• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

welcher Lüfter für CPU?

ratgesucht

Cadet 1st Year
Hallo,

auf dem neuen PC den ich mir kaufen möchte, ist auf der i7 6700 ein standard Lüfter verbaut.

Zur Auswahl der Optionen gibt es noch einen Silent für 19 und einen gaming lüfter für 29€

Meine Anwendungsgebiete sind 4K Videoschnitt. Ich frage mich, ob der eingebaute Lüfter reicht? Und was passieren könnte, wenn er nicht reicht?

Und benötigt man auch einen für die Grafikkarte? Oder ist auf der gtx schon einer bei?

Danke

Woher sollen wir wissen, was dein fragwürdiger Händler unter Standard, Silent bzw. Gaming Lüfter versteht?

Auf einer Grafikkarte ist selbstverständlich standardmäßig ein Lüfter verbaut.

Hast du mal einen Link zu dem Rechner?

Hört sich nach einem, generell nicht empfehlenswerter, Komplettsystem an.

Der Stock Kühler reicht für den normalen Betrieb komplett aus, Intel wird ja keinen Kühler beilegen der die CPU nicht kühlen kann :D.
Wenn für dich Lautstärke ein Thema ist, macht ein Alternativ Kühler Sinn.

MfG

Stimmt, es könnte alles sein, hier die Artikelnummer 291687065914 :)
Ich wollte mir erst einen auf Megaport kaufen, aber da wäre er etwas teurer. Der Hersteller dieses Systems ist auch auf amazon und es sind nur gute Bewertungen

Ein link wäre nett, die Artikelnummer ist auch immer Händlerbezogen, damit können wir nicht viel anfangen...

Ich nehme an es handelt sich um dieses eBay-Angebot.

Wie vermutet relativ schlechte Zusammenstellung.
Die CPU wäre ok.
SSD für deinen Anwendungsfall zu klein.
Netzteil vermutlich minderwertig.
Keine genaue Angabe zum Mainboard.
Keine genaue Angabe zur Grafikkarte.
Keine genaue Angabe zur HDD.
BX 200 SSD, auch nicht zu empfehlen.
Gehäuse ist Geschmackssache, aber bestimmt ziemlich klapprig.

Auf den ersten Blick ist der PC mit 970€ auch noch recht teuer.

Mit einer selbst zusammengestellten Konfiguration kommst du definitiv besser weg.
Wie hoch ist dein Budget? (Ich nehme an 1000€)
Welche Software wird verwendet?
Soll auch gespielt werden?
Was für ein Monitor wird angeschlossen?

MfG

Hallo,
danke, ja das stimmt

Das dort keine genauen Angaben zum Mainboard etc. stehen - ist mir auch schon aufgefallen, daher dachte ich, das diese evtl. alle die gleichen Funktionen haben, ua. 7.1 und bis zu 64GB Ram

Das Gehäuse gefällt mir persönlich auch nicht so. Dann eher in Blau. Die anderen die zur Auswahl stehen, sind auch nicht mein Geschmack.

Ja, ich habe an 1100€ gedacht.

Allerdings mit dieser Auflistung
SSD (windows, ich wollte mir einen key zum aktivieren für 10-15€ kaufen), 1-2 TB HDD, Bluraybrenner oder dvdbrenner, i76700
und dann die gtx 960 (erst war ich bei der 970) da sie auch 4k ausgeben kann.
32GB Ram

Ich habe im moment noch einen Samsung SyncMaster P 2250
möchte mir aber diesen holen
U28E590D von Samsung

auf der ssd wollte ich nur windows und magix installieren.
spielen weniger, dafür habe ich eine Konsole

eig. nur videoschnitt (4k, full hd) und gelegentlich mal ein älteres/ neues Spiel zB das Forza 6 Apex was jetzt erscheint. Spiele sollen in full hd ausgegeben werden. Für 4K wäre das sicherlich zu schwach

Ich möchte Windows 7 home 64 bit verwenden und später auf 10 kostenlos updaten
ich habe mir magix video deluxe 16 plus gekauft

Mit diesen PC konfigurator Seiten komme ich im Internet nicht zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist schlecht, mit sind aus dem Gedächtnis auch nur billigste Chinaböller mit Pseudo 720W bekannt, also die so schön knallen ;)
Als Graka lieber ne 390 von Powercolor, His, Sapphire oder bei der CPU vielleicht in Richtung 5820K schielen.

Also könnte der PC mit 720W explodieren oder wie?

Und was würde in etwa so ein PC kosten, wenn man ihn selber konfig. lässt? Aber nur wo?

Das Netzteil schon weil es billiger Müll ist der mit viel Glück 400W stabil liefern kann.
Mit ordentlichen Komponenten und Zusammenbau bei Mindfactory etwa gleich viel.

könnte mir, da vielleicht jemand etwas zusammen stellen? und es hier posten? da ich nicht weiß welches mainboard, netzteil usw. oder ich schreib dennen mal da an.

Danke.

Kauf dir einfach keinen Pseudofertigsylvesterrechner auf Ebay oder Amazon, damit wäre dir schon gut geholfen und wer solche Rechner wie der konfiguriert hat einfach nicht beachtet zu werden da entweder
a) keine Ahnung
oder
b) keine Skrupel Müll teuer zu verkaufen
So oder so wirst du dort nichts Konstruktives finden.

aber wo finde ich dann einen PC für diesen Preis? Ich habe gerade bei mindfactory geschaut. Die führen dort keine fertigen PCs mit i7 6700 und kosten auch schon ab 700€, mit 8GB ram.
Also zB Megaport bietet auch PCs auf Amazon an und hat nur positive Bewertungen. Das Netzteil hat dort 500w

Vielleicht hilft dir das ja weiter

[FAQ] Der ideale Gaming-PC

[FAQ] Der ideale Multimedia-PC

Lies dir mal beide Link genau durch.
Dort würden für verschiedene "Einsatzgebiete" und für verschiedene Preisklassen sehr gute Systeme zusammen gestellt.

Ein Fertig PC ist allgemein nicht schlechtes, wenn man damit Office und solche Dinge machen möchte (meine Meinung)

Was ich persönlich nicht gut an solchen Kisten finde, ist einfach die Tatsache das du nicht genau weißst was für Komponenten vorbaut sind.
Weil eine 256 GB SSD kann alles mögliche sein.
Es gibt gute und es gibt schlechte
Und genau hier ist der Hase im Pfeffer begraben. Man weiß es vorher nicht genau.

Das gleiche gilt für fast jede Komponete dann in solchen System von Mainboard bis hin zum Netzteil.
Und ich bin ganz ehrlich. Ich bezahl keine 600 bis 1000€ für etwas, wo ich nicht weiß ob die Stormversorgung einen gewissen Gute besitzt.

Fertig Pc muss man der Fairneß halber unterteilen.

1. Kleine Bastelbuden Fertig-PCs auf ebay
2. Fertig-PCs namhafter OEMs mit garantierter Garantie.

Hier handelt es sich um einen PC einer Bastelbude. Die machen leider zu ungenaue Angaben zu den Komponenten.
Ein 720W Netzteil wird aktuell von keinem namhaften Händler oder Hersteller vertrieben. Die großen haben da eher immer 50-100W Schritte. Etwas mit 20 oder 30 kommt nicht oder sehr selten vor.
Daher ist mit Sicherheit eine technisch wenig brauchbare Plattform enthalten. Für den Händler ist zu hoffen das diese 80+ 230V erfüllt. Das ist in der EU bereits Vorschrift.

Um den Preis könnte man ein System besser aufstellen. Lieber 16GB RAM statt 32GB und dafür ne flottere Grafik. Der RAM reißt keine FPS raus. Eine Grafik schon.

Dagegen kann man bei PCs großer OEMs ala Lenovo oder HP sicher sein, dass alle Vorschriften gehalten werden und die Komponenten einen gewissen Standard haben. So findet sich bei diesen oft ein Netzteil von FSP oder AcBel bzw. Delta oder LiteOn.

Ich würde mir die CB Tipps durchlesen, die sind ziemlich gut. Und dann bei einem Händler bestellen der den PC gegen eine kleine Gebühr zusammen baut.

Oder etwas fertiges von einem großen OEM (allerdings sind die meist schlecht aufzurüsten).

ok,
also ist der Müll? Nur wieso hat er so gute Bewertungen?
Ich habe heute antwort von mindfactory erhalten.
Das sie mir kein Angebot machen können. Da sie es nicht unterstützen.

Bei einem anderen Hersteller bekam ich das Angebot (gleiche Komponenten) für 1350 €
Ihm schrieb ich auch, das man den PC für 970€ laut Forum billiger bekäme, aber er meinte, dass das mit der Auflistung nicht zu schaffen sei.

Ich habe jetzt selbst einen HP PC (AMD 2,0ghz, 2,5GB Ram, irgendeine Grafikkarte) der zwar immer noch geht, nur bei Bild & Videos ins schwitzen kommt...

Der HP den ich sonst im Auge habe, der kostet um die 2.500

was ist mit MEDION?

Wenn du uns die Links zu den Rechnern hier rein stellst können wir auch was dazu sagen ;)
Du kannst dir auch für 100€ den Rechner nach wunsch zusammenbauen lassen bei z.B. Alternate, Mindfactory, ..., musst nur alles selbst in den Warenkorb legen.
Man kauft in erster Linie nicht nach Marke sondern nach dem was drinn steckt.
Stell dir mal was zusammen und dann poste es hier, dann verbessern wir es.

Zurück
Oben