welcher kühler?

qwerqs3

Cadet 1st Year
ich bin ein absoluter anfänger in sachen hardware und hab daher schamlos https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ ausgenutzt. dort sprach mich die 725er variante besonders an. alles super soweit.

allerdings wird ein alternativer kühler empfohlen und ich weiß nicht welcher kühler da jetzt passt. das faq hier hab ich mir angeschaut aber durchgeblickt eher nicht. ganz abgesehen davon hab ich das mainboard aus der anleitung sowieso nicht gefunden. ich stell gar keine hohen anforderungen. d.h. er muss nicht unhörbar sein. so lange der nicht anfängt zu glühen oder meine musik übertönt soll mir das recht sein :)

edit: reicht in dem fall auch der mitgelieferte kühler?

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Die Kühleigenschaften des mitgelieferten Kühlers sind vollkommen ausreichend. Nur dreht der Lüffter dafür unter Last sehr schnell und dadurch störend laut. Beim Musikhören usw. wird er dir nicht negativ auffallen. Erst wenn du den Prozessor belastest, also beim Spielen usw. Daher bietet es sich schon an in einen alternativen Kühler zu investieren. Zu deiner Kompatibilitätsfrage, auf den Prozessor passen alle Kühler die auf AM2 bzw. AM3 passen (die haben die gleiche Befestigung).

Hast du dir diesen Thread schon angeguckt?

Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir durchaus durchgelesen. mir stellte sich die frage welche art von kühler ich denn nun benötige. der gehäusetyp des centurion wird als midi tower angegeben aber unter welche kategorie fällt das und welche der verschiedenen möglichkeiten gilt es zu kaufen? die preiswerteste da ich keinen highendpc bastle?
dass alles mit am2 bzw am3 draufpasst hat auf jeden fall schon mal sehr geholfen. danke :)

qwerqs3 schrieb:
mir stellte sich die frage welche art von kühler ich denn nun benötige. der gehäusetyp des centurion wird als midi tower angegeben aber unter welche kategorie fällt das und welche der verschiedenen möglichkeiten gilt es zu kaufen?
Wie viel Geld wärst du denn in etwa bereit zu investieren?

Von der Kühlleistung ist eine Tower Kühler allgemein am effektivsten. Hast du im Heck einen 120mm Gehäuselüfter verbaut?

Bei einer Gehäusebreite von 202 mm bekommst Du (fast) alle Kühler/Lüfter-Kombinationen der 120 mm-Klasse unter.

Der Revoltec Pipe Tower Pro um rund 15,00 - Link hierzu: http://www.revoltec.net/revoltec.net/index.php?StoryID=7&ArticleID=258&WorldID=5&websiteLang=de

ist ein Alpenföhn Groß Clockner Nachbau der für rund 30,00 Euro verkauft wird.

Der Kühler ist vollkommen ausreichend, ebenso wie viele andere Kühler in der Preisklasse bis 35,00 Euro.

Schau dir hier mal die verschiedenen Threads:

"Suche Kühler für AMD 955, 965, 1055, 1090, ..." an, dann bekommst Du einen guten Überblick was empfohlen und brauchbar ist.

Christine A.

damit kein missverständnis entsteht: ich muss mir meinen pc komplett neu zusammenbauen. soll heißen dass das was in dem faq thread angegeben wurde alles ist was ich habe. theoretisch zumindest. somit hab ich den integrierten kühler des netzteils und den fraglichen prozessorkühler.
um deine zweite frage also zu beantworten, nein.

geldtechnisch sind ~40 euro meine obergrenze.

edit: es wird auch häufig zum scythe ninja 3 geraten. ist das für meine bedürfnisse überhaupt nötig oder schlicht zu viel des guten?

edit2: nachdem ich mir die kühler angeschaut habe frage ich mich wie das funktioniert. wenn ich das richtig interpretiere zeigt der lüfter nach unten. woher soll da die frische luft kommen? führt das nicht zu einem hitzestau? ich kenn nur meinen kühler der einfach nur als lüfter ohne kühlkörper auf dem prozessor sitzt und die luft horizontal wegfächelt. hat auch noch jede menge platz. die teile sind ja riesig. würde das bedeuten dass ich vorne und hinten auch noch lüfter einbauen muss? davon wäre ich überhaupt nicht begeistert D:

Zuletzt bearbeitet: (lust -> luft)
Es kommt immer drauf an, was du machen willst.

Wenn du viel OC betreiben willst, ist die Kühlung schon sehr wichtig, dann würde ich aufjedenfall noch einen Kühler in die Front (der Luft ansaugt) und einen Hinten/Oben verbauen, der die warme Luft rausbläst.

Wenn du nichts übertakten willst und auch sonst nicht die Hammerhardware, die sehr viel Hitze abgibt hast, reicht dir der CPU Lüfter der bei der Boxed Version dabei ist und du brauchst sonst keine weiteren Gehäusekühler.

Wenn du aber einen anderen CPU Kühler einbauen möchtest, würde ich dir denn hier empfehlen:
http://www.alternate.de/html/produc.../663420/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

vielen dank. hat mir sehr geholfen. ich denke ich werde fürs erste den mitgelieferten kühler ausprobieren und falls mir das zu laut wird auf eine der genannten alternativen zurückgreifen.

nochmals vielen vielen dank für die hilfe

qwerqs3 schrieb:
vielen dank. hat mir sehr geholfen. ich denke ich werde fürs erste den mitgelieferten kühler ausprobieren und falls mir das zu laut wird auf eine der genannten alternativen zurückgreifen.
Das ist eine gute Rangehensweise. Du musst ja auch nicht alles direkt auf einmal kaufen. Wie gesagt. Funktionieren wird der PC auch einwandfrei mit dem boxed Kühler. Er wird dann nur eben störend laut unter Last.

Unabhängig vom CPU Kühler sollte in einem Gehäuse jedoch ein Airflow, also Luftstrom herrschen um den von dir bereits genannten Hitzestau zu vermeiden. Daher empfiehlt es sich vorne einen rein blasenden und hinten einen raus blasenden Lüfter im Gehäuse zu montieren. Welches Gehäuse genau möchtest du dir denn kaufen? Da sind meist zumindest schon ein Lüfter verbaut. Ein Tower Kühler würde dann perfekt mitten rein passen. Das sähe dann Schematisch so aus:
nh_u12_case_airflow_1qi3s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich werde einfach nach dem faq gehen und den cooler master centurion 534 in dem meiner beurteilung nach gleich zwei lüfter enthalten sind nehmen. zusammen mit meinem prozessorkühler sollte die temperatur also moderat sein.
alles was noch ein problem darstellen könnte ist der zusammenbau aber ich bin sicher dass ich diese hürde mithilfe den einfach zu findenden hilfestellungen im internet überwinden werde. :)

elohim schrieb:
eine gute, kleine, günstige und einfach zu installierende Lösung wäre der Arctic Freezer 13, den bekommst du für um 20€ und du hast deine Ruhe.
Der ließe sich aber schon mal nicht wie oben gezeigt, vertikal ausrichten. Ich würde zu dem Cooler Master Hyper 212 Plus raten. Für den Preis wohl derzeit der beste Kühler für den AM3 Sockel.:)

Zurück
Oben