Empfehlung Kühler für AMD Ryzen 9 5950X

@freestyloo

Andersrum müßte man wissen wieviel CPU Leistung man derzeit benötigt. Kernetests gibt es wie Sand am Meer. Merkt man noch oder schon den Unterschied von 8/16 Auf 16/32? Ich denke nicht. Den 5950x lasse ich auch auf 16 Kernen laufen. Das ist für Games besser. Doch hat das überhaupt nichts mit P/L oder Notwendigkeit zu tun. Das ist reines Hobby. Einen echten Fehlkauf kann man nicht machen. Paßt was nicht, dann landet es bei Ebay zum höchsten Marktpreis und das Geld fließt ins nächste Produkt.

Kein 8/16 Kerner ist derzeit oder in naher Zukunft zu langsam. Und wenn doch, dann kann man zeitnah bessere Teile inbauen (5800x auf 5950x) oder wechselt direkt die Plattform (CPU, Mainboard und Speicher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freestyloo
Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802

CPU Kühler D15(s)
 
freestyloo schrieb:
Der 5800x wird doch auch verdammt heiß oder?
ja, weil ab werk sinnlos viel strom durchgeballert wird. mit 65W TDP/88W PPT bleibt der kühl und verliert multithread ~5% leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Also ich wollte jetzt wohl das Gehäuse Corsiar 5000D Airflow nehmen, Vorne 3x 120mm Lüfter (rein), hinten 1x120mm und oben 2x 120mm (raus). Des weiteren einen von den beiden CPU Kühlern, entweder der BeQuiet oder der Noctua. Gehäuse Lüfter wollte ich wohl die BeQuiet Silent Wings 3 nehmen, sollte doch ne anständige Kühlung sein, oder?? :confused_alt:
 
Einer oben hinten reicht aus, dazu der hintere am Gehäuse "Rücken". Intake kannst du ruhig 3 nehmen. Schade das da keine 140iger rein gehen, Lüfter gibts auch bei Noctua (Chromax wenn du BK haben möchtest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freestyloo
Ich werfe nochmal den Scythe Fuma 2 in den Raum. Kostet nicht viel und ist immer kompatibel.
 
Alles klar, dann weiß ich erstmal Bescheid, ich bedanke mich an alle! :daumen:
 
Noctua NH-D15 > all

Wenn man das System nicht für Gaming braucht, würde ich sogar vorschlagen, zu überlegen ob ein kleiner Threadripper eine Alternative ist. Die DIE ist einfach um ein vielfaches größer und während der D15 unter Volllast beim 5950X zum Düsenjäger wird, kann man nen kleinen Threadripper (16-32 Cores) selbst unter Volllast noch mit einem Noctua U14S Silent kühl halten.

Gehäuse: Meshify 2 XL
Lüfter wenn es silent sein soll: BQ Silent Wings 3 140mm.

Achtung bei Meshify 2 XL! Wenn Du die SSD/HDD Server Variante nutzt, kannst Du oben nur 2 statt 3 140mm verbauen. Reaktion vom Fractal Design Customer Service: Ups, ist halt so.
 
Ich wiederhole mich, aber ich bin einfach ein entschiedener FEIND von "CPB".
Das ist eine Bios Einstellung die dazu führt, dass die CPU boostet, solange Temperatur und Verbrauch nicht ins Limit laufen. Dann legt das Board sinnlos hohe Spannungen an und taktet die CPU hoch.
Ist diese Option ausgeschaltet, dann ist ein 5950X gar nicht so wild zu kühlen.
Vor allem hat man nicht mehr das Problem, dass der CPU Lüfter drei Mal pro Minute einen Zwischensprint einlegt.

Einen Ryzen kühl zu bekommen hängt vor allem davon ab wie man ihn betreibt, nicht wie man ihn versucht zu kühlen.

Sinnvoll sind zum Beispiel vernünftige Limits im PBO (mMn besser im BIOS als im Ryzen Master einstellen). Oder auch sehr gut im CTR 2.1.

Stellt man im Ryzen Master etwas ein, dann habe ich immer das Gefühl, dass RM und BIOS miteinander kämpfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freestyloo
Wie kann ich das den umstellen? Wie heißt diese Option genau? CPU Einstellung im Bios kenne ich mich nicht so mit aus....
 
Das würde mich auch interessieren?
 
Unter PBO im UEFI kannst das alles einstellen.
PPT, TDC, EDC

Bei einem Heizlüfter wie dieser Grafikkarte würde ich für meinen Teil allerdings lieber eine AIO in die Front setzen.
Das heizt den CPU Kühler nicht auf.

Ich habe bei meinem Cousin eine Enermax Liqmax III 360 in die Front verbaut.
Kühlt einen 5900X hervorragend und super leise mit passender Einstellung.
Die CPU boostet in Games auf 4960 Mhz und mehr, komplett ohne PBO weil die Kühlung so brachial ist.
Mit einer Sapphire 6800XT Nitro auf einem Gigabyte B550 Aorus Pro AX.
Alles verbaut in einem Fractal Meshify 2, die 360er ist in der Front, im Heck ist ein Arctic F14 PWM
und hinten oben genauso.

Da drehen die Lüfter im Idle mit 450-500 RPM lautlos, nach 45 Min Warzone WQHD voll aufgedreht (und Warzone erzeugt ne ordentliche CPU Last) werden es 850-900 RPM auf der AIO in der Front und 700 RPM auf den Arctics, extrem leise, einen Meter entfernt aufm Boden hörst rein gar nichts.
Mit dem Ohr am Mesh in der Front nur leises Rauschen.
Die CPU hat dabei max 72 Grad, GPU kaum 65 und selbst der VRAM Hotspot nur 76.
Der Board VRM ist bei 48 Grad max.

Sprich die Kühlung performt extrem gut und bleibt leise.
Die Reserven die da noch gegeben wären sind auch heftig.
Man könnte die Lüfter und die Pumpe noch deutlich aufdrehen und hätte immer noch eine
angehneme Geräuschkulisse, aber wenn sie auch so so stark performen, wieso sollte man?

1624814925143.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben