Welcher Lüfter und Festplatte für mein 2500€ Gamer PC

• Ersteller Ersteller xFunFactory
  • Erstellt am Erstellt am
Ich möchte eigentlich nur 2 Monitoren, weil ein sehr großer zum spielen da soll und der andere nur das ich beim Livestream denn Chat sehe.

Also spiele ich nur auf 1 Bildschirm.

Also sind für mich eigentlich doch 2500€ raus geworfenes Geld.

Aber was für Kühler soll ich denn jetzt holen und was für HDD?

Beim CPU Kühler kommt es auf Folgendes an:
welches Gehäuse
welche CPU
welches Board
OC, ja oder nein

Bei einer HDD ist eigentlich nur wichtig, wie viel Speicherplatz du brauchst und welchem Hersteller du den Vorzug gibst (wobei sich die ohnehin nicht viel nehmen).

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Bei der Festplatte weißt du selbst am Besten, wie viel Speicherplatz du brauchst. Dann wäre wichtig zu wissen, ob du auf der Platte Software (egal ob Programme oder Spiele) installieren willst, oder ob nur "normale" Daten abgelegt werden.
Drei Fragen:
1. Wie viel Platz brauchst du?
2. Werden auf der Platte Spiele/Programme installiert oder "nur" Daten abgelegt?
3. Stört es dich, wenn man die Platte rauscht und man die Zugriffe hört?

CPU ein 4790K oder ein 5820K.

Denn rest weiß ich leider noch nicht

bei der HDD ist es eigentlich egal.

Hmmm, "egal" hört sich für mich so an, als bräuchtest du eigentlich überhaupt keine Festplatte :)

Ich persönlich würde nichts in meinen Rechner einbauen was ich nicht unbedingt brauche. Solche Dinge brauchen nur Strom und machen Geräusche. Für mich ist ein unhörbarer PC aber auch ein besonderer Luxus!

Da, wie es scheint, OC geplant ist, verweise ich bezüglich der CPU Kühlung auf den Beitrag #9 von @Nightfly09; entweder ein guter Luftkühler, oder eine AiO Wakü.

Sorry aber ich versteh leider jetzt nicht was ich kaufen soll. :/

Also bei der Festplatte was soll ich da jetzt nehmen ist die WD Black gut oder gibt´s bessere? Klar ist es schade das die preise höher wurden aber was soll man machen :D?

Und bei dem Kühler was soll man da jetzt nehmen?

der Cooler Master Nepton 240M

oder

Noctua NH-D15

oder

Thermalright HR-02 Macho Rev.B Tower Kühler

oder

be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler

Danke im voraus hoffe ich bin euch nicht zu schwer...

Die WD black ist gut, aber laut und teuer. Ich würde für das System, die zu installierenden Programme und das eine oder andere Spiel eine SSD und als Datenablage eine HDD nehmen.

SSD, je nach Geldbeutel, entweder die Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s oder die Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s

HDD, je nach benötigter Größe, eine von diesen hier: klick

Für ein OC System ist der HR-02 Macho nur eingeschränkt geeignet. Da wäre der Noctua NH-D15 oder der BQT Dark Rock Pro 3 geeigneter. Aber Achtung, das sind richtig große Teile - unbedingt darauf achten, dass so ein Kühler auch ins Gehäuse passt und am Board nicht benötigte Slots verdeckt.
Wenn du kein solch ein Monster mitten im PC sitzen haben möchtest, wäre eine AiO Wakü, wie zB die Cooler Master Nepton 240M geeignet.

JollyRoger2408 schrieb:
Die WD black ist gut, aber laut und teuer. Ich würde für das System, die zu installierenden Programme und das eine oder andere Spiel eine SSD und als Datenablage eine HDD nehmen.

SSD, je nach Geldbeutel, entweder die Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s oder die Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s

HDD, je nach benötigter Größe, eine von diesen hier: klick

Für ein OC System ist der HR-02 Macho nur eingeschränkt geeignet. Da wäre der Noctua NH-D15 oder der BQT Dark Rock Pro 3 geeigneter. Aber Achtung, das sind richtig große Teile - unbedingt darauf achten, dass so ein Kühler auch ins Gehäuse passt und am Board nicht benötigte Slots verdeckt.
Wenn du kein solch ein Monster mitten im PC sitzen haben möchtest, wäre eine AiO Wakü, wie zB die Cooler Master Nepton 240M geeignet.

Und was würdest du/ihr mir empfehlen wenn man genug platz hat was wär da trotzdem besser ein AiO Wakü oder ein Kühler wie Rock pro 3?

Und wenn ein Normaler Kühler welcher ist bei was besser wo sind die vor und nachteile bei denn rock pro und denn NH-D15? Und gibt´s noch was besseres als die kühler oder sind das die top Kühler?

Danke im voraus ! :)

Das wären mMn die Top CPU Kühler, wenn mit Luft gekühlt wird: klick

Vor- und Nachteile gelten mMn für alle diese Kühler:
Vorteil: kühlen gut
Nachteil: groß und schwer

Ich bin es mittlerweile leid, dass so ein riesen Teil mitten im PC sitzt. In meiern nächsten PC kommt sicher eine AiO Wakü.

Vielleicht meldet sich @PCTüftler ja noch in diesem Thread. Er hat die Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW) und statt der originalen Lüfter zwei Enermax Twister Pressure (UCTP12P) am Radiator montiert. Er kann dir da sicher Erfahrungswerte berichten.

JollyRoger2408 schrieb:
Die WD black ist gut, aber laut und teuer.

Im vergleich zu den hgst deskstar platten sind die black echt leise.
Welche platte mit vergleichbaren leistungswerten soll leiser sein? (Abgesehen vom enterprise segment)

@OP: Wenn du schon soviel geld ausgibst, würde ich ssd (crucial mx oder samsung 850 pro + wd black >=2tb nehmen).

Nicht die 1tb nehmen. Die sind wesentlich langsamer und auch lauter. Es gab mal die vermutung, dass es umgelabelte blue sind. :D

JollyRoger2408 schrieb:
Das wären mMn die Top CPU Kühler, wenn mit Luft gekühlt wird: klick

Vor- und Nachteile gelten mMn für alle diese Kühler:
Vorteil: kühlen gut
Nachteil: groß und schwer

Ich bin es mittlerweile leid, dass so ein riesen Teil mitten im PC sitzt. In meiern nächsten PC kommt sicher eine AiO Wakü.

Vielleicht meldet sich @PCTüftler ja noch in diesem Thread. Er hat die Corsair Hydro Series H100i (CW-9060009-WW) und statt der originalen Lüfter zwei Enermax Twister Pressure (UCTP12P) am Radiator montiert. Er kann dir da sicher Erfahrungswerte berichten.

Was ist denn besser zum kühlen so ein AiO Wakü oder ein normaler kühler?

Klar sind die Kühler groß aber sind die auch besser als die AiO Wakü
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
Im vergleich zu den hgst deskstar platten sind die black echt leise.
Welche platte mit vergleichbaren leistungswerten soll leiser sein? (Abgesehen vom enterprise segment)

@OP: Wenn du schon soviel geld ausgibst, würde ich ssd (crucial mx oder samsung 850 pro + wd black >=2tb nehmen).

Nicht die 1tb nehmen. Die sind wesentlich langsamer und auch lauter. Es gab mal die vermutung, dass es umgelabelte blue sind. :D

Also soll ich dann die SSD mit dem wd black mixen so zusagen?

Ja.
Entweder große ssd oder kleinere ssd und hdd.
Nur hdd ist quatsch.

Ich würde ne 240/256gb ssd und eine 2tb hdd nehmen.
Kommt natürlich drauf an, was du ausgeben willst. Je nachdem auch größere hdd.

MrJules schrieb:
Ja.
Entweder große ssd oder kleinere ssd und hdd.
Nur hdd ist quatsch.

Ich würde ne 240/256gb ssd und eine 2tb hdd nehmen.
Kommt natürlich drauf an, was du ausgeben willst. Je nachdem auch größere hdd.

eine 1 TB Festplatte würde schon auf die 500€ kommen deswegen glaub ich würde ich lieber eine kleine SSD und eine 2TB Festplatte oder so nehmen.

Was würdet ihr empfehlen von denn Festplatten eine Black oder eine andere?

Für das System, Programme und Spiele hast du die schnelle SSD und als Datengrab ist in Wahrheit jede HDD ausreichend. Wenn du unbedingt eine WD black nehmen möchtest, ist das auch ok. Nur ist sie, wenn man sie als reine Datenablage verwendet, unnötig teuer.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Aber wenn jede HDD schnell genug ist, warum empfiehlst du als Datengrab dann eine mit 7200rpm? Ich würde da eher in Richtung WD Green mit 5400rpm tendieren.

Und wenn auch Spiele auf die SSD sollen, kann ich bei den heutigen Spielegrößen nur zu einer >=500GB SSD raten, die gibts ja auch schon ab 168€.

Ich hab mir damals vor 3,5 Jahren auch etwas mit den Zähnen geknirscht, als ich mich anstatt einer 128GB SSD für eine mit 256GB entschieden habe. Jetzt kann ich aber sagen, dass die Entscheidung trotz eines Preises von ~320€ definitiv die richtige gewesen ist.

Zurück
Oben