Welcher Monitor (Acer, Dell oder AOC)?

PC-Gonzo

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mein Rechner so gut wie zusammen, es fehlt nur noch ein neuer Bildschirm. Mein alter Samsung SyncMaster BX2331ist mir für meine Augen zu anstrengend geworden.
Ich saß damals bei einer Weiterbildung vor einem LG und während eines Praktikums vor einem Dell und stellte fest, dass die nicht so auf die Pupillen gehen. Sogar der 7 Jahre alte Monitor von meinem Bruder, auch ein Dell, ist angnehmer. So jetzt habe ich über Testit 3 Bildschirme ausgesucht und würde gerne wissen, welcher angebracht wäre, für CAD und Bildbearbeitung, neben dem Gaming. Ich habe eine Radeon.
ACER Nitro VG270Ubmiipx
Dell 210 AMOP / Alienware AW2518HF
AOC Gaming Agon AF272FCX6

Dein Problem ist vielleicht PWM-Flimmern.

Haste für deine Karte eine Möglichkeit im Treiber für Downsampling, sodass 2560*1440 berechnet wird? Damit man sieht, wie die alte Karte noch die Auflösung schafft. Damit es keine bösen Überraschungen gibt, wenn plötzlich so ein Monitor da ist.

Abgesehen vom PWM-Flimmern hat auch die Farbtemperatur einen erheblichen Einfluss. Wie bei Smartphones auch (Blaulichtfilter) gibt es bei Win10 den Nachtmodus und auch in vielen Monitoren direkt einen Blaulichtfilter.

Bei Dunkelheit und Kunstlicht habe ich den nachtmodus auf PC und Smartphone permanent an. Ist erst einmal ungewohnt gelbstichig, man gewöhnt sich aber sehr schnell dran und die Entspannung der Augenregion kommt bei mir sofort.

Nee meine aktuelle Karte ist futsch. Ich will mir sowieso einen neuen PC holen und habe schon fast alles zusammen. Meine neue Karte wird evtl. eine Sapphire Pulse RX 5700 (XT) oder die Nitro+.

Ich denke ich werde zum Dell 210 AMOP / Alienware AW2518HF tendieren.

Grad erst gesehen: Für Bildbearbeitung ein Full HD Gerät mit TN Panel? Das finde ich schon etwas seltsam ausgewählt. Ich würde jetzt mal denken, dass man hier eine höhere Auflösung sowie gute Farbdarstellung gebrauchen kann.

Die Dell-Geräte, die du in irgendwelchen Firmen siehst, werden zumeist IPS Geräte sein. So wie meiner auch. TN Panels sind besser gheworden, doch IPS Panels sind in der Farbdarstellung immer noch überlegen. Würde WQHD und IPS nehmen, bin da selbst gerade ein wenig am gucken - und bisher bei diesen Kollegen gelandet. Viel mehr Auswahl gibt es mit diesen Ansprüchen (WQHD, IPS, 144Hz, Freesync) um die 400€ nicht.

Ohne Freesync und/oder 144Hz ist die Auswahl deutlich größer.

Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Würde WQHD und IPS nehmen, bin da selbst gerade ein wenig am gucken - und bisher bei diesen Kollegen gelandet.

Den MG279Q würde ich nicht nehmen wegen der Range von 35-90Hz. Für Bildbearbeitung egal, für Spiele nicht. Von den 3 dann am ehesten den XV272UP, da der für Bildbearbeitung einen erweiterten Farbraum hat.

Nur soll der asus halt ein hervorragender Monitor sein. Aber der XV272UP ist auch mein Favorit. Schade nur, dass er ansonsten so hässlich ist. Standfuß, Design etc. gefällt mir gar nicht.

Der hier mit IPS und ich wäre glücklich...

Den Dell S2719DGF habe in Cyberport gesehen und bei dem kurzen Test habe ich festgestellt, dass er nicht nicht so anstrengend ist.
Mir ist nur aufgefallen das der Dell sowie der Acer XV272UP, beide Stromschlucker sind.

Monitore mit mehr Features verbrauchen eben idR mehr.

Wir reden hier von 5-10€ Unterschied im Jahr für den Strom...

Na ja ich sag ja nur, weil bei Grakas wird das ja meist bemängelt, z.B. "Ja die Radeon zieht zu viel Strom..."
Ich denke ich bleibe bei dem Dell, weil Acer hatte ich bis jetzt nicht gehabt bzw. hatte nicht mit einem gearbeitet und mit Dell macht man grundsätzlich nichts falsch.

Grafikkarten können z.T. bei gleicher last 100W mehr ziehen, insgesamt dann bis zu 300W. Das sind nicht nur Stromkosten, das ist auch Hitzeentwicklung plus Lautstärke und ein evtl. stärkeres benötigtes Netzteil.

Du kannst natürlich machen was du willst, aber für Bildbearbeitung ist ein TN-Panel einfach nicht geeignet. Wenn du das nur hobbymäßig machst, kannst du vielleicht mit den Farbabweichungen leben, beruflich wäre das ein No-Go. Ob da nun Dell draufsteht oder nicht.

Na ich werde mal sehen wo ich beide herbekomme und bestelle dann sie zum testen. Wie gesagt, Acer hatte ich noch nicht gehabt. Kann sein das er durch das IPS besser von den Farben ist, doch ich muss erst mal sehen, wie ich den vertrage. Es nützt mir nichts einen "Super" Monitor zu haben, von dem ich Augenschmerzen bekomme.
Trotzdem erst mal Danke an euch.

Das war jetzt auch keine dringende Empfehlung für den Acer. Nur der Rat, sich bei (semi-)professioneller Bildbearbeitung kein TN-Panel anzulachen.

Leider ist WQHD plus IPS plus Adaptive sync eber verdammt rar gesät, gerade in diesem Preisbereich.

djducky schrieb:
Nur soll der asus halt ein hervorragender Monitor sein. Aber der XV272UP ist auch mein Favorit. Schade nur, dass er ansonsten so hässlich ist. Standfuß, Design etc. gefällt mir gar nicht.

Der hier mit IPS und ich wäre glücklich...

Ich selbst finde den Monitor (kann aber nur für den XF272UP sprechen, also das TN-Modell) überhaupt nicht häßlich. Und der Standfuß ist super, wenigstens keiner dieser platzverschwendenden Gamer-Standfüße; zudem kann man den Bildschirm rundum schwenken. - Aber ist natürlich alles Geschmackssache.

Seit ich den unterschied kenne zwischen TN und IPS/VA vom Blickwinkel her, würde ich keinen anderen als einen IPS oder VA Monitor mehr wollen.

Bei TN ändern sich die Farben und auch die Schattierungen von Excel Tabellen, wenn man sich mal etwas hin und herbewegt. OK, ich bin kein großer Zocker, und wenn dann mit 60FPS, aber einen TN möchte ich eigentlich nicht mehr anschauen meinen Augen zuliebe....

@juuraa
Ich stehe halt mehr auf das gediegenere Dell-Design. :) Alles sieht robust und hochwertig aus.

Der dünne Standfuß des Acer ist so naja - und die Rückansicht mit der zerklüfteten Oberfläce und den "Gaming"-Lüftungsschlitzen, mag ich einfach nicht so.

Ich glaube ich werde auf einen 24" bleiben. So ein 27" Screen ist mir zu groß, ich habe immer den Eindruck, dass mich der Bildschirm erschlägt oder einsaugen möchte. 😅

Ich haber hier einige 24" gefunden mit IPS und TN Panel.
https://geizhals.de/?cmp=2132452&cmp=2151503&cmp=1909363

Zurück
Oben