Empfehlung Kühler für AMD Ryzen 9 5950X

freestyloo

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
28
Hi,
ich bin auf der Suche nach einen guten Kühler für den Ryzen 9 5950X, am besten Luft, habe mit einer AIO (NZXT Kraken) eher schlechte Erfahrungen gemacht. Allgemein ist das Thema Kühlung so eine Sache, da ich auch ein Gehäuse mit gutem Airflow benötige (also auch gute Lüfter), leise wäre auch vom Vorteil. Optik spielt keine Rolle, dass Ding steht eh unterm Tisch :evillol:
Habe mir den Be Quiet! Dark Rock Pro 4 angeschaut, würde der ausreichen? Übertakten möchte ich in Zukunft nicht!
Also um zusammen zu fassen: Gute Kühlung/Airflow und Leise, Optik ist Wurscht :D

Danke schonmal im Vorraus! :daumen:

Meine Hardware:
-AMD Ryzen 9 5950X
-ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 Ti AMP Holo
-32 GB DDR4 3000 mhz (Corsiar Vangence)
-MSI MPG x570 Gaming Plus
-Be Quiet! Dark Power 12 750W

Ps:. Bin neu hier und nicht allzu erfehren :evillol:
 
Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15.

Edit: Herzlich Willkommen im Forum, ganz vergessen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80, wüstenigel, freestyloo und 2 andere
es wird also auch ein neues gehäuse gesucht?

Pure Base 500DX, Meshify 2

Dark Rock Pro 4, AS500, NH-D15S

die genannte hardware ist bereits vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freestyloo
Willkommen

Ein sehr guter Test, nach dessen Lektüre kaum noch Fragen offen sein sollten.
https://www.computerbase.de/2021-04/cpu-kuehler-ryzen-test-5800x-5950x/

Falls doch, gibt es noch die zu dem Thema über Gebühr ergiebige Suchfunktion, da das Thema ständig kommt.

Zusätzlich:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freestyloo
Noctua NH-D15 ... alles andere ist spielzeug :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel, Joker_AUT, Luediinator und 3 andere
Noctua NH-D15 chromax.black, wenn es in schwarz sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: injemato
@TRIPLE.M @MatrixOne:
da würde ich den D15S jederzeit vorziehen, der lässt 8mm mehr platz zu den PCIe-slots. beim D15 kann es je nach MB ein krampf sein an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen.

@freestyloo:
MB und RAM waren leider eher zweite bis dritte als erste wahl.

undervolting ist etwas was man bei der 3080ti echt in betracht ziehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luediinator und freestyloo
Oh das ging schnell :) Danke für die ganzen Empfehlungen, jagut anscheind kommen nur die dicken Kühler in Frage :evillol: Finde das Bequit Gehäuse Pure Base 500DX ganz interessant, wie sollte ich am besten die Gehäuse Lüfter platzieren? Zb. vorne 2x 120 oder 2x 140 hinten einen und obeben einen etc?
 
@freestyloo:
das Pure Base 500DX hat ab werk drei 140mm-lüfter (Pure Wings 2), jeweils einen vorne, oben und hinten. vorne kann man noch nen zweiten 140er verbauen.

hinweis: dein MB hat keinen entsprechenden header für den USB-C-port des Pure Base 500DX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freestyloo
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderation entfernt)
@freestyloo:
dickste CPU für den sockel und dann beim MB "sparen" ist nicht unbedingt ne gute kombination. mit airflow an den VRM-kühlern funktioniert das, ist aber absolut kein MB das ich für nen 5950X kaufen oder empfehlen würde.

gescheite (bessere!) B550-bretter kriegt man ab ~105€.

ach ja, auch mit nem dicken kühler braucht es bei Zen3 für "leise" ne gescheite lüfterkurve. die CPUs werden ziemlich warm und neigen zu starken temperatursprüngen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Am besten gehst Du mit dem RAM noch ins Arbeitsspeicher Forum, oder ins Ryzen OC. Gerade beim RAM holt man hier eine Menge raus. Wenn Du auf 3200-3600 CL14/16 kommst, mit guten Subtimings kannst Du noch gut was rausholen.
 
Deathangel008 schrieb:
@freestyloo:
dickste CPU für den sockel und dann beim MB "sparen" ist nicht unbedingt ne gute kombination. mit airflow an den VRM-kühlern funktioniert das, ist aber absolut kein MB das ich für nen 5950X kaufen oder empfehlen würde.

gescheite (bessere!) B550-bretter kriegt man ab ~105€.

ach ja, auch mit nem dicken kühler braucht es bei Zen3 für "leise" ne gescheite lüfterkurve. die CPUs werden ziemlich warm und neigen zu starken temperatursprüngen.
Ja mittlerweile weiß ich auch das ich ein paar Fehler gemacht habe...
 
Die VRMs werden auf den besten Boards heiß und drosseln. Da muss man zusätzlich Kühlung einplanen. Überhaupt verliert man mit Luftkühlung bei 5950x Leistung. Alle paar Wochen stellt der Kollege fest, dass mein 5950x unter Wasser seinen 5950x mit Noctua schlägt. Seiner wird im CB23 schnell heiß und verliert dann Punkte unter Dauerbelastung. Selbst mit seinem gut eingestellten Arbeitsspeicher auf seinem 300 Euro Board kommt er nicht immer hinterher. Der 5950x wird einfach zu heiß.

Für Spiele ist das alles egal, aber wer spielt schon mit einem 5950x?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freestyloo
oder in kurzformulierung:
deine kette hat mindestens ein recht recht schwaches glied.
und du weisst ja, an welcher stelle ketten zu reissen pflegen.

es mag funktionieren, aber schön ist die kombi ned grad.
 
@freestyloo

Wegen den Konsolen greift jeder im Bekanntenkreis zu 8 Kernern, also 5800x, 9900k, 10700k, 11700k je nach Preis. Beim Board nimmt man alles mögliche.
 
Zurück
Oben