Welcher Kühler für AMD Phenom II X4 955BE?

V

vitoromeo

Gast
Halle liebes Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem Kühler für mein System, der ohne Probleme bei meiner Konfiguration auf mein Board passt.

Kurz zu meinem System:

MSI KA790GX AM2+
AMD Phenom II X4 955BE
OCZ Platinum 2x2GB 800Mhz
Sapphire Radeon 4870 Vapor-X
bequiet! PurePower L7 530Watt
Sasmsung SP2004C
Ich hab vorn und hinten jeweils ein 80mm Lüfter drin.

Da ich in letzter Zeit oft lesen, dass es Probleme mit Speicherbänken der Boards, bzw. deren Besetzung, und dem CPU-Kühler gibt, bitte ich um Erfahrungsberichte.
Die CPU ist nagelneu und heute erst angekommen.
Eventuell soll innerhalb der nächsten 2 Monate noch ein neues Gehäuse und eine SSD das System ergänzen.

Deswegen würde mich außerdem noch interessieren, wie es mit der verbauten Höhe des Kühlers aussieht, da ich in der Höhe des Gehäuses auf 16cm beschränkt bin , damit das Gehäuse noch zu geht (also vom Board aus gemessen!).

So allgemein wär auch vielleicht nen Rat zur Belüftung meines Gehäuses ganz nett.
Oder sogar der Rat: Kauf dir nen neues für das System...


Lg
Ich freu mich über jede Antwort.
VitoRomeo
 
Kann mir deinen Tower-Aufbau noch nicht so ganz und gar vorstellen...

Also, wenn ich dich recht verstehe, hast du einen normalen Towerrechner mit vorn und hinten je einen 80mm-Rotor. Wahrscheinlich noch Netzteil, dass über der CPU sitzt. Richtig?

Naja, wenn du so und so planst demnächst einen Gehäusewechsel vorzunehmen und du grad auch ein Paar Euro zu vergeben hättest, würde ich dir den Xigmatek Midgard + Scythe Mugen² Rev. B an's Herz legen. Der Xigmatek hat ein erstklassiges Belüftungssystem (kannst alternativ auch Antec Three Hundred, Antec Nine Hundred Two, Antec Twelve Hundred nehmen). Der Mugen ist ein starker, aber leiser und leistungsfähiger Towerlüfter, der auf der Mainboardrückseite fest verschraubt wird. Insgesamt sollte dies schonmal ganz gut helfen... Leider haben sie bei Scythe noch keine Infos zu deinem Board in der Kompatibilitätsliste... Einzig das DKA790GX Deluxe, wo leichte bearbeitung des Mainboards nötig wäre...

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm einen kompakteren Kühler, bspw. Aerocool DCC-C900, CoolerMaster TX3 oder Xigmatek HDT-S963. Sind jeweils statt 12cm-Tower-Kühler nur 9cm-Towerkühler, aber dafür wesentlich unproblematischer bei größeren Mainboard-Kühlern und RAM...
 
also generell: ich hab das CM690 (seh rempfelenswertes gehäuse). Ich betreibe meinen x3 720 BE im moment semipassiv bei vollbestückung... wird aber gut warm. Aktiv kannst du eigentlich alle aus der Topliste von CB nehmen... Prolimatech Megahalem, den Doppelkühler von Noctua (mein favorit wenn du 70 euronen übrig hast), den EKL Großclockner....
 
Zurück
Oben