Welcher Mac ist der richtige und wie finanzieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Torge176

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
192
Ich hole mal tief aus...

Hallo,

mein gut 5 Jahre alter PC hat endgültig den Geist aufgegeben und das heißt dass es Zeit wird, sich nach etwas neuem zu orientieren (schreibe derzeit an einem Gerät von Bekannten).

Da ich aufgehört habe Spiele am Computer zu spielen kommt schlussendlich auch ein mobiles Gerät in Frage und da ich Zukunft mehr Musik produzieren möchte habe ich mir gedacht, dass ich mit einem Macbook Pro eine gute Schiene fahren würde.

Für mich kommt allein preistechnisch schon nur das 13" Modell in Frage, bloß das 2012er Modell ohne Retina oder das 2013er mit? Beide bieten seine Vor- und Nachteile, zumindest so wie ich das bisher rausfinden konnte. Das rMBP hat im Vergleich zum MBP (500GB) nur 128GB Speicher (dafür SSD) und es fehlt das Disk-Laufwerk, welches ich aber nicht vermissen würde. Ist daher leichter und natürlich "neuer".

Dafür kann ich mich beim MBP später noch entscheiden upzugraden, wenn ich statt 4GB doch 8GB RAM benötige. Und im Gegensatz zum rMBP könnte ich ja auch das Disk-Laufwerk mit einer SSD austauschen.

Fazit:
a) Das MBP kann ich bei Bedarf upgraden und ist günstiger.
b) Das rMBP kann nicht upgegradet werden und ich müsste zusätzlich eine externe Festplatte beschaffen. Dafür hat es eben den Retina-Bildschirm.

Nutzungsbereich wäre hier zu Hause fest angeschlossen an einem 2. Monitor und würde als Basis für ein Homerecording-Studio genutzt werden. Außerdem ab und zu außer Haus für DJ-Auftritte zu verwenden.

Zu welchem würdet ihr mir raten?

--------------------------------------------------------------

Kommen wir zum 2. Teil dieses (entschuldigt mich) langen Beitrags. Da ich das Geld derzeit nicht auf der Kralle habe würde ich gerne die 0% Finanzierung von Saturn nutzen. Eigentlich würde ich ja auch anderen raten zu sparen, aber bei mir eilt es eben und daher bitte ich mich mit solchen Kommentaren zu verschonen :p

Ich bin derzeit Bewerber/Ausbildungsplatzsuchend und habe dementsprechend kein festes Einkommen außer Taschen- bzw. Kindergeld.
Wenn ich mir die AKTIONSSEITE von Saturn so anschaue, sieht das ja alles ganz einfach aus.

Als Beispiel: 1200€ über 33 Monate macht ca. 36€ im Monat.

Nun habe ich mich über andere Seiten weiter informiert und dort steht dann überall dass mein ein festes Einkommen von min. 650€ haben MUSS und ebenso seit min. 6 Monaten angestellt sein muss.

Da ich jetzt nicht "umsonst" die 50km zum Saturn fahren möchte, suche ich hier um Rat. Achtung Fragensturm:

1) Kann ich diese 0%-Finanzierung in Anspruch nehmen? Genügend Geld um die Raten zu zahlen habe ich ja.

2) Kann ich auch eine Anzahlung von zB 300€ machen so dass die Raten niedriger werden?

3) Kann ich mich, wenn ich zB im Lotto gewinne (:D) mich nach zB 1 Jahr aus der Finanzierung frei kaufen?

Ich weiß dass man keinen negativen Schufa-Eintrag haben darf, deshalb habe ich da schon angefragt wie es dort um mich steht (sollte bald Post bekommen), aber da ich da nur einen Handyvertrag habe und mir bisher nichts habe zu Schulden kommen lassen, sollte da ja auch nichts vermerkt sein, oder?

Danke euch schon mal für euren Rat!
 
Nein finanzieren kannst du ohne festes Einkommen nichts.
Spar lieber und hol's dir dann oder lass es von nem bekannten/freund finanzieren.

Ich würde dir das mbp mit Retina empfehlen das ist einfach der Hammer hatte wirklich viele Laptops aber so einen noch nie:)

Wie du sagtest kannst du ja ne externe Platte holen wenn du den Speicherplatz brauchst also ist das kein Problem und
Du hast einfach das Hammer Display:)
Ich hab das gleiche für meinen Bruder geholt und er ist begeistert (ich habe das mit 15")
Er ist sehr zufrieden damit und kann es nicht mehr weg legen vor allem weil da kein windoof mehr drauf ist.

Mfg
 
Ich denke mal es kommt darauf an wie hoch die Summe ist. Bei einer Summe von z.B 1000€ kann es sein, dass die wissen wollen ob du ein festes Einkommen hast. Musst du dann meistens durch Gehaltsabrechnungen beweisen.

Würde dir eher empfehlen, es durch einen Verwandten oder einen Freund finanzieren zu lassen, der schon länger Selbstständig ist und du ihm dann einfach jeden Monat das Geld gibst.
 
Finanzieren ohne festes Einkommen kannst Du bei Saturn knicken, konnte ich damals selbst als Azubi nicht ^^

Würde für dein Vorhaben eher zum MBP 2012 greifen.. Von dem Retina-Display hast du bei Musikproduktion keinen Vorteil und du sparst dir zusätzliche Hardware und somit Geld ;)
 
Moin

Ohne Arbeit und Geld würde ich mir wenn überhaupt erstmal einen gebrauchten Laptop kaufen. Ich verstehe auch nicht wie man ohne festes Einkommen bereit sein kann sich Schulden im 4-stelligen Bereich an die Backe zu binden. Wenn es unbedingt ein Mac sein muss würde ich einen Bekannten/Verwandten fragen sonst wird es wohl nichts.

MfG
 
Ich würde dir grundsätzlich von Finanzierungen abraten, schon gerade für Elektronik! - Wo soll das enden?!

Schau mal lieber, ob es ein günstiges Einsteigermodell nicht auch tut, dann hast du nicht diese monatliche Kosten.
Mach erstmal eine Ausbildung und hab einen guten Job, vll hast du ja auch erfolg als DJ, dann kannst du dir so ein "besonderes" Gerät auch LEISTEN!

Sorry, meine Meinung. Ich halte von dieser Finanzierungsmentalität nix. Haben wir ja alle gesehen, wohin uns das führt...
 
@CptNiklas Wo soll was enden?
@disk31p Wo habe ich davon gesprochen, mir "Schulden im 4-stelligen Bereich an die Backe zu binden"?

Das Geld ist monatlich ja da, spricht daher meinerseits aus nichts dagegen. Wie genau sieht das mit dem "Bürgen" aus? Bzw. wie würde das theoretisch funktionieren, wenn ich eines meiner Elternteile mitnehme?

Würde auch gerne noch wissen wie es mit der 3. Frage aus meinem Eingangspost aussieht. Wenn ich z.B. im Sommer zum Geburtstag 200€ über hab, könnte ich die an Saturn zahlen um meine monatlichen Finanzierungskosten zu senken?
 
Du willst auf jeden Fall das neue MBP mit Retina. Für den mobilen Einsatz gibt es kaum etwas besseres, da die Akkulaufzeit gegenüber den alten Modellen deutlich gesteigert wurde. Auch zur SSD kann ich dir nur raten und es reichen für das OS die 128 GB allemal. Alles andere kannst du auf externe Festplatten auslagern. Da bei den neuen MacBooks die SSD über den PCI-E Port angebunden ist, gibt es auch kein SATA Bottleneck mehr. Kein riesiger Vorteil aber doch ein kleiner. RAM willst du unbedingt 8 GB!!! Mac OS X ist von Hause aus sehr hungrig und wenn du mit Soundfonts arbeitest willst du die alle in in den RAM laden können. Frage dich einfach wie häufig du in der Vergangenheit deinen Laptop/PC aufgerüstet hast.
Ob 13" oder 15" muss jeder nach seinem Credo entscheiden.

Bezüglich Finanzierung sehe ich das nicht so schwarz. Warum sollte ich das nicht mit 0% finanzieren wenn ich über 24 Monate durch die Inflation am Ende auf dem Papier sogar noch Geld spare? Andererseits sollte man das Geld schon haben und ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass man bei einem doch nicht unbeträchtlichem vierstelligen Betrag hier Vorsicht walten lassen sollte. Ich weiß aktuell nicht ob Apple nach wie vor die 0% Finazierung anbietet, aber das könntest du über den Bildungsstore einmal testen wenn du noch in der Ausbildung bist.
 
@SkyCAM bisher plane ich die Finanzierung über Saturn. Die bieten die zu 0% bis zu 33 Monate an. Das heißt wenn das Gerät 1149€ kostet, müsste ich ca 35€ im Monat bezahlen. Gerne würde ich auch vorher 350€ anzahlen, dann wäre man bei "mickrigen" 24€, die ich zu 100% monatlich aufbringen kann. Deswegen kann ich auch nicht verstehen, wenn viele hier von "Schulden machen" etc. sprechen.

Ist ja nicht dass ich mir nen Monat später direkt nen 1500€ HDTV und eine PS4 etc. finanzieren möchte..
 
Wenn deine Eltern mit zum Saturn gehen, dann schliessen sie für dich den Vertrag ab... (dann isses deren MacBook)
ABER: Das was die Leute sagen, kommt nicht von ungefähr... Elektronik sollte man nicht finanzieren erst recht nicht auf 33 Monate...

Ob ne Sondertilgung möglich ist musst du mit Saturn(/Santander ist glaube ich deren Finanzdienstleister) klären...

Und nochmal: 33 Monate????? Lass es.

... mal was anderes: Wenn du finanzierst gehört das Ding logischerweise nicht dir... Also würde ich da weder was modden noch upgraden und wenn das Ding kaputt ist zahlst du weiterhin deine 36Euro...
Dass du das nicht verstehst oder nicht verstehen willst wieso hier die Erwachsenen von Schulden reden, musst du mit deinen Eltern klären und vielleicht nochmal ne Runde die Schulbank drücken, auch wenn es die Berufsschule ist... Ggf. auch erwachen werden...

Du hast einmal nichtmal nen Job oder ne Ausbildung, du weisst nicht wann du ne Ausbildung findest, du weisst nicht ob du die 3 Jahre durchziehst, du weisst nicht ob deine Firma die 3 Jahre mit dir oder überhaupt durchzieht...

33 Monate 36Euro klingt monatlich nicht viel, sind aber immernoch über 1000 Steine die du zahlen musst... Und da isses der Bank egal was mit dir ist... die bekommen ihr Geld, auch wenn es von deinen Eltern ist...

Keiner kann in die Zukunft schauen erst recht nicht 33 Monate... Und dir sind nicht in den USA wo man für alles nen Kredit abschliesst obwohl das Geld nicht da ist...
 
Wie gesagt, wegen Finanzierung sehe ich es sehr eng.. Wenn deine Eltern bürgen, dann sieht das natürlich anders aus ;)

Und bezüglich des Models, wirst du das MacBook denn oft mitnehmen oder eher daheim nutzen?

Nutze persönlich das neue MacBook Air 13" und nutze es ausschließlich unterwegs, 14 Stunden Akkulaufzeit sei Dank :D

Solltest du dagegen viel daheim sein, würde ich zum 15" greifen, ist einfach besser für die Augen ;)
 
Wenn ich was auf Pump kaufe was 1200€ kostet sind das natürlich keine Schulden und 1200 ist auch keine 4-stellige Zahl. :freak:
Zu Deiner dritten Frage. Das nennt sich Sondertilgungsrecht und wird mit einem höheren Zinssatz erkauft. Trotzdem traurige Einstellung...
 
@Chico85 warum sollte man Elektronik nicht über 33 Monate finanzieren? Meinen PC habe ich über 60 Monate genutzt, sehe das Problem nicht, vor allem dann nicht, wenn ich mich sowieso früher aus der Finanzierung heraus kaufen möchte (bzw. immer dann, wenn ich das Geld über habe).

Wenn man keine Schulden macht, hat man keine Schulden. Und was sollen mir meine Eltern da erklären? Mit der Schule bin ich schon längst durch und erwachsen sowieso, weiß gar nicht wie du da über mich urteilen kannst...

@Kerasto Werde es wohl eher zu Hause benutzen, auf nem Laptop-Stand mit einem weiterem Bildschirm angeschlossen + externe Maus & Tastatur, daher steht die Akkulaufzeit bei mir nicht so im Vordergrund.
 
Wenn du erwachsen wärst wüsstest du was Schulden sind...


Du leihst dir ja anscheinend Geld bei der Santander um dir das MacBook leisten zu können weil du augenscheinlich keine 1200 Steine auf der Bank hast...

Solange du der Bank nicht ihr Geld nicht zurück gibst, schuldest du ihr das Geld...


Spätestens nach 2007 2008 und der Finanzkrise hätte man sich so den ein oder anderen Gedanken über Kredite machen können...

18+ sein bedeutet nicht automatisch auch erwachsen sein.


Edit: du kannst eigentlich froh sein dass die Leute hier noch Charakter haben und dir helfen keinen Fehler zu machen...
Die mitarbeiter beim Saturn winken dich gerne ins Büro und sobald der Kreditantrag durch ist, interessiert es sie nicht wie du das Geld ranholst...


Was machst du wenn du keinen Job findest, deine Eltern krank werden???? Was machst du wenn dein MacBook nach einer Woche auf den Boden knallt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge, bei sowas geht mir die Hutschnurr... Total beratungsresistent :D

Finanzkriese, Wirtschaftskriese, schon mal gehört. Der eine leiht dem anderen Geld, was er nicht hat usw....
Bist du vll noch zu jung für, aber das beruht auf der gleichen Mentalität. Jemand kauft sich etwas, dass er sich nicht leisten kann und immer so weiter und irgendwann knallt es...
USA Mentalität, wundert mich, dass du noch keine Kreditkarte hast.

Spaß beiseite. Du hast nicht mal eine Ausbildung und willst dir ~800€ Schulden an die Backe hängen?
- Mein Vater hätte mir den Arsch versohlt, aber zurecht!

Ein einfaches Prinzip: Ich leiste etwas, also leiste ich mir etwas!
Sprich, du machst Ausbildung und einen guten Job, dann hast du die Kohle und legst die Scheine Bar auf den Tisch im Saturn, was meinst du was das für ein gutes Gefühl ist! Und dann ist es deiner! Und da hängt dann keine Bank mehr dazwischen oder Mutti, die dir nen Wisch unterschreibt, damit du dir ein "Hipstar" Laptop kaufen kannst.

Eins nach dem Anderen. Noch nichts geleistet, aber gleich Apple haben wollen und dann noch auf Pump...
-Ist mir echt ein Rätsel!
 
Wie ich bereits sagte, ich kann zu 100% garantieren das Geld am Ende des Monats aufzubringen. Deshalb habe ich auch in meinem Eingangspost geschrieben: "Eigentlich würde ich ja auch anderen raten zu sparen, aber bei mir eilt es eben und daher bitte ich mich mit solchen Kommentaren zu verschonen.."

Dass es einen Unterschied zwischen "erwachsen sein" und "erwachsen verhalten" gibt ist mir bewusst, ich bin auch dankbar für die Aussagen der "Leute mit Charakter", ich wollte nur zur Kenntnis geben dass ich es unverschämt finde, jemand Fremden zu urteilen und ihn salopp gesagt zur "Berufsschule zu schicken".

Ich für meinen Teil möchte da auch nicht groß weiter drüber diskutieren, ich hatte lediglich gehofft hier wie sonst auch in der Vergangenheit professionelle und fachliche Meinungen einzuholen.
Ergänzung ()

@CptNiklas noch so einer. Wie kannst du behaupten, dass ich noch nichts geleistet habe, ohne mich zu kennen? Und woher willst du wissen, dass ich noch keine Kreditkarte habe (obwohl ich im Besitz einer bin)?!

Ich hab's in meinem Vorpost schon geschrieben dass ich keine Lust habe darüber zu diskutieren, daher bitte ich das zu unterlassen..
 
Santander wird dir kein Kredit geben.
Nimm deine Eltern mit. Die sollen den Vertrag für dich abschließen und du gibst denen das Geld.
Sondertilgung: ich denke du kannst nur einmal den vollen Betrag bezahlen und nicht einfach bisschen mehr pro Monat wenn was über ist... Wie gesagt direkt mit Santander klären.
rMBP ist meine Empfehlung...



Ps: Berufsschule ist Teil deiner Ausbildung und dass du ne Kreditkarte hast, macht dich jetzt auch nicht erwachsener oder untermauert deine Argumentation...

Du kannst garantieren dass du in nächster Zeit 25 Euro auf der Bank hast aber du kannst nicht garantieren dass du 1200 Euro haben wirst...

Wenn deine Eltern das für sich machen dann hast du die Schuld an sie weiter gegeben und musst dir keine Gedanken über die Konsequenzen machen wenn du mal keine. 24 Euro im Monat hast. Momentan bist du stolz und lachst dass du zu 100% 25 Euro im Monat hast.
Das MacBook gehört dir nicht und wenn er kaputt geht weil es deine Schuld war, kannste ja nochmal 33 Monate 25 Euro zahlen...

Naja viel Glück unsere Erfahrungen beeindrucken dich ja nicht und innerlich weißt du dass es keinen Sinn macht denn ansonsten würdest du es nicht gleich im ersten Post ansprechen dass du keine sozialen Tipps haben willst...
 
Du fragst doch eingangs ganz eindeutig danach!

Wenn jemand sagt er ist auf "Ausbildungsplatzsuche", dann macht das unmittelbar den Eindruck, als käme er gerade von der Schule!

Und wenn du schon etwas geleistet hättest, dann hätten wir die Diskussion jetzt nicht. Du könntest dir den Laptop dann nämlich auch "LEISTEN"!

Ich meine es nur gut mit dir, auch wenn meine Reaktion zugegeben etwas überspitzt war.
Aber mach nur deine eigenen Erfahrungen mit Banken und Schulden und "Eigentum"!
Wir, die hier so daherreden, versuchen dich nur vor einem Fehler zu bewahren. Andere haben das ja auch schon sehr deutlich gesagt. Zeig Weitsicht, auch wenn dich das jetzt im Augenblick total bocken würde, so ein Laptop zu haben. Aber was ist, wenn du für eine Ausbildung irgendwelche steigenden Kosten hast. Weg zur Arbeit, Wohnung etc. Dann sind 30€ ganz schnell viel Geld... Und glaub mir, ich weiß wovon ich rede!

Und es ist ja sicherlich nicht nur der Laptop, dann brauchst sicher noch ein iPhone noch mal 50€ im Monat mit Vertrag, ruck zuck ist das Kindergeld weg...

Aber mach nur, ich hab versucht dich zu warnen...
Ergänzung ()

Und das ist meine professionellste und fachlichste Meinung zum Thema: "Finanzieren von Unterhaltungselektronik"!

Ich versuche es mal metaphorisch: Du hast gerade mal das Geld einen Golf zu kaufen, möchtest aber einen M3 haben!

Merkst du was???
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Mac ist der richtige und wie finanzieren?


Das sind zwei Themen und eins davon ist hier nicht im passenden Forum. In keinen Beitrag ist bis jetzt jemand auf die gewünschte Kaufberatung eingegangen, es dreht sich nur um die Finanzierung und genau das ist hier fehl am Platz. Bitte trenne die Themen und probiere es noch mal unter Berücksichtigung der bisherigen Beiträge, in den geschriebenen steckt viel Wahrheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben