Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In einem System das einzigst und alleine auf Ultra-Silent getrimmt wurde ist ein Lüfter mit 1200 u/min sehr wohl raushörbar....Fakt! Die Lautstärke bei gleicher Drehzahl nimmt natürlich mit der Größe des Lüfters und dessen Qualitiät zu oder ab, soll heißen ein 120mm Lüfter mit 1200 U/min ist natürlich lauter als ein 80mm Lüfter mit der selben Drehzahl. Ein 40mm oder 60mm Lüfter hingegen ist bei 1200 u/min wahrlich schwer oder gar nicht mehr zu hören, aber um so kleine Lüfter geht es auch nicht. Der Zalman bietet eine sehr gute Performance, allerdings gibt es tatsächlich Systeme bei denen er selbst auf 5V immer noch hörbar ist und genau da liegt das Problem für jemanden der ein absolutes Ultra-Silent System besitzt. Dazu kommt das der Zalman gute 10 EUR teurer ist, und man nicht die Wahl hat den Lüfter zu tauschen (ausser mit speziellen Mods). Der Scythe Ninja hingegen kann sogar passiv in der Lage sein die ein oder andere CPU zu kühlen. Und wenn Du immer noch nicht verstehst welchen Sinn ein Ultra-Silent System der höchsten Klasse bedeutet, dan mach alle deine Fenster zu in der Wohnung und schalte den Fernseher und jegliche Lärmquellen ab. Jetzt machst den Computer auch noch aus und achtest darauf was Du noch hörst, der unterschied ist nur das ein Ultra Silent PC jetzt noch an wäre .
Nichts desto trotz, finde ich es UNTER ALLER SAU hier im Forum jemanden als Dumm zu bezeichnen! Sag mal wo sind wir den
Jeder hat seine Ansprüche und Vorstellung von einem PC System, und diese sollte man akzeptieren, oder sich einfach raushalten. Und schon zweimal wenn man von der anderen Seite keine Ahnung oder Erfahrung hat, und somit nicht mitreden kann.
OK, dann wäre das geregelt und ich bin auch nimmer böse auf dich .
Es is halt so wie Deepflyer gesagt hat. Umso kleiner der Lüfter, umso leiser wird das Luftströmungsgeräusch. Ein 80er auf 1200UPM fördnert ja auch nicht mehr viel, darum ist er auch leise, solange das Lager gut ist . Bei einem Lüfter in der Größenordnung von 110mm (Zalman) wird bei 1200UPM ja noch recht viel Luft gefödert, welche sich an den Lamellen bricht und halt "Lärm" erzeugt. Und das höre ich halt noch gut. Mein System is zwar nicht Ultra-Silent, aber es is darauf ausgelegt für die Leistung möglichst leise zu sein. Ich hab/hatte (atm hab ich kein Case) im PC 3x 120mm Lüfter und 1x 92mm, welche alle um die 800UPM drehen. Die Festplatte is gedämmt und entkoppelt. Also schon recht leise.
Auf SHW isses ja noch schlimmer, da gibst es Leute die können ihre Elektrischen Zahnbürsten über mehrere m fiepen hören xD.
Ich hab ja auch nix gegen Zalman, nur gibt es halt Kühler ums gleiche/weniger Geld die die gleiche Leistung besitzen und dabei leiser sind.