Welcher Lüfter für i52500k @4GHZ

"Sollten eigentlich" reicht mir nicht... ;) Man, warum muss das Be Quiet Ding so mies kühlen. Lüftermäßig weiß ich da nämlich genau welche Qualität ich bekomme.

Mein Board ist ein ASRock Z68 Pro3. Laut meinem Wissen ist das ein Sockel 1155 Board. Bitte berichtigen wenn das falsch ist. Danke!

Mein Archon hat 75 € gekostet. Die 50 € sehe ich dafür als Schäppchen an. Das ist aber ein subjektiver Eindruck der für mich allein gilt.

Der Thermalright TY-140 PWM läuft bei mir mit irgendwas unter 800 Umdrehungen. Wenn ich mein Ohrläppchen daran halte, tut es ab einem Gewissen Abstand weh und ich höre ein "Autsch!". Ich bin mit dem wunschlos glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Archon ist besser als der Macho? Der Kühlkörper ist doch viel kleiner, wie kann der so besser kühlen UND dabei leiser sein...?

Zuletzt bearbeitet:
Der Xilence M606 soll ausreiche um 4 GHz bei 1,3 v zu fahren. Mit zwei Lüftern wird der CPU so um die 55 Grad oder so unter last erreichen und der Xilence ist wirklich leise. Er ist leiser wie der Skythe Mugen 2, der nicht sonderlich leise ist, da man die extrem vielen Lamellen einfach hört. Die Lamellen hört man deutlich mehr wie den Lüfter selbst. Und wer jetzt kommt Lüfter at 900 rpm oder so. Blödsinn, man muss für gute Kühlung die Lüfter immer auf max fahren lassen (1500 rpm) gute Lüfter sind bei dieser Drehzahl kaum hörbar, wenn das Gehäuse auf dem Boden steht.

Blödsinn, man muss für gute Kühlung die Lüfter immer auf max fahren lassen (1500 rpm) gute Lüfter sind bei dieser Drehzahl kaum hörbar, wenn das Gehäuse auf dem Boden steht.
Mein übertakteter 2600K wird mit fast unhörbaren 900RPM unter einem Noctua Top-Blow Kühler gekühlt.

Der Mugen ist in der Serienbelüftung sicherlich noch nicht das Optimum.

Hallo redet Ihr über ein Scythe Mugen 3 den ich müsste eben auch eins kaufen für S1155 i 5200K, aber ist er bei max umdrehung nicht bisschen zu laut 9,6 bis 32,15 dB

Holländisches Review? :freak: :lol:
Nein bitte nicht falsch verstehen, der Mugen ist schon okay, wenn du den Lüfter per BIOS drosselst. (hoffentlich keine PWM -nonPWM Problematik)

Ich habe keine Ahnung von PWM/nonPWM Problematik und hoffen mag ich nicht. ;) Was ist das?? Kann man den Mugen sinnvoll mit einem anderen Lüfter betreiben? Kühlt er auch noch gedrosselt einen i5@2500k @4GHZ?

Die Grafiken des Reviews kann man auch ohne Spracherkenntnisse interpretieren. ;)
Ergänzung ()

Der Macho ist mir iwie am sympathischsten. Wahrscheinlich wegen dem Namen. Soll ich den nehmen? Geht da notfalls auch ein anderer Lüfter drauf?
Ergänzung ()

öh... :(

Sephirio schrieb:
Nochmal: Der Slient-Aspekt ist mir total wichtig. Motorengeräusche oder so kann ich gar nicht ab. Da steht schon im CB Test dass der Macho so was hat...

Sephirio schrieb:
Es wird ja wohl einen Kühler geben, der leise ist, Laufruhe (!!!, ein leises Rauschen stört mich NICHT, aber quietschen und surren) hat und mit dem man moderates OC betreiben kann

Der Mugen kann es da schon mal nicht sein, der ist bei niedriger Lüfterdrehzahl nicht so effizient, d.h. der Lüfter muss hochgedreht werden, um die 4Ghz bei Last zu kühlen.

Der Macho wäre der richtige. Im CB-Test hatten die Tester noch eine alte Revision des TY-140, der bei niedrigen Umdrehungen ein leichtes Lagerschleifen entwickelt hat. Die neue Serie hat dies nicht mehr.

Wenn dich der unsympathische Name also nicht davon abhält, solltest du definitiv zum Macho greifen, der ist der unbestrittene P/L-Sieger und man kann den TY-140 beruhigt bei 4Ghz auf 500rpm laufen lassen (zumindest wenn ansonsten alles bei dir stimmt = leichter Airflow im Gehäuse).

Falls dir der Lüfter nicht zusagt, weil du z.B. aus Versehen eine alte Revision erwischt, greife doch einfach zu einem SilentWing USC 140mm. Das ist auch noch in deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht wieso hier so lange diskutiert wird. Es gibt soooo viele Kühler unter 50€ die man so gut wie lautlos betreiben kann und die CPU sogar noch etwas übertakten kann.
Bei 4Ghz brauch man ja noch nichtmals die Spannung anheben.
Wenn du's so günstig wie möglich haben willst würd ich auch zum Macho greifen. Wenn dir der Lüfter auf dem Ding dann nicht passt kannst du immer noch zB einen so gut wie lautlosen Noiseblocker PL1 draufklatschen.

Zurück
Oben