Welcher Monitor?

BenjiTnT

Cadet 4th Year
Jab also bräuchte mal was an Anhaltspunkte.

22 oder 24 zoll?

Worauf sollte ich bei einem Bildschirm achten?
Ms? Kontrast? HD fähigkeit etc.

Ich habe echt keine Ahnung zurzeit habe ich n 0 8 15 TFT von ( NO NAME ^^ ) weiss nicht mal wieviel ms bzw Kontrast er hat.

Nun ich habe jetzt Bildschirme mit 1000-1 gesehen und 4 bis 6 ms bei uns im Laden.

Der Preis spielt erst einmal nicht die Große rolle.
Jedoch in der Preisklasse bis 500€ bis 800€ und bis 1000€ sollten schon welche drin sein.

hoffe auf baldige antworten :P

Spielst Du hauptsächlich, brauchst Du den Monitor für Office-Anwendungen oder ggf zur Grafikbearbeitung (Photoshop & Co.)?

Schaue mal auf Prad.de, dort gibt es gute Tests.

Viele werden Dir von Monitoren mit TN Panels abraten, z.Bsp. Samsung 226BW. TN ist aber zumindest bei 22" Monitoren recht weit verbreitet.

Naja spiele sollten damit schon besser aussehen ^^
Ja es geht hauptsächlich um Games.
Möchte am Bildschirm nicht spaaren darum gehts.

Wie hoch sollte den der Kontrast sein? und wie niedrig die ms ?

Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich Haue kassiere, würde ich aufgrund eigener Erfahrung den Samsung 226BW empfehlen. Die Reaktionszeit von 2ms (g2g) reicht locker für schnelle Spiele. Der Kontrast mit 3000:1 ist auch recht ordentlich. Meine Frau ist Grafikerin und auch sie ist mit dem Monitor zufrieden.

Allerdings werden beim 226BW afaik verschiedene Panels verbaut, weshalb viele von einer Panellotterie reden. Nichtsdestotrotz: ich bin sehr zufrieden und würde den 226BW wieder kaufen!

Der Preis von mittlerweile unter 300 Euro (sogar ab 253 Euro zzgl Versand) ist wohl auch recht ordentlich!

Dann dierekt mal ne frage der Preis sagt mir zu garkeine frage.
Der Kontrast ist einer der höchsten de ich sehe.
Bei uns im Laden um die gibt es einen von Asus keine ahnung welchen genau der ha 10.000 zu 1.
2 m hört sich auch nicht schlecht an.
Nun frage kann ich darüber ne PS3 anschliessen ?
Sprich wenn vorhanden ist er HD ready ?

Der Preis ist aber extrem niedrig oO hab mir jett o ausgedacht bei 600 bis 700€ für n richtig guten 22 zoll.
Bei 24 Zoll mal garnicht von zu reden oO

Ich sag jetzt mal ..
http://geizhals.at/deutschland/a266566.html

Wenn du soviel Geld zur Verfügung hast, kein TN Panel ;)
Da fast alle 22er TN Panel besitzen, nimm einen 24er

Das System sollte aber schon passen, ... also keine 0815 Grafikkarte - die packt das nicht (Games in der Auflösung und High Details)
Bei 24er hab ich nich soviel Ahnung, weiß nur das der Dell oben nich schlecht sein soll. Lies dich mal bei Prad ein. Die PS3 brauch ja HDMI - ... müsste man aber mit nem HDMI+Adapter oder HDMI Adapterkabel an den Monitor anschließen können. Oder du suchst dirn Moni mit direktem HDMI Anschluss. Warte noch auf andere 24er Empfehlungen

Zuletzt bearbeitet:
System wäre ne 8800GTS mit 4GB ram und Msi Neo2 FR. und nem 8400.

24Zoll oO nagut lasse mich belehren.
16ms (Schwarz zu Weiß) or 6ms (Grau zu Grau) / 400 cd/m² / 1000:1

Samsung SyncMaster 226BW, 22", 1680x1050
300cd/m² • Kontrast: 3000:1 • Reaktionszeit: 2ms

Daraus lese ich das der 22 Zoll vom Kontrast und von den MS besser ist oder nicht?

Bei deinem Budget vergiss die TN Panel ;) ... Der 226BW ist so einer

Blickwinkel schlechter, Farbtreue schlechter (meistens nur 16,2 Millionen Farben statt 16,8 - Rest wird gemischt)... usw
Kein Vergleich mit IPS Panels, so wie der Dell einer ist ;)
Bei 2ms Reaktionszeit achte auf evtl. Overdrive Funktionen die das künstlich erzeugen. Kann recht nachteilig sein.

TN Panel sind "meistens" besser zum gamen, da das Panel eigentlich in den Reaktionszeiten gut ist. IPS und MVA Panels können das auch sind halt um einiges teurer. Warte noch auf ein paar andre Empfehlungen. Die 8800GTS ist die mit 512MB sprich die G92 Serie oder die alten?

Betreff Reaktionszeit:
grey to grey ist der "weniger" anspruchsvolle Wert ...

"Kontrast"
Beim Kontrast achte auf den Unterschied: "Kontrast" und "dynamischer Kontrast". Letzteres ist meistens viel höher und funktioniert über dimmen des Backlights. So gesehen ist das kein echter Kontrast.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich G92 ;P
Pc wird ja erst bestellt.

Alo müsste n richtig guter Bildschirm
3 bis 5000/10000 Kontrast haben und am bestn 2 ms oder sehe ich das falsch?
Sollt einen IPS panel haben ( KP WAS DAS IST ^^ )
TN Panel wäre aber auch gut ( kp was das ist )
Sollte keine Automatisches Overdrive haben ^^ bzw ich muss es ausstellen können.

Das wäre ok ?

Zuletzt bearbeitet:
Naa also ich denke er sollte nur zum gamen sein.
Ne PS3 kann ich auch an meinem Normalen Fernseher anschliessen ^^.
Also ist Kontrast nicht immer 100% aussagekräftig.
Da die du mir gezeigt hast für 600€ und mehr 8ms haben und 1000 bis 1500 Kontrast.
Und den von Stephan hat 3000 Kontrast und 2 ms.

Mich verwirrt das alles so -.-

Lies dich doch erstmal ein
http://de.wikipedia.org/wiki/Multi-domain_Vertical_Alignment
http://prad.de/new/monitore/shownews_lex62.html --> TN
http://prad.de/new/monitore/shownews_lex66.html --> MVA
http://prad.de/new/monitore/shownews_lex65.html --> IPS

Du kannst von der Bildqualität keine TN Panel mit MVA und IPS Panels vergleichen...
Da sind Welten dazwischen ;)

€dit:
Du musst dich selbst fragen - reicht dir ein TN Panel TFT?
Oben hast du geschrieben du willst etwas gescheites - Geld spielt eher weniger die Rolle.
Wenns nur Gamer sein soll, dann hol dirn TN Panel. Mich macht nur stutzig, dass du oben gesagt hast "so günstig?". TN Panel sind eben günstig, weil es das "billigste" Panel ist das es gibt. Bildbearbeitung kannst du damit eigentlich vergessen - hobbymäßig ok, aber wenns schon etwas anspruchsvoller wird - kannst das vergessen. Legst du Wert auf einen großen Farbraum? Ebenfalls kein TN Panel

€dit2:
Bitte lesen: http://www.netzwelt.de/news/70543-der-flachbildschirm-das-unbekannte-wesen.html

Zuletzt bearbeitet:
Bin zwar nicht der Monitorfachmann, aber wenn es tatsächlich hauptsächlich um Spiele geht, ist der 226BW sicher keine schlechte Wahl. Und man spart im Gegensatz zu anderen Geräten, die kein TN Panel haben, auch noch ordentlich Kohle.
Kontrast und Reaktionszeit jetzt mal aussen vor gelassen!
Habe mich nie wirklich umfassend mit dem Thema Monitor und Panel auseinandergesetzt, sondern kann nur aus der Erfahrung heraus berichten, die ich mit meinem 226BW gemacht habe.

Darum gehts ja aber bis auf ihr 2 Antwortet hier nicht wirklich einer.
Und von der Preis klasse ist dieser schon sehr nett.
Und ich mein ausser die Größe sollte es nicht ruckeln etc bei Games aber ich denke da ist meiner den ich jetzt habe BEI WEITEM SCHLECHTER BEI WEITEM.

Lasse dich durch die Zahlen nicht verrückt machen. Es gibt keine festen Werte, die die Qualität eines Monitors festlegen könnten. Die riesigen Zahlen von 3000:1 und mehr beim Kontrast sind zudem der sogenannte dynamische Kontrast, da werden zwei nacheinander angezeigte Bilder miteinander verrechnet. Das ist so aussagekräftig wie die PMPO-Angaben bei billigen HiFi-Anlagen. 800W für 79,90€, greifen sie zu!

Wenn du einen vernünftigen Spiele-Monitor für einen akzeptablen Preis suchst, wären der Iiyama B2403 mit Entspiegelung oder der HP w2408 mit glänzendem Display interessant. Eine Preisstufe darüber bekommst du zwar eine objektiv bessere Bildqualität, auch wenn dies vielen Laien subjektiv erst einmal gar nicht auffallen wird. Vom reinen Betrachten ist ein VA-Display wie der Dell 2407WFP (kein IPS, Drachton!) oder Eizo S2431W meist nicht zu schlagen, IPS-Geräte wie das Apple Cinema Display bestechen für den Bildbearbeiter mit ihrer extremer Blickwinkelstabilität und den besonders feinen Graustufen.

Wenn du Konsole und PC anschließen willst, wären natürlich mehrere Digitaleingänge interessant. Leider gibt es da bisher nicht viel Auswahl, ein gutes Gerät wäre der BenQ FW241WZ. Von Dell wird der 2408WFP kommen, aber der wird wohl erst nach der CeBIT lieferbar werden. Ansonsten bleibt nur der Eizo HD2441W, sehr, sehr gut, aber auch sehr, sehr teuer. Wenn du dir ein Multimediacenter aufbauen willst, könntest du dir einen AV-Receiver mit mehreren HDMI-Eingängen zulegen, der würde das Problem so nebenbei beseitigen.

Kann mich den Vorrednern nur anschließen:
Die Frage, die nur Du Dir beantworten kannst, ist jedoch:
Was will ich hauptsächlich damit machen.

Der Syncmaster 226W ist zum Gamen eine gute Wahl.

Gruß
sunzi

Geht mal davon aus das ich nur Games spiele ^^
In Foren rumspamme und nette Leute wie euch zur weissglut treibe.
Chatten, Videos ( Youtube ) schauen, vllt mal mit fraps n kleines Video machen was aber eigentlich nicht der Sinn ist.
Will einfach mal Probieren ob ich es hinbekomme ein Video zu machen :P
Wenn ihr sat die Monitore in der Hohen Preisklasse würden mir nicht so sehr auffallen.
Danke so ich soo 500€ bekomm für den was wirklich gescheites ?
nagut 600€ 700€ lässt sich noch drüber streiten.
PS3 Anschliessen naja nicht wirklich SOOOO wichtig dafür bekomme ich zum Geburtstag n Fernseher ^^

Demnach Games und normaler gebrauch ^^

Was ist eigentlich mit dem Monitor LG Electronics Flatron L227WT ?
Habe auch nur gutes darüber gehört und habe mir vor den in nächster Zeit zu kaufen.

http://geizhals.at/a285183.html

der ist auch nich schlecht.
Der Kontrast ist mies ^^

Den 227WT konnte ich mir bisher nicht ansehen, der Vorgänger 226WT(Q) war nicht so dolle. Wenn du das Geld ausgeben kannst, greife zum Iiyama, obwohl ich nach der Beschreibung deines Einsatzgebiets davon ausgehen würde, das auch ein Samsung 226BW für dich reichen würde. Da aber jede weitere Beratung nur graue Theorie wäre, würde ich dir vorschlagen, dass du dir eines der beiden Geräte kommen lässt und es für ein, zwei Tage testest. Dafür ist das Rückgaberecht wie geschaffen.

Zurück
Oben