftkühler am Markt. Erreicht mit einem langsamdrehenden Scythe S-FLEX Lüfter Temperaturen, die schon im Wasserkühlungsbereich liegen...

Hm das mir irgentwie neu, weil als ich letztes Jahr um die selbe Zeit meinen PC gekauft hab war der Freezer richtig gut was er auch bei mir noch ist erreicht mit meinem X2 4000 auf Standarttakt im Idle Temps um die 26°C...wobei das wohl er an der sehr guten Lü

-=[DK]=- schrieb:

Hm das mir irgentwie neu, weil als ich letztes Jahr um die selbe Zeit meinen PC gekauft hab war der Freezer richtig gut was er auch bei mir noch ist erreicht mit meinem X2 4000 auf Standarttakt im Idle Temps um die 26°C...wobei das wohl er an der sehr guten Luftzirkulation meines Antec P180/182 liegt.

Aber danke für den Tipp :-)

Edit: @ Admin: bitte das obere löschen ist mir irgentwie ein Fehler unterlaufen

Der Scythe Andy Samurai Master dürfte auch ohne Probleme mit dem 6000+/6400+ zurechtkommen.

@faithless: stimmt, cooler link. leider nen bißchen teuer der laden, aber das lässt sich ja über geizhals lösen, nicht wahr? ;-)
was mich halt immer verunsichert, ist, dass bei den kühlern überall <6000+ dransteht.

-=[DK]=- schrieb:

Hhmm..... wenn man das doppelte für 3° bessere Temps ausgeben will.

Ich frage mich warum alle immer diese Freezer so schlecht machen ? - ich hatte früher mal so einen verbaut (Auf einem Sempson 2600+) und das war eig. in Ordnung
(der Vergleich hinkt natürlich weil ein Sempron nicht all zu potent ist ich weiß)

Aber die ArticCooling-Kühler sind doch garnich so schlecht oder ?

Sorry, aber fast jeder Kühler taugt mehr als ein Arctic Freezer
alles klar, zeigt mir mal nen 12 € Lüfter der annähend soviel Leistung bietet
ich habe mein X² 3800 @ 2,5 ghz konstant 55° bei last und unter 40° im IDLE, also echt mal wenn keine Ahnung hat, einfach mal die Fr**** halten

Hab den Arctic Freezer 64 Pro und habe unter Last 59°C und im Idle 34°C ... CPU siehe Sig...

Finde den Kühler mehr als ausreichend. Wobei mein OC auch kein Hardcore Overclocking ist ^^ ...

alles klar, zeigt mir mal nen 12 € Lüfter der annähend soviel Leistung bietet
ich habe mein X² 3800 @ 2,5 ghz konstant 55° bei last und unter 40° im IDLE, also echt mal wenn keine Ahnung hat, einfach mal die Fr**** halten
Kann sein, dass der Freezer Preis-/Leistungsmäßig gut ist, wenn man aber nur die Leistung betrachtet gibt's etliche, die besser sind. Klar sind die teurer :rolleyes:

Zurück
Oben