Welcher Laptop für Landschaftsarchitektur-Studium?

paula_elja

Newbie
Hallo alle miteinander!

Ende des Jahres beginne ich endlich! mein Studium zur Landschaftsarchitektur. Daher benötige ich einen Laptop, der dafür geeignet ist.

Es soll ein Laptop und kein PC sein, da ich aus privaten Gründen viel pendeln werden muss und daher damit mobil bleiben möchte.
Ich habe mir bereits Laptops angeschaut.
14 Zoll fühlte sich etwas zu klein an, daher brauche ich etwas zwischen 15-16 Zoll.

Ich möchte auf dem Laptop keine Spiele spielen können etc. Er soll für CAD-Programme geeignet sein. Für weitere tolle Gadgets bin ich frei nach dem Motto „So viel möglich - so viel wie nötig“. Ich bin ansonsten IPad und IPhone User, sehe aber einen Kauf eines MacBooks für meine Verwendung als überhaupt nicht nötig.

Ich stelle mir vor nicht mehr als 1000€ ausgeben zu müssen. Silber fänd ich schicki, muss aber nicht sein 😁

Da ich ansonsten leider rein gar nichts über Laptops etc. weiß, benötige ich unbedingt euer Wissen und eure Ratschläge! :)

Ich würde warten bis das Studium zur Landschaftsarchitektur beginnt und sehen was da einem empfholen wird, evtl kann man auch die Geräte günstig über die Uni beziehen, evtl. sogar gleich mit Service-Vertrag (bzw. Leasing-Geräte). HP (Elitebook), Dell (Latitude) und Lenovo (ThinkpPad X...) sind da wohl die ersten Kandidaten - aber wie geschrieben: erst mal die Anforderungen des Notebooks/ der Software von der Uni erfahren, nicht das man völlig aufs falsche Pferd setzt und etwa einen viel zu schwaches Notebook nimmt oder aber eines was völlig überzogen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und paula_elja
CAD Programme gibt es Viele und ob/wie deren Bedarf an leistungsfähiger CPU und GPU sind ist stark unterschiedlich. An sich sollten die typischen Lehrbeispiele zum Einstieg jedes Einsteigergerät problemlos beherrschen. Wie es dann bei komplexeren Aufgaben ausschaut hängt stark davon ab, welche Komplexität da gefordert ist unter welchem Programm.

Edit: Studium in Anwesenheit bedingt öfters, dass man in Hörsäälen sitzt, deren Bestuhlung und Tischbreiten derart an der Realität vorbei sind, dass da Mensch, Papier und Technik wenig Platz haben. Kompakte 14" Geräte waren bei mir das obere Ende. Mehr Bildschirmfläche gab es dann Zuhause mit einem Dock + Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paula_elja
Hi! Danke für eure schnellen Antworten.

Ich würde mir den Laptop gerne jetzt schon zulegen, da ich so Ankikarten für meine Ausbildung erstellen kann und genügend Zeit habe etwas zu „üben“, damit ich etwas mehr Technikverständnis erlernen kann.

AutoCAD, Photoshop, ArcView, InDesign sind die Programme, die von der Hochschule geschult werden.

Ich würde gerne nur einmal so viel Geld für einen Laptop ausgeben müssen, sodass er für den Bachelor und Master hält :)
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
Kompakte 14" Geräte waren bei mir das obere Ende. Mehr Bildschirmfläche gab es dann Zuhause mit einem Dock + Bildschirm.
Danke für deinen Erfahrungswert! Ich dachte ein etwas größerer Bildschirm würde mir das Arbeiten daran erleichtern. Für Mitschriften etc. hätte ich mein IPad Air.

paula_elja schrieb:
Ich dachte ein etwas größerer Bildschirm würde mir das Arbeiten daran erleichtern.
dafür nimmt man einen externen Monitor bzw bei dir wahrscheinlich jeweils einen je Standort.
Und ich kenn natürlich nicht "deinen" Hörsal, aber bei uns gabs damals welche, da haste den DIN-A4 Block schräg gelegt, damit man drauf schreiben kann.
Und 15-16" Notebooks mitschleppen ist halt eher nervig.
Oder nutzt du das Gerät sowieso nur zuhause?

paula_elja schrieb:
sodass er für den Bachelor und Master hält :)
Kommt auf die realistischen Anforderungen des Studiums an. Das Gerät wird in 5-6 Jahren natürlich veraltet sein. Aber bei den meisten braucht man eh keine Rakete.

Cardhu schrieb:
Und 15-16" Notebooks mitschleppen ist halt eher nervig.
Oder nutzt du das Gerät sowieso nur zuhause?
Also eigentlich dachte ich daran den Laptop auch im Hörsaal nutzen zu können, aber vermutlich wird das IPad oder ein Notizblock in der Regel auch dafür reichen, richtig?
Dann dürfte ein 14 Zoll Bildschirm wohl möglich auch schon genügen.

Warte erstmal ab bis das Studium begonnen hat, die ersten Semester wirst du vermutlich kaum Leistung benötigen im Notebook, auch danach dürften die Anforderungen überschaubar sein.
Vermutlich tut es auch ein gebrauchtes Business Notebook für wenige hundert Euro wenn es soweit ist.
Dann bleibt noch Geld übrig für die wirklich wichtigen dinge im Leben übrig.

Während den Vorlesungen benötigt man idR keinen Laptop. In Österreich bekommt man tlw sehr hervorragende Hardware mit gutem Studentenrabatt.
Für Autocad+Revit und/oder Archicad
Min 4 phys cores, skaliert gut mit dem takt
32gb ram
8gb vram
nicht unbedingt die langsamste ssd
Der mMn wichtigste Punkt ist die Hitzeentwicklung bei Laptops, unbedingt Tests dazu durchgucken>notebookcheck
Display hell und entspiegelt + großen Monitor für deinen standort
Edit: wenn die kohle knapp ist und 1000euro ist leider nicht mehr sehr viel in der heutigen computerwelt, unbedingt abwarten falls es studentenrabatte gibt, du willst ja möglichst lange möglichst viel vom lapi
Irgendetwas "vorzubereiten" ist nett, aber sonst schon nix wert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte konkreter werden, es gibt unter den 14" Geräten vergleichsweise dicke Brummer und es gibt unter den 15" bis 16" Geräten auch schmale Exemplare.

Wenn ich mit den Anforderungen suchen würde, sähe mein Filter auf Geizhals grob so aus:
https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hlo...77_16~2379_13.9~3310_2024~8149_zzw~9_25601440

• 14..16"
  • Displayauflösung >=2560x1440
    • Treibt etwas den Preis, liefert aber das schönere Bild.
  • Ram >=16GB
    • Ist Imho das Minimum für einen neu gekauften Windowsrechner
    • Es gäbe den Filter "Ram-Slots", wenn du da "ab 1" wählst bekommst du Notebooks, wo du Ram aufrüsten kannst. Das minimiert die Auswahl jedoch.
  • Integrierte Grafik
  • Breite bis 36cm
    • Die Platzproblematik
  • Gewicht bis 1,6kg
  • Vorstellung 2024 oder später (du hast nix davon den Händlern veraltete Neuware abzunehmen, die Nachlässe sind dabei sowieso eher schlecht)

Eine weitere Auswahl nach Prozessoren lohnt kaum, die Dinger sind alle schnell genug, die integrierte Grafik auch. Das sollte eigentlich für Alles reichen, für Dinge die darüber hinausgehen sollte die Hochschule Infokabinette mit ein paar besseren Workstations haben.

Zum Größenproblem gehört auch der Hinweis:
Bei gleicher Auflösung, gehen wir mal in der Mehrheit der Fälle von FHD aus, ist der dargestellte Inhalt der gleiche, egal wieviel Zoll das Display groß ist. Und du bist noch jung, hast sicher noch gute Augen, dann ist 14" eben nur kleiner. Aber der Bildinhalt ist gleich, wie bei einem 16" er.
Da ist die äußere Kompaktheit des Gerätes im Uni Umfeld schon ein sehr gewichtiges Argument.

Geht man auf höhere Auflösungen ist das natürlich was anderes. Höhere Auflösungen würde ich aber nicht mehr mit iGPUs machen.

Wenn die CAD Bearbeitung wirklich ernsthaft und intensiver wird, bedarf es sowieso mindestens einem, eher 2 externer Monitore.
Also mein Autocad Arbeitsbereich ist so eingerichtet, dass 1 externer Monitor der zentrale Arbeits/Zeichenbereich ist, ein weiterer Monitor geht für die wichtigstens Werkzeugpaletten drauf und das Laptop Display ist für weitere Werkzeugpaletten, oder dass man nebenbei noch irgendwas anderes geöffnet hat, Word, Excel, Emails.

meine Standardempfehlung für den Fall:
https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g11-927v8es-abd-a3359373.html

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe die Links verwendet und mir bereits ein paar Laptops ausgesucht
species_0001 schrieb:
Auch dieser hier würde scheinbar genau in meine Vorstellungen passen.

Mindestens einen weiteren Monitor werde ich mir somit bei Zeiten ebenfalls zulegen, sodass ich darüber dann außerhalb der Uni daran arbeiten kann.

Vielen Dank erneut für eure Hilfe und die vielen Information!
Liebe Grüße :)

Zurück
Oben