Welcher Kühler für AMD-FX8350

jackylatters

Cadet 1st Year
Heyho,
Ich benötige einen neuen CPU kühler für meinen AMD-FX8350, da der boxed kühler einfach viel zu laut ist.
Preis: Je günstiger desto besser, habe aber ein Budget bis 80€.
Er muss nicht flüster leise sein, ich möchte ihn aber einfach nicht lauter als ich rede hören.
Von der Größe her sollte er kein Monster sein, aber eine genaue Größe kann ich nicht nennen, aber ich bestelle mir gleich zu einem neuen kühler ein neues Gehäuse, und werde die Größe des Kühlers dann natürlich berücksichtigen.

Leider habe ich in diesem Gebiet nicht viel Ahnung und weiß daher auch nicht, welchen ich nehmen soll.
Ich hoffe ihr habt gute Empfehlungen für mich :)

lg,
Niklas

Nenne mal dein Mainboard und welches Gehäuse du dir neu kaufen willst.

Macho HR02

Mein Mainboard ist ein ASrock 960GC-GS FX und beim gehäuse überlege ich noch.

Kann jemand den Alpenföhn Matterhorn Pure Edition bzw. den Macho HR02 empfehlen?

Das Board unterstützt ja nur 95W TDP CPUs offiziell und somit nichtmal den FX8350, hast du gern das Billigste vom Billigen gekauft?
=> unbedingt TopBlower kaufen (also nicht Macho oder Matterhorn)

Mal sehen wie lange das Billigboard noch mit der CPU läuft... und die CPU den Takt halten kann.
Auch wenn du mal das Board wechselst, ist ein TopBlower von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
da das board die cpu eh nicht unterstützt...

auf jeden fall ein top-blow

Wird der FX-8350 überhaupt vom Board richtig erkannt und unstützt, d.h. funktioniert Cool 'n Quiet und werden Takt auch VCore im Idle abgesenkt?

Denn das Board unterstützt nur max. 95W CPUs, siehe http://www.asrock.com/mb/AMD/960GC-GS FX/?cat=CPU und da gehört der/ ein FX-8350 auf jeden Fall nicht zu!

Und beim Kühler solltest du auf jeden Fall darauf achten einen Topblow-Kühler und keinen Tower-Kühler zu nehmen. Denn die Spannungsversorgung bei dem Board sieht alles andere als vertrauenerweckend aus. Von der nicht vorhandenen Kühlung der Spannungswandler mal ganz zu schweigen.

Wenn er was taugen soll muss er groß sein, vor allem bei deinem ungeeigneten Mainboard. Scythe Grand Kama Cross 2 z.B.
Da der nur 140mm hoch ist, sollte der mit so gut wie jedem ATX Gehäuse zusammenpassen.

Tower Kühler sind auch ziemlich groß, nur ist der TopBlower halt 90° abgewinkelt in der Regel.
Man muss es ja nicht so übertreiben wie majusss's Vorschlag.

Ok, ist der Scythe Grand Kama Cross 2 zu empfehlen? wenn ja, werde ich mir den holen. Und als ich den PC zuammengebaut hab, habe ich das erste (und bis jetzt letzte) mal so etwas gemacht. und auf die sache das der garnicht offiziell unterstützt wird aber ich offensichtlich nicht geachtet. Kann da irgendwas passieren, was mir irgendwie srgen bereiten sollte? weill wenn ja, sllte ich mir vielleicht doch erst ein ordentliches mainboard zu legen.

lg

habe den Alpenföhn Matterhorn und bin voll zufrieden

Und wegen der sache das der fx garnicht offiziell unterstützt wird aber ich offensichtlich nicht geachtet. Kann da irgendwas passieren, was mir irgendwie sorgen bereiten sollte? weill wenn ja, sllte ich mir vielleicht doch erst ein ordentliches mainboard zu legen.

Das Board wird auf Dauer den 8350 nicht überleben, wenn du etwas günstiges mit akzeptablen Spannungswandlern suchst, z.B. Biostar TA970 Plus.

Zurück
Oben