Welcher Lüfter?

helmes231

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen
Mein Pc:Phenom 955
Ati 5770
ist ziehmlich laut und ich weiss nicht was ich dagegen machen soll.
Ich brauche einen Lüfter(Xigmateg Asgard Gehäuse). welche könnt ihr mir da empfehlen?
(eigene erfahrungen...)
Wird mein PC leiser wenn ich einen Lüfter habe???
Danke im Voraus und schöne FERIEN.
Flo

Nein, er wird höchstwahrscheinlich nicht leiser, zumindest nicht in dem Maß, das du benötigst.
Ist eher ne Frage der Regelung.

Wie viele Lüfter hast du denn und wie werden die angesteuert?

Also ich hab noch die Werkskühler auf dem CPU und der Grafikkarte.
An dem Gehäuse habe ich noch keinen Kühler dran..
Ergänzung ()

Lokiboy schrieb:
Also probier mal die Delta EHE Lüfter ;-) *rolf*

warum rofl????

Bei dieser Konfiguration werden zusätzliche Gehäuselüfter nicht viel bringen, da insbesondere der AMD-Lüfter von Haus aus laut ist.

Ich würde auf die CPU einen Scythe Yasya setzen.

Für die Grafikkarte würde ich erstmal gerne das Modell und die Temperaturen wissen. Eventuell reicht es auch, mittels Ati-Overdrive im Catalyst und zwei Profilen für Idle und Gamen zu arbeiten.

also wird es da auch nicht zu warrm drin??? das war eigenbtlich mein anliegen.
Muss ich den dann selber ausbauen??? und wie geht das mit ati catalyst??
,eine ati 5770 HD, die temp weiss ich leider nicht

Das Gehäuse hat nur einen Gehäuselüfter verbaut, wie ich gerade nachgelesen habe. Da solltest du als erstes hinten einen weiteren Gehäuselüfter verbauen. Ich empfehle da einen Scythe Slip Stream mit 800 Umdrehungen.

Ich würde den vorderen auch austauschen, der dürfte mit zur Geräuschkulisse beitragen.

Den CPU-Lüfter musst du selber austauschen oder du lässt es vom Händler machen, wo du den PC gekauft hast oder du fragst einen, der sich damit auskennt.

PS: Bin jetzt aber erstmal Offline... ;)

okDanke aber welchen vorne??

Hallihallo,
einen SlipStream 800 Umdrehungen vorne und hinten würde ich den gleichen nehmen. Den vorderen etwas runter regeln, damit mehr raus geht als reinkommt.

http://geizhals.at/deutschland/a510765.html

Der ist zu hoch für dein Gehäuse... .

Hast du denn garkeine Ahnung oder meinst du mit erklärung kannst du das mit dem Austausch des Kühlers schaffen?

Edit:
Da das Netzteil mit raus zieht nur einen SlipStream vorne und hinten... xP

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das noch nicht gemacht...
Aber ich denke, wenn es nicht zu schwierig ist, könnte ich es schaffen.
welchen CPU Kühler könntest du mir denn empfehlen??

Das Lautstärkeproblem kommt wohl vom Boxedkühler des 955. Ein zusätzlicher Lüfter im Gehäuse könnte theoretisch dafür sorgen, dass sich der CPU Lüfter nicht mehr so schnell drehen muss, weil die Innentemperatur evtl. sinkt. Allerdings würde hier ein besserer CPU-Kühler mehr Sinn ergeben.

Die Temps kannst du mit Programmen wie z.Bsp. HWMonitor oder SpeedFan auslesen, mit letzterem lassen sich auch die Lüfter Regulieren. Bei den max. Temps muss du mal bei den Hersteller gucken, fürn 955 sinds glaub ich 62°C.

Bazooka_Joe schrieb:
Das Lautstärkeproblem kommt wohl vom Boxedkühler des 955. Ein zusätzlicher Lüfter im Gehäuse könnte theoretisch dafür sorgen, dass sich der CPU Lüfter nicht mehr so schnell drehen muss, weil die Innentemperatur evtl. sinkt. Allerdings würde hier ein besserer CPU-Kühler mehr Sinn ergeben.

Die Temps kannst du mit Programmen wie z.Bsp. HWMonitor oder SpeedFan auslesen, mit letzterem lassen sich auch die Lüfter Regulieren. Bei den max. Temps muss du mal bei den Hersteller gucken, fürn 955 sinds glaub ich 62°C.

also besser ein neuer CPU Kühler anstatt ein Gehäusekühler??

Damit du nicht so viel Arbeit hast mache ich alles etwas einfachher:

Hiermit liest du die Temperatur aus:
H/W Monitor

Unter GPU steht dann deine Grafikkarte und diese Temperatur kannst du uns ja sagen, oder du machst einfach einen Screenshot von dem ganzen Ding.

Welches Netzteil hast du übrigens?

Welchen CPU Lüfter du nimmst, kann ich dir leider nicht sagen, da ich davon nur die Ahnung hab: Mugen Rev. 2 nehmen, der in dein Gehäuse aber leider nicht passt... .

P.S. Ein zusätzlicher Gehäusekühler macht schon Sinn.
P.S.S Nicht ganze Beiträge Quoten, das gibt ärger mit den Mods... .

Wofür braucht ihr die Temp denn??
Ich hab ein 530 W netzteil
Also ich fasse jez nochmal zusammen:ein neuer CPU kühler, 2 neue gehäusekühler und die temperatur sagen. Richtig?
Kann leider erst morgen wieder an meinen Desktop..

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind wir einfach Hilfsbereit und können die sagen, ob sie zu hoch ist. :P

Das mit dem Netzteil, naja, geile Antwort. ^^

Das ist genauso wie wenn ich dich fragen würde: "Welche Flasche hast du da?"

& du antwortest mir: "2 Liter Flasche".

Deswegen bräuchte ich den ganzen Namen um dir z.B. zu sagen, ob das Netzteil leise oder eher ein lauteres ist.

Kannst ja auch erstmal nur den CPU Lüfter probieren. Wenn du dann meinst es ist ok, dann ist es das vielleicht auch. xP

Hc-Yami schrieb:
Edit:
Da das Netzteil mit raus zieht nur einen SlipStream vorne und hinten... xP

Versteh ich nicht war vorher doch auch so oder??

Ein anderer CPU Kühler in Kombination mit einem größeren Lüfter (92er bzw. 120er) bringt bessere Kühlung und geringere Geräuschentwicklung.
Ein weiterer Gehäuselüfter kann nur dem "Hauptlüfter" zuarbeiten/entlasten.
In dein Gehäuse passen Kühler bis 150mm Höhe (laut Caseking). Ich würde dir vorschlagen einfach mal bei Caseking zu suchen.
Was die Monatge betrifft, frag am besten jemanden der das schonmal gemacht hat, da sich das Wärmeleitpad ganz schön einbrennt - war zumindest bei mir so. Oder wenn du dir es zutraust, schau dir ein paar Videos bei Youtube an und schau dich hier im Forum um.

Edit: Noch ne Empfehlung für einen Gehäuselüfter - Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL1
Der ist fast unhörbar, der XL2 läuft ein bisschen schneller ist aber auch sehr angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit grösserem Kühler??
Wo soll ich denn hinbauen? Hinten meinst du oder??

Nein, er meint einen Kühlkörper zu nehmen für die CPU und darauf einen Lüfter zu montieren.

Ich würde auch erstmal den CPU Kühler nehmen und gucken was dann ist.

Hääää? was ist der Unterscheid zwischen einem Kühlkörper und Lüfter??
Netzteil ist übrigens von beQiuet 530 W

Zurück
Oben